zum Hauptinhalt

Familie in Berlin VON ROTTERDAM NACH MITTE: DIE FAMILIE DES KULTURATTACHÉS Fußballrivalität hin oder her – der Holländer Bart Hofstede liebt Deutschland und Berlin. Da kommt er so richtig ins Schwärmen.

KÄNGURU„Känguru – hilft und begleitet“ ist ein Projekt des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Unterstützung ist kostenlos, die ehrenamtlichen Helfer werden für ihren maximal einjährigen Einsatz in den Familien geschult.

330779_0_46aaf318.jpg

Polizeigewerkschafter warnen vor linksradikaler Gewalt während der Maifeiern in Kreuzberg. Aus Angst vor Krawallen gibt es harte Auflagen für das Myfest. Gegen einen geplanten Naziaufmarsch mobilisiert ein breites Bündnis.

Von Hannes Heine
330769_0_81640b10.jpg

Lange reden, kurzer Sinn: In einem Mediationsverfahren sollen Konfliktberater mit Anwohnern und Partyvolk Regeln für den Freiluftspaß auf der Kreuzberger Admiralbrücke aushandeln. Am Ende der Gespräche sollen Ergebnisse stehen – und auch durchgesetzt werden.

Von Christoph Spangenberg

Die Avus ist in Richtung Magdeburg hinter der Anschlussstelle Hüttenweg in Richtung Süden zunächst voll gesperrt. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.

STATIONENDer Tagesspiegel ist seit 2004 Medienpartner der Paralympischen Bewegung. Gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als Förderer und der Agentur Panta Rhei als Mitorganisator erstellte der Tagesspiegel in Athen 2004, Turin 2006 und Peking 2008 mit einem internationalen Schülerreporterteam die mehrsprachige Paralympics Zeitung.

Wer dieser Tage einen Spaziergang am Fennsee in Wilmersdorf macht, braucht nicht mehr die Nase zu rümpfen. Jahrelang sorgten Faulgase für Gestank. Seit gut einem Monat hält nun eine sechs Millionen Euro teure Filteranlage den See sauber.

Von Sidney Gennies
330622_0_5f79def2.jpg

Lange war der zwölfjährige Noah der einzige Mann im Haushalt Stegmaier/Behrens-Schah. Noah und seine Mutter Rania Stegmaier, 36, wohnen zusammen mit dem Frauen-Paar Katrin und Priya Behrens-Schah in einer WG.