
Unbekannte beschmieren in Berlin-Schöneberg zwei Gedenktafeln für eine jüdische Familie mit schwarzer Farbe. Der Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte beschmieren in Berlin-Schöneberg zwei Gedenktafeln für eine jüdische Familie mit schwarzer Farbe. Der Staatsschutz ermittelt.

Die Evangelische Kirche unterstützt Klageverfahren gefährdeter Afghanen gegen die Bundesregierung, um deren Aufnahme zu erreichen. Dafür stellt sie 100.000 Euro aus Kollekten bereit.

Anwohner und Grüne werfen dem Senat massive Fehlzählungen auf einem Schulweg in Berlin vor. Der Senat hält dennoch an Tempo 50 fest – und liefert dafür eine umstrittene Begründung.

Hertha sprüht vor Spielfreude und setzt den Siegeszug auch im Pokal fort. Kaiserslautern ist bemüht, aber letztendlich ohne Chance.

Die Erfolgssaga geht ins Finale: Die letzte Staffel von „Babylon Berlin“ ist abgedreht. Die Handlung spielt im Februar 1933, in der Zeit der Machtübertragung an die Nationalsozialisten.

Mit zusätzlichen Fliegern erweitert Eurowings das Streckennetz ab dem Hauptstadtflughafen. Neben Frequenzerhöhungen gibt es ab dem Sommerflugplan 2026 auch neue Ziele.

Auf den Prignitz-Linien RB73 und RB74 kommen auch weiterhin Dieselfahrzeuge zum Einsatz – mit Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Wie oft die Züge künftig unterwegs sind.

Die neuen Vorgaben für die Planung und Umsetzung von Hochhäusern lösen ein gemischtes Echo aus. Insbesondere die neuen Möglichkeiten für Wohnhochhäuser sind umstritten.

Vier Objekte aus dem Ethnologischen Museum in Berlin kehren nach Ghana zurück. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz spricht von einem wichtigen Schritt im Umgang mit kolonialer Vergangenheit.

Bei der Gründung der AfD-Jugendorganisation spricht ein Redner im Hitler-Stil. AfD-Jugendchef Hohm grenzt sich vom Nationalsozialismus ab. Wie er die neue Organisation positioniert.

Rund 130 Firmen der Verteidigungsindustrie sind bereits in Berlin und Umgebung aktiv. Wie der Senat noch weitere in die Metropolregion holen will.

Tesla zahlt den Beschäftigten in Brandenburg seit diesem Monat mehr Gehalt. Die IG Metall warnt vor einem falschen Vergleich des US-Autobauers - und will weiter für einen Tarifvertrag kämpfen.

Berlins Regierungschef will beim Treffen mit dem Bundeskanzler mehr Unterstützung für den Hauptstadtflughafen BER einfordern. Auch die Finanzierung von Bundesaufgaben steht auf seiner Agenda.

Freitag erst hatte der Regierende Bürgermeister ein Machtwort gesprochen – für Olympia. Doch Wirtschaftssenatorin Giffey blieb bei einem gemeinsamen Termin am Dienstag bei ihrer Haltung.

Kinder in Not sollen in Brandenburg bald schneller Hilfe bekommen: Vier neue Ambulanzen starten 2026. Was ist geplant?

Die Eisernen wollen Bayern endlich bezwingen – mit Mut, Standards und Kampfgeist. Doch wie viel steckt dem Team der letzte Rückschlag noch in den Knochen?

Im Krankenhaus des Gefängnisses in Plötzensee bricht ein Feuer aus. Zwei Menschen werden leicht verletzt. Zur Ursache tappt die Berliner Polizei noch im Dunkeln.

Im Februar 2005 wurde Hatun Sürücü in Berlin von ihrem jüngeren Bruder erschossen. Jetzt spricht ihr Sohn über den Mord an seiner Mutter, den Schmerz und das Leben danach.

Nach dem bitteren Rückschlag gegen Heidenheim will Union Berlin jetzt im Pokal gegen die Bayern überraschen. Wie Trainer Baumgart sein Team auf das „Highlight“ einstimmt.

Millionen für neue Straßen: Was die Ortsumfahrung bei Frankfurt (Oder) sowie der A14-Ausbau für Anwohner und Pendler bedeuten - und was sie kosten.

Eine Frau alarmiert die Feuerwehr, bittet um Hilfe für ihren Mann und gesteht dabei einen Angriff. Vor Gericht spricht die 72-Jährige. Was trieb sie nach rund 40 gemeinsamen Jahren zu der Gewalttat?

Feuerwehrleute retten ein Kind aus einem brennenden Haus in Berlin-Mahlsdorf - kurz darauf stirbt der Junge aber. Wie kam es zu dem Feuer?

Um Spionage, Sabotage und Störungen des Luftverkehrs besser unterbinden zu können, baut die Bundesregierung Abwehrkapazitäten auf und rechtliche Hürden ab. Fachleute sagen: Besser spät als nie.

Als Testamentsvollstrecker soll ein Rechtsanwalt mutmaßlich die Erben einer Frau betrogen haben - um selbst einen Teil ihres Nachlasses zu bekommen. Was die Ermittler ihm vorwerfen.

Nach dem Pytlick-Transfer bastelt Handball-Meister Füchse Berlin weiter an einem Star-Ensemble. Angebote gibt es viele. Ein neuer Ausrüstervertrag verschafft mehr finanzielle Spielräume.

Fünf Jahre ohne Pokalfinale reichen den Bayern. Berlin ist der Sehnsuchtsort. Aber das Achtelfinale bei Union soll nicht zum letzten Hauptstadt-Trip der Saison werden.

Seitdem unter der beliebten Steglitzer Einkaufsmeile keine U-Bahn rollt, schrillen bei den Händlern die Alarmglocken. Auch ein Center meldet Umsatzrückgänge.

Die Berliner zeigen sich in einer aktuellen Umfrage unzufrieden mit der Regierungskoalition. Würde die Hauptstadt am nächsten Sonntag wählen, müssten CDU und SPD deutliche Verluste einstecken.

Seit Jahren wird um zweifelhaft erworbene Immobilien der Großfamilie Remmo gestritten. Nun bestätigen Bundesrichter die Sicht der Berliner Staatsanwaltschaft.

Mehr als zwei Jahre lang hing vor dem Roten Rathaus in Berlin die israelische Flagge. Nun soll sie nicht mehr gehisst werden. Der Regierende Bürgermeister will sie nach Israel schicken.

Alle Jahre wieder: Kurz vor dem Jahreswechsel wird über den Böllerwahnsinn, zerfetzte Hände und Krieg spielende Männer diskutiert. Ein Verbot kann helfen, doch es greift zu kurz.

Die neue Grundsteuer basiert auf einer marktüblichen Verwertungslogik von Flächen. Für Clubs oder Gewerbe in deutschen Großstädten wird das zur Gefahr. Berlins Politik sucht eine Lösung.

Wunschzettel per Whatsapp: Natascha Ochsenknecht verrät, mit welchem Tipp man leichter ein gutes Geschenk findet – und warum Parfüm für sie eher keine gute Wahl ist.

Berlin hat den Neubau der Mühlendammbrücke ausgeschrieben. Die Zeit drängt: Wegen der Einsturzgefahr wird der Auftrag in einem „beschleunigten Verfahren“ vergeben.

Leichter Frost und dichte Wolken - so zeigt sich der Dienstag in Berlin und Brandenburg. Später steigen die Temperaturen.

In Berlin wächst die Unzufriedenheit mit der Koalition – und dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner. Einer Umfrage zufolge sinken dessen Werte rapide.

Für unsere Weihnachtsaktion, bei der wir wieder um Spenden der Leser bitten, konnten sich Berliner Sozialprojekte bewerben. In dieser Serie stellen wir einige stellvertretend vor. Heute: „PaSch – Patenschaften für Schulkinder“.

Das Anwohnerparken kostet die Berliner Verwaltung mehr Geld, als es einbringt. Verkehrssenatorin Bonde hat mehrfach noch für dieses Jahr ein Gesamtkonzept angekündigt. Doch die Zeit läuft ab.

Im Jahr 2000 gründeten die deutsche Wirtschaft und der Bund nach langem Vorlauf die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft. Millionen NS-Opfer erhielten zumindest einen symbolischen Betrag.

Das Bundessozialgericht prüft, ob das Arbeitslosengeld II im Jahr 2022 trotz Preissteigerungen das Existenzminimum sicherstellte. Kläger fordern eine Nachbesserung.

Sechs siegreiche Spiele ohne Gegentor geben Hertha BSC viel Selbstvertrauen. Der 1. FC Kaiserslautern soll das im DFB-Pokal zu spüren bekommen. Zumal noch eine sportliche Rechnung offen ist.
öffnet in neuem Tab oder Fenster