
Zwischen 22 Uhr am heutigen Montag und voraussichtlich 5 Uhr am Dienstag wird der Tagesspiegel keine neuen Online-Artikel veröffentlichen. Grund ist eine technische Maßnahme.

Zwischen 22 Uhr am heutigen Montag und voraussichtlich 5 Uhr am Dienstag wird der Tagesspiegel keine neuen Online-Artikel veröffentlichen. Grund ist eine technische Maßnahme.

Mit dem Drohnenangriff auf zwei Öltanker verschärft Kiew den Druck auf Russlands Schattenflotte. Das verändert womöglich die Machtverhältnisse im Schwarzen Meer.

US-Präsident Trump will den wegen Drogenhandels verurteilten ehemaligen Präsidenten von Honduras begnadigen. Das Weiße Haus sieht da keinen Widerspruch zu Trumps Drogenpolitik.

Ende November schießt ein Mann in Washington zwei Mitglieder der Nationalgarde nieder. Eine Soldatin stirbt. Der andere Soldat überlebt schwerverletzt. Nun gibt es eine positive Nachricht aus der Klinik.

Nur noch wenige Wochen, dann enden die Verträge mit Transportfirmen über die Beförderung von Patienten wie etwa zu Behandlungen. Müssen sie künftig den Rettungswagen holen?

Der FC Bayern gibt eine Personalie bekannt. In einem Gremium gibt es einen Wechsel.

Die Bergbaustadt Pokrowsk gilt als ein Symbol des ukrainischen Widerstands gegen Moskaus Angriffskrieg. Nun ist sie nach Angaben aus dem Kreml gefallen.

Als die Feuerwehrleute eintreffen, wird ein Kind vermisst. Die Einsatzkräfte machen sich auf die Suche. Doch im Haus brennt es bereits lichterloh. Und bald gibt es traurige Gewissheit.
Bundestag beschließt Haushalt 2026

Der Premier möchte nicht mehr vor Gericht stehen müssen. Auch Trump fordert die Begnadigung seines Freundes. Wird Israels Staatschef dem Gnadengesuch folgen? Hoffentlich nicht.

Für den Munitionstransport in eine Kaserne in Sachsen-Anhalt hatte die Bundeswehr eine zivile Firma beauftragt. Einem Bericht zufolge hat das Unternehmen gleich mehrere Vorschriften ignoriert.

Für die Feiertage werden Dutzende Bäume und kiloweise Lebkuchen ins Weiße Haus beordert. Wie schmückt die First Lady dieses Jahr den Amtssitz ihres Mannes?

Weihnachtsmärkte mögen gesellig sein, kulinarisch sind sie meist ein Graus. Aber nicht alle. Ein Wegweiser für den Advent.

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Deutschlands zweite Garde hat den nächsten Schritt in Richtung Basketball-WM 2027 gemacht. Und das ohne alle Stars.

Die AfD will die Enquetekommission Corona zum Tribunal gegen Christian Drosten machen. Doch der Virologe weiß sich zu wehren. Und nebenbei liefert die Anhörung auch ein paar Erkenntnisse.

Erstmals seit seiner Abdankung im Jahr 2014 veröffentlicht Spaniens Altkönig Juan Carlos eine Ansprache an seine Landsleute. Er löst damit Verstimmung aus - auch hinter den Palastmauern.

Meike Kamp warnt vor mehr Überwachung auf Kosten der Freiheit. Verschärfungen müssten aufeinander abgestimmt werden, fordert sie.

Weitere zehn Jahre wird es die Radstation am Potsdamer Bahnhof geben, die nun per App zugänglich ist. Im Umfeld werden weitere Abstellplätze geplant.

Die vergangenen Tage waren von diplomatischem Chaos geprägt. Klar ist: Russland beharrt auf seinen Maximalforderungen. Darauf einzugehen, wäre bitter, ist aber vielleicht unausweichlich.

Am Wochenende hatte ein Softwarefehler im meistverkauften Passagierjet der Welt den Flugverkehr beeinträchtigt. Nun räumt Airbus ein weiteres Problem beim A320 ein, das aber schnell behoben ist.

Eine neue Studie behauptet, unser Gehirn sei bis in die frühen Dreißiger nicht erwachsen, sondern jugendlich. Ganz so einfach ist es aber nicht. Zeit, das zu überprüfen.

Der Aufsichtsrat des VfL Wolfsburg wird schon immer von führenden VW-Managern dominiert. Jetzt rückt allerdings der Konzernchef persönlich in das Gremium. Das gab es noch nie.

Sebastian Nübling adaptiert „Let Them Eat Chaos“ und Anita Vulesica bringt „Eine Minute der Menschheit“ auf die Bühne. Dabei spielen personifizierte Klischees eine zentrale Rolle.

Die Berliner SPD soll eine neue Doppelspitze bekommen: Neben Steffen Krach ist Bettina König nominiert, die schon seit vielen Jahren im Abgeordnetenhaus sitzt.

Vor Beratungen über ein Kriegsende in Moskau bekräftigen westliche Staaten ihre Unterstützung für die Ukraine. Die Vorlage aus den USA sei noch längst nicht der endgültige Friedensplan, betonen sie.

Von Bulgarien nach Rom: Die Strecke der Italien-Rundfahrt 2026 weist wieder einige Schwierigkeiten auf. In den Dolomiten könnte die Entscheidung fallen.

Eine Woche nach dem Rückzug von Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini sortiert sich die SPD neu. Bettina König soll gemeinsam mit Steffen Krach Landesvorsitzende werden, beschloss der Landesvorstand.

Nach dem 0:0 in Kaiserslautern wird das Rückspiel der Nations League ein wahres Finale. Das deutsche Nationalteam macht sich Mut - Spanien fehlt die Weltfußballerin wegen eines Wadenbeinbruchs.

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Das Landeskommando Brandenburg der Bundeswehr lädt am 11. Dezember zum Adventskonzert in der Nikolaikirche Potsdam ein.

Für größere Familien-Haushalte betragen die Mehrkosten rund 100 Euro pro Jahr. Das Unternehmen verweist auf seine besondere Formel zur Preisbildung.

Regelmäßig verleiht der Bundespräsident Orden an verdiente Bürger, so wie diesen Montag. Die Vorarbeit leisten Juristinnen, die sich mit der Ordensgesetzgebung auskennen.

Der Regisseur Lars Jessen hat Robert Habeck „als Freund und Berater“ im Wahlkampf begleitet – und mit „Jetzt. Wohin“ einen Film darüber gemacht, woran dieser scheiterte: an allem, außer an Habeck.

Die SpVgg Greuther Fürth reagiert auf die sportliche Misere. Trainer Kleine muss gehen. Die Nachfolge steht bereits fest. Der Zeitpunkt ist besonders: Am Wochenende steht das Derby in Nürnberg an.

Ein Häftling kehrt nach seinem Freigang nicht zurück und greift seine Ex-Freundin an. Nun hat die Polizei ihn in einer Gartenlaube gestellt.

Eine Woche lang war der verurteilte Vergewaltiger Mike L. in Berlin auf der Flucht. Nun ist er von der Polizei festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft.

Weil für den Senat die Schuldenbremse gilt, soll die Charité nun Kredite aufnehmen. Die Hochschulmediziner brauchen ein neues Krankenhausinformationssystem, fürchten aber die Millionenschulden.

Binnen drei Monaten gelingt es Fachpersonal, den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo einzudämmen und zu beenden. Zahlreiche Menschen fielen der tödlichen Fieberkrankheit zum Opfer.

Ihre inhaltlichen Bedenken sind noch da, die Regierung stürzen will die Junge Gruppe aber nicht. Unionsfraktionschef Spahn hofft auf ein gutes Ende nach aufregenden Rentenwochen.

Trotz Insolvenz geht die Produktion beim Autoschloss-Hersteller Kiekert weiter. Gespräche mit möglichen neuen Eigentümern laufen. Wie geht es nun weiter?

In Berlin häufen sich die Fälle: Betrüger geben sich als Handwerker oder Polizisten aus, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen. Was empfiehlt die Polizei?

Georg Friedrich Prinz von Preußen wird alleiniger Eigentümer der Burg Hohenzollern. Sein Cousin zieht sich zurück und widmet sich künftig voll dem Schloss Sigmaringen.

Mit Filmen wie „Beltracchi – die Kunst der Fälschung“ setzte Arne Birkenstock Maßstäbe. Nun ist der Kölner Regisseur gestorben. Die Branche würdigt sein Werk.

Erst am Tag nach der WM-Auslosung werden die genauen Spielorte für jede Gruppenpartie des XXL-Turniers in Amerika benannt. Die FIFA veranstaltet dafür ein Event mit ihrem Präsidenten und Ex-Größen.

Ein 19-jähriger Tschetschene soll einen Sprengstoffanschlag auf die Botschaft Israels in Berlin in Betracht gezogen haben. Vor Gericht spricht er von Perspektivlosigkeit.

Mehr als 150 Wissenschaftler fordern einen Abrissstopp für das SEZ in Friedrichshain. Trotz bereits laufender Arbeiten pochen sie auf den Erhalt und eine transparente Debatte.

Sandro Wagners erstes Cheftrainer-Engagement in Deutschlands Eliteliga dauert nur fünf Monate. Der 38-Jährige äußert sein Bedauern. Ein früherer FCA-Chefcoach soll für Stabilität und Punkte sorgen.

Berlin schreibt zum zweiten Mal Medizin-Geschichte: An der Charité wurde ein HIV-Patient vollständig geheilt. Die Erkenntnisse aus dem Fall inspirieren inzwischen neue Therapieansätze, die am Welt-Aids-Tag vorgestellt werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster