zum Hauptinhalt
Terror

Islamwissenschaftler und Fachleute des Geheimdienstes sammeln in Berlin Informationen über extremistische Machenschaften im Internet. Laut Innenminister Schäuble werden gezielt Menschen ohne Migrationshintergrund von Islamisten angeworben.

Erneut haben Berlins Baumschützer einen Sieg errungen: Insgesamt 95 Bäume sollten ursprünglich rund um die Gleimstraße in Prenzlauer Berg gefällt werden, doch das Projekt wurde zunächst gestoppt. Auf Druck des Bürgervereins Gleimviertel und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wird jetzt noch einmal ganz genau geprüft, welche und wie viele Bäume fallen müssen.

Konzertbesucher können sie gar nicht übersehen: Wer die Philharmonie verlässt, geht geradewegs auf die Gedenktafel an der Bushaltestelle zu. „Ein Geniestreich, dass es Hans Wall gelungen ist, das Häuschen direkt vor der Philharmonie aufzubauen“, sagt Christian Staffa, Geschäftsführer der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.

Leben zwischen den Religionen: Bei einer Veranstaltungsreihe treffen eine jüdische Türkin und ein türkischer Moslem aufeinander

Die Berliner SPD hat auf dem Bundesparteitag in Hamburg nur 15 Delegierte und muss sich immer wieder neue Bündnispartner suchen

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })