zum Hauptinhalt
Laubsammeln

Die Berliner sollen auch in diesem Jahr die Kastanienbäume der Stadt vor dem Befall der Miniermotte retten. Nun begann die große Kampagne, die alle Bürger animieren soll, das einzig mögliche zu tun: Laubsammeln.

Mehr als 300 Obdachlose suchen bei diesen Temperaturen noch einen Schlafplatz. Um ihnen zu helfen, wollen kirchliche Wohlfahrtsverbände wie Caritas und Diakonie morgen die Kältehilfe für Obdachlose starten.

Berlins Erstklässler werden künftig nicht erst eine Woche nach Ferienende eingeschult, sondern wie die anderen Jahrgänge das Schuljahr direkt nach den Ferien beginnen. Als Grund gilt die fehlende Vorbereitungszeit für Aufführungen der älteren Mitschüler, anlässlich der Feierlichkeiten.

Die Bürgermeister der Bezirke legen sich heftig mit dem Finanzsenator Sarrazin an. Dessen Arroganz und "schulmeisterliche Manier" im Umgang mit Bezirkspolitikern sei nicht weiter hinnehmbar.

Erziehermangel in Berlin- insbesondere in den Ferien ist es unmöglich, Kinder angemessen zu betreuen. Um dem entgegen zu wirken, findet morgen ein Casting statt, bei dem sich Grundschulleiter ihre zukünftigen Hortner selbst aussuchen können.

Ein 28-jähriger Drogendealer muss sich seit Dienstag wegen versuchten Mordes und Rauschgifthandels vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der angelernte Tischler soll im Juni bei einem Rauschgiftgeschäft in Kreuzberg gezielt auf den Kopf eines 24-Jährigen geschossen haben, um mit Drogengeldern fliehen zu können.

Ein 21-jähriger Straftäter ist gestern aus einem Saal im Moabiter Kriminalgericht geflohen, kurz darauf jedoch gestellt worden. Der Deutsche arabischer Herkunft, der bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten sein soll, hatte zuvor seine Berufung gegen eine Verurteilung zu einem Jahr und sechs Monaten Gefängnis wegen Diebstahls zurückgenommen.

Die Umweltzone mit Fahrverboten für nicht normgerechte Autos könnte der Stadt unerwartete Einnahmen bringen. Bislang haben Bearbeiter für Ausnahmen jedoch noch nichts zu tun.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Stefan Jacobs

Gerd Nowakowski ist nicht gegen die Umweltzone, aber gegen Bürokraten

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })