Die Polizei hat im Prenzlauer Berg eine Massenschlägerei verhindert. Bis zu 100 Jugendliche wollten sich am Mittwochabend an der Bösebrücke treffen, wurden jedoch nach einem anonymen Hinweis abgefangen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 22.02.2007
Im Berliner Abgeordnetenhaus verweigert die Koalition eine Debatte um Jugendkriminalität - und handelt sich dafür in einem heftigen Streit scharfe Kritik der Opposition ein.
Der umstrittene Entwurf des britischen Architekten David Chipperfield für das zentrale Eingangsgebäude auf der Museumsinsel wird überarbeitet. Kritiker befürchten eine Schädigung der Gesamtbildes.
Laut Anklage hielten ein 15- und ein 23-Jähriger das Opfer für einen "Bullen" und drohten ihm mit der Axt am Hals, dies einzugestehen oder ihn zu töten. Jetzt müssen sie sich vor dem Berliner Landgericht verantworten.
Als Konsequenz aus der Affäre um das Lazarus-Pflegeheim will Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner einen Runden Tisch einrichten.
Mehr als 2500 öffentliche Grün- und Erholungsanlagen gibt es in Berlin. Doch nicht immer sind Besuche erfreulich und entspannend, denn die Parks leiden unter dem Vandalismus der Bürger. Der jährlich finanzielle Schaden ist enorm.
Mehr als 1000 Schering-Mitarbeiter haben in Berlin gegen den geplanten Abbau von möglicherweise bis zu 1000 Stellen protestiert. Schering-Betriebsratschef Norbert Deutschmann sagte, Berlin wolle "nicht Verlierer der Integration in den Bayer-Konzern sein".
Ein 30 Jahre alter Erzieher ist am Donnerstagvormittag in einer Kita in Prenzlauer Berg tot zusammengebrochen. Der Mann wickelte gerade ein Kind, als er zu Boden stürzte und leblos liegen blieb.
Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag im niedersächsischen Springe einen mutmaßlichen Bahnerpresser festgenommen. Der 45-Jährige soll einen hohen Geldbetrag gefordert, und bei Nichtzahlung mit Anschlägen auf Einrichtungen der Bahn gedroht haben.
Fahrgäste der BVG ohne Tickt haben es schwer. Treten die Kontrolleure doch nicht nur zahlreich sondern auch noch in zivil auf. Daher überrascht es nicht, dass die Zahl der Schwarzfahrer weiterhin auf niedrigem Niveau bleibt.
Die Berliner Polizei ist erneut mit einer Razzia gegen rivalisierende arabisch-libanesische Großfamilien vorgegangen. Mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos durchsuchten Beamte mehrere Wohnungen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über einen neuen Güterbahnhof für West-Berlin
Norbert Kaczmarek war der Mann hinter von Weizsäcker, Diepgen, Wowereit. Nach 24 Jahren geht er in den Ruhestand. Und wird nun erstmals groß gefeiert
„Tempelhof ist ein Symbol für die Luftbrücke, den Überlebenskampf der Stadt während der Blockade, für die deutsch-amerikanische Freundschaft und den Freiheitswillen der Berliner… Tempelhof bietet auch künftig einmalige Möglichkeiten: Ein innerstädtischer Flugplatz für den Geschäfts- und Privatflugverkehr eröffnet Berlin neue Chancen… Unsere Vision verleiht Tempelhof zudem neue Strahlkraft im Zukunftsmarkt der Medizinwirtschaft: Um wirtschaftliche Dynamik zu entwickeln, muss man sich auf innovative Sparten konzentrieren und Projekte fördern, die ein Aushängeschild für die gesamte Region sind…. Dieses Konzept für eine präventive und ambulante Versorgung wird von nationalen und internationalen Experten als richtungsweisend angesehen.
Jugendkriminalität: Die Delikte werden zunehmend brutaler, doch Richter lassen Täter immer häufiger laufen, klagt die Polizei
22. Februar Frohe Kunde für die Fans des kleinen Eisbären: Wenn alles gut geht, darf sich Knut noch vor Ostern seiner Verehrerschar präsentieren.
Im Mai startet das erste Solarenergie-Unternehmen die Produktion. Die Mitarbeiter kommen aus ganz Deutschland. Und Ingenieure werden weiter gesucht
DIE KRITIK richtet sich vor allem gegen das geplante moderne Eingangsgebäude, das David Chipperfield entworfen hat (aber überarbeiten will): Wenn schon ein Neubau für mehr als 70 Millionen Euro errichtet werden soll, dann erst nach Abschluss aller Sanierungsarbeiten auf der Insel. Der Erfolg des Bode-Museums sollte, so die Kritiker, Mut machen, für eine Original- Museumsinsel zu streiten.
Der Kinderschutz sollte stärker in die Verantwortung der Justiz gelegt werden Von Erardo Rautenberg
Jetzt bekommt Jennifer Lopez Konkurrenz: Eigentlich sollte die US-Sängerin der große Star bei der diesjährigen Verleihung des Musikpreises „Echo“ im Palais am Funkturm sein, doch nun hat auch die wiedervereinigte Popband Take That zugesagt. Die vier Briten wollen am 25.
Spandauer Lampenfabrik für Glühbirnen-Verbot: Hier werden ohnehin keine hergestellt
400 Bewerber sind zum Casting ins Rathaus Tiergarten geladen. 58 Stellen sollen schnell vergeben werden
Eberswalde/Frankfurt (Oder) - Die Masche der „Geschäftsleute“ klang einfach: Wir gründen Gesellschaften, denken uns tolle und teure Projekte aus und beantragen bei der EU Subventionen in sechs- oder siebenstelliger Höhe. Ehe die bürokratischen Mühlen des großen EU-Apparates in Gang kommen – so spekulierten die Männer – sind wir über alle Berge oder führen eine Scheinproduktion vor.
Im Juli 1957 war das Hansaviertel in Tiergarten fertig Im Sommer nun wird das große Jubiläum gefeiert
Professorin Hinz über die Chancen der Kreativen
Bei der direkten Bürgerbeteiligung liegt Berlin laut einer Studie im Ländervergleich neuerdings vorn
Mitte. Wegen Filmarbeiten ist die Stauffenbergstraße zwischen Sigismundstraße und Reichpietschufer von heute um 14 Uhr bis zum 23.
DIE STRAFTATEN Gesunken ist die Zahl der Straftaten von Jugendlichen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sie ging um 20,9 Prozent zurück.
Prozess gegen Jugendliche wegen Mordversuchs
Plattenbauten als Bastelbögen, Bürsten in Form des Brandenburger Tores. Das Stadtbild dient immer mehr Designern als Motiv
Die Loveparade soll nicht stattfinden, weil der Veranstalter noch keine Genehmigung hat. Der Senat reagiert darauf mit Unverständnis
„Es ist ein großes Glück, wenn man einen Job hat, in dem man sich immer an etwas Neuem versuchen kann“, sagte gestern Katja Riemann in der Komödie am Kurfürstendamm. Dort steht sie am 18.
Heinz Rudolf Kunze will wieder in die Charts – gestern hat er erstmal seine Biografie vorgestellt
Ein 23-Jähriger, dem am Dienstag zwei Handys in Charlottenburg gestohlen wurden, hat sich selbst auf die Spur der Diebe begeben und sie per Handy-Ortung im Internet ausfindig gemacht. Die beiden 44 und 45 Jahre alten Osteuropäer wurden wenig später von der Polizei festgenommen.
Rein in die Parade, raus aus der Parade, rein. .
Sie wollen ihr Projekt ohne positive Zeichen für Flugbetrieb aussetzen. Über Antrag der Bahn wird „in Kürze“ entschieden
Sonnendurchflutet, in einem mutigen Gelb-Orange empfängt einen der schwingende Wartebereich der modernen „Dentalstation“ im sechsten Stock am Kurfürstendamm. Bordeauxrote Liegesessel drinnen, die freundliche Frage, was man trinken möchte, leise Musik, Deckchairs draußen auf der Terrasse.
Seit gestern ist Fastenzeit, 40 Tage lang. Doch manche fasten das ganze Jahr über – unfreiwillig.
440 Berliner nahmen sich 2005 das Leben – hundert weniger als noch in den 90ern
Ehemaliger Bankmanager fordert Freispruch Doch die Anklage verlangt drei Jahre Haft
Tagesspiegel-Autor Harald Martenstein stellte gestern seinen ersten Roman vor
Kinderbetreuung stimmt, aber Arbeitsplätze fehlen
Der Fußballprofi Ashkan Dejagah vom Bundesligisten Hertha BSC hat die Nacht von Montag auf Dienstag dieser Woche in der Gefangenen-Sammelstelle in Tempelhof verbringen müssen. Der 20-Jährige soll im Mai und September des vergangenen Jahres zwei Unfälle mit Blechschaden verursacht und Fahrerflucht begangen haben.