Mindestens 600.000 Berliner müssen für den Erhalt des Flughafens Tempelhof stimmen, damit das Volksbegehren erfolgreich verläuft. Die Initiatoren wollen durch eine Werbekampagne Berliner Bürger aufmerksam machen, daran teil zu nehmen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 30.10.2007
Insgesamt gute Nachrichten hatte die Bundesagentur für Arbeit zu vermelden. Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin ist im Vergleich zum Vormonat um weitere 9.000 gesunken. Besonders die Jüngeren profitieren vom Aufschwung.
Erst 1975 wurde der Bezirk Marzahn gegründet, zwei Jahre später stand die erste Platte. Doch den Bezirk machen nicht nur seine Hochhäuser aus. Hier werden dörfliche Tradition und Nachbarschaftshilfe gepflegt.
Der ehemalige Geschäftsführer der Islamischen Föderation soll Fördermittel nicht zweckgemäß verwendet haben. Ihm wird gewerbsmäßiger Betrug in 66 Fällen vorgeworfen.
In Berlin hat es in den letzten Jahren immer wieder Überfälle und versuchte Überfälle auf Geldtransporter gegeben.Juni 2007: Die Polizei verhindert einen geplanten Raubüberfall von drei schwer bewaffneten Männern, die in Hohenschönhausen einen Geldtransporter ausrauben wollten.
Nach den Krawallen im Anschluss an eine PKK-Kundgebung in Kreuzberg warnt Innensenator Körting vor einer neuen Qualität der Gewalt zwischen Türken und Kurden. Ausweisungen von Gewalttätern schloss er nicht aus.
Für Tacittin Yatkin von der Türkischen Gemeinde zu Berlin steht fest, wer die Schuld an der Eskalation bei der Demonstration am Sonntag trägt: „Die Jugendlichen haben sich von PKK-Anhängern provozieren lassen, und die Sicherheitskräfte haben dies zugelassen“, sagt er. Kurdische Provokateure hätten versucht, eine türkische Fahne zu verbrennen und die PKK-Flagge zu hissen, ohne dass die Polizei eingeschritten sei.
Nichts als Platte und in der Mitte ein Dorf? Entdecken Sie das andere Marzahn.
Die Planunterlagen für das Nachtflugverbot sind jetzt in sieben Anrainergemeinden des BBI und im alten Rathaus von Treptow ausgelegt. Betroffene können bis zum 12. Dezember Stellungnahmen abgeben.
Klaus Kurpjuweit freut sich über längst vergessene Zahlungsmittel
Die Max-Schmeling-Halle und das Velodrom werden auch in Zukunft von der Firma Velomax betrieben, die zum Dienstleistungskonzern Gegenbauer gehört. Nach einer europaweiten Ausschreibung blieb Velomax als einziger Bewerber übrig, geht aus einem vertraulichen Bericht der Senatssportverwaltung an das Abgeordnetenhaus hervor.
Das Südufer vom Kleinen Wannsee, dort, wo er in den Pohlesee übergeht, wird vor fortschreitender Aushöhlung geschützt. Mit den Jahren haben Wellen, die auch von Schiffen und Booten verursacht werden, aber auch ein schwankender Wasserspiegel (zwischen Winter und Sommer bis zu einem Meter Niveauunterschied) das Ufer derart angegriffen, daß Abbruchkanten bis zu einem Meter Höhe zu erkennen sind.

100 Quadratmeter und fünf Zimmer: 1982 zog Christiane Vogel mit ihrer Familie in einen der neuen Marzahner Plattenbauten. Heute leitet sie den Dorfkindergarten in Alt-Marzahn, jenem historischen Stadtteil, der nicht abgerissen wurde.

"Uns hat der Lärm nie gestört": In Bezirken unter der Einflugschneise ist die Zustimmung zum Flughafen Tempelhof am größten. Die geringste Resonanz kommt aus Marzahn.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt am Mittwoch vor dem Berliner Kammergericht der Prozess gegen einen mutmaßlichen Funktionär der verbotenen PKK. Die Bundesanwaltschaft wirft Muhrrem A.