zum Hauptinhalt

Das Nobelhotel Adlon am Pariser Platz in Berlins Mitte feiert ab Donnerstag mit zahlreichen Veranstaltungen und einer Ausstellung sein 100. Jubiläum.

Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg hat den andauernden Wachstumsrückstand der Region zum Bundesdurchschnitt bemängelt. Gute Chancen gäbe es aber durch den Bau des Flughafens BBI.

Das Taxifahren wird in Berlin teurer. Der Grundpreis erhöht sich um 50 Cent auf drei Euro. Für eine Kurzstrecke von bis zu zwei Kilometern müssen 3,50 Euro statt 3 Euro bezahlt werden.

Brandenburgs CDU-Vize Petke hat die ablehnende Haltung von SPD-Bildungsminister Rupprecht zu einer Sonderkonferenz zur Kinderbetreuung beklagt. Rupprecht solle die brandenburgischen Erfolge bei der Kinderbetreuung einbringen.

Zwischen dem Jahr 2000 und 2006 haben die beiden Berliner Adoptionsstellen insgesamt 238 Mädchen und 225 Jungen vermittelt. Paare, die ein Kind adoptieren möchten, müssen sich weiterhin auf Wartezeiten von mehreren Jahren einrichten.

Auch die dritte Verhandlungsrunde blieb ohne Ergebnis. Der Marburger Bund warf dem Charité-Vorstand vor, insbesondere bei den Gehältern für die 2200 Ärzte immer noch kein konstruktives Angebot vorgelegt zu haben.

Der RBB-Hörfunksender Radioeins startet am Freitag eine neue Frühjahrsstaffel. Interessierte können im Zeiss-Großplanetarium Klassikern der Weltliteratur lauschen und dabei die Sterne betrachten.

Der kleine Moritz hatte Glück, dass ihn ein Passant Ende Januar in einem Buswartehäuschen fand und er schnell in die Obhut von Behörden kam. Seitdem lebt das Findelkind bei einer Pflegefamilie.

Ob Shoppen oder Speisen: Ein KaDeWe-Besuch steht auf jedem Besichtigungsprogramm Die Berliner sind stolz, wenn sie ihren Freunden aus aller Welt den 100-jährigen Konsumtempel persönlich vorführen können

Von Elisabeth Binder

Das schönste Affenhaus weit und breit haben die Leipziger ja schon; das „Pongoland“ im dortigen Zoo ist die größte Anlage ihrer Art weltweit. Jetzt will Leipzig auch seinem „Image als Musikstadt einen neuen Impuls geben“, wie die Nachrichtenagentur ddp wissen lässt.

Von Stefan Jacobs

Mehr als 1000 Berliner haben im vergangenen Jahr die Stadt verlassen, um mit Hilfe der Arbeitsagentur im Ausland einen neuen Job zu beginnen. Das teilte die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit mit.

Friedrichshagen. Auf dem Fürstenwalder Damm ist zwischen der Einmündung Müggelseedamm und der Kreuzung Bölschestraße in beiden Richtungen ein Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gesperrt.

Eine Stichflamme, dann brannten in Sekundenschnelle Tische und Stühle der Straßenterrasse von „Tim’s Canadian Restaurant“ am Winterfeldtplatz in Schöneberg: Ursache war laut Polizei ein offenbar defekter Gas-Heizpilz, der sich am Sonntag beim Einschalten entzündete. Drei Menschen erlitten leichte Verletzungen, das Restaurantmobiliar auf dem Gehweg wurde nahezu komplett zerstört.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })