
Islamwissenschaftler und Fachleute des Geheimdienstes sammeln in Berlin Informationen über extremistische Machenschaften im Internet. Laut Innenminister Schäuble werden gezielt Menschen ohne Migrationshintergrund von Islamisten angeworben.

Islamwissenschaftler und Fachleute des Geheimdienstes sammeln in Berlin Informationen über extremistische Machenschaften im Internet. Laut Innenminister Schäuble werden gezielt Menschen ohne Migrationshintergrund von Islamisten angeworben.
Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit fordert einen "Aufstand der Anständigen" gegenüber Rechtsextremen. Die NPD müsse verboten werden, forderte er auf dem SPD-Parteitag in Hamburg.

In den ersten neun Tagen seit dem Start des Volksbegehrens "Tempelhof bleibt Verkehrsflughafen!" sind bereits 28.752 Unterschriften zusammengekommen.
S-Bahn konnte Ersatzfahrplan nicht einhalten. Zwei Drittel der Züge ausgefallen. Auch U-Bahnen voll
Erneut haben Berlins Baumschützer einen Sieg errungen: Insgesamt 95 Bäume sollten ursprünglich rund um die Gleimstraße in Prenzlauer Berg gefällt werden, doch das Projekt wurde zunächst gestoppt. Auf Druck des Bürgervereins Gleimviertel und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) wird jetzt noch einmal ganz genau geprüft, welche und wie viele Bäume fallen müssen.
Bernd Matthies über ein neues Verkehrskonzept aus Berliner Sicht
Weitgehende Einigung bei Verhandlungen zwischen Senat und Kanzleramt über Hauptstadtaufgaben
Die Reinickendorfer Auguste-Viktoria-Allee ist verkehrsberuhigt – theoretisch
Konzertbesucher können sie gar nicht übersehen: Wer die Philharmonie verlässt, geht geradewegs auf die Gedenktafel an der Bushaltestelle zu. „Ein Geniestreich, dass es Hans Wall gelungen ist, das Häuschen direkt vor der Philharmonie aufzubauen“, sagt Christian Staffa, Geschäftsführer der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.
Ein Niederländer ist sicher, dass es auch ohne Ampeln und Schilder geht Heute stellt der Wissenschaftler sein Projekt in Berlin vor
Manche politische Entscheidung zeigt erst auf dem Rechtsweg, was in ihr steckt. Das Antidiskriminierungsgesetz zum Bespiel: Monatelang ärgerten sie sich in der CDU über Kompromisse, die die Kanzlerin bei dem Gesetz für den Koalitionsfrieden machte.
Alles sollte sein wie früher und war doch ganz anders.
Staatsschutz überwachte 12 Presse-Fotografen, um an die Urheber eines linken Plakats heranzukommen
Kritik aus der Fraktion an SPD-Vorschlag zur Änderung des Polizeigesetzes
Der Soziologe Holm redet erstmals über seine Haft
Rund 30 000 Last- und Lieferwagen erfüllen die neuen Vorschriften nicht Feinstaubplaketten für Autos mit US-Kat frühestens im Dezember erhältlich
Das wird ein bunter Abend heute: Um 19.30 Uhr startet am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus die Kreidenacht des Internetmagazins „Berlin.
Admiralspalast statt Schillertheater: Akustik, Sitzplätze, Kosten sprächen für das Haus in Mitte
Senat muss über Projekt für psychisch Kranke in Lankwitz entscheiden
Leben zwischen den Religionen: Bei einer Veranstaltungsreihe treffen eine jüdische Türkin und ein türkischer Moslem aufeinander
Die Berliner SPD hat auf dem Bundesparteitag in Hamburg nur 15 Delegierte und muss sich immer wieder neue Bündnispartner suchen
Er aß, trank und schrieb. So vergingen die Jahre.
Die einen nannten ihn „Ibo“, für andere soll er „King“ gewesen sein: Ibrahim D. war nach Überzeugung der Ermittler der maßgelbliche Heroinhändler an S-Bahnhöfen zwischen Nöldnerplatz und Springpfuhl.
„Das Alter kommt von ganz allein.“
Vor 25 Jahren wurde die Schmargendorfer Brücke saniert
öffnet in neuem Tab oder Fenster