
Als die Feuerwehrleute eintreffen, wird ein Kind vermisst. Die Einsatzkräfte machen sich auf die Suche. Doch im Haus brennt es bereits lichterloh. Und bald gibt es traurige Gewissheit.

Als die Feuerwehrleute eintreffen, wird ein Kind vermisst. Die Einsatzkräfte machen sich auf die Suche. Doch im Haus brennt es bereits lichterloh. Und bald gibt es traurige Gewissheit.

Meike Kamp warnt vor mehr Überwachung auf Kosten der Freiheit. Verschärfungen müssten aufeinander abgestimmt werden, fordert sie.

Die Berliner SPD soll eine neue Doppelspitze bekommen: Neben Steffen Krach ist Bettina König nominiert, die schon seit vielen Jahren im Abgeordnetenhaus sitzt.

Eine Woche nach dem Rückzug von Martin Hikel und Nicola Böcker-Giannini sortiert sich die SPD neu. Bettina König soll gemeinsam mit Steffen Krach Landesvorsitzende werden, beschloss der Landesvorstand.

Regelmäßig verleiht der Bundespräsident Orden an verdiente Bürger, so wie diesen Montag. Die Vorarbeit leisten Juristinnen, die sich mit der Ordensgesetzgebung auskennen.

Ein Häftling kehrt nach seinem Freigang nicht zurück und greift seine Ex-Freundin an. Nun hat die Polizei ihn in einer Gartenlaube gestellt.

Eine Woche lang war der verurteilte Vergewaltiger Mike L. in Berlin auf der Flucht. Nun ist er von der Polizei festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft.

Weil für den Senat die Schuldenbremse gilt, soll die Charité nun Kredite aufnehmen. Die Hochschulmediziner brauchen ein neues Krankenhausinformationssystem, fürchten aber die Millionenschulden.

In Berlin häufen sich die Fälle: Betrüger geben sich als Handwerker oder Polizisten aus, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen. Was empfiehlt die Polizei?

Ein 19-jähriger Tschetschene soll einen Sprengstoffanschlag auf die Botschaft Israels in Berlin in Betracht gezogen haben. Vor Gericht spricht er von Perspektivlosigkeit.

Mehr als 150 Wissenschaftler fordern einen Abrissstopp für das SEZ in Friedrichshain. Trotz bereits laufender Arbeiten pochen sie auf den Erhalt und eine transparente Debatte.

Für die Wartung des Autobahntunnels an der Grenzallee gibt es einen neuen Termin. Autofahrer müssen sich am Dienstagabend auf Sperrungen einstellen.

Im Heinrich-Lassen-Park wird ein Toter entdeckt. Zunächst wird wegen eines Tötungsdeliktes ermittelt. Doch inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.

Nach mehreren Fällen von Trickbetrug und Diebstählen nennt die Berliner Polizei beliebte Maschen der Kriminellen und gibt Tipps zur Prävention. Betroffen seien vor allem Senioren.

Mehrere Hundert Festnahmen, illegales Feuerwerk, schwer verletzte Bölleropfer – die Polizei ist auch in der vergangenen Silvesternacht in Berlin ständig im Einsatz. Bis heute dauern Ermittlungen an.

Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner übernimmt den Vorsitz der Ministerpräsidentenkonferenz Ost. Vom Investitionsprogramm des Bundes erwartet er sich einiges.

An einem Gymnasium in Reinickendorf wird ein Amokalarm ausgelöst. Die Berliner Polizei rückt an und durchsucht das Schulgelände. Dann geben die Beamten Entwarnung.

Historische Dokumente aus dem Geheimen Staatsarchiv kehren nach Polen zurück. Kulturstaatsminister Weimer spricht von einer intensiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Mehrere Hundert Festnahmen, illegales Feuerwerk, schwer verletzte Bölleropfer - die Polizei ist auch in der vergangenen Silvesternacht in Berlin ständig im Einsatz. Bis heute dauern Ermittlungen an.

Ein 46-Jähriger wird am Hauptbahnhof von einem Mann niedergeschlagen. Der Angreifer stiehlt eine Musikbox. Wenig später kommt er zurück und macht weitere Beute.

Simon Pytlick von Konkurrent Flensburg geht nach langen Verhandlungen tatsächlich zu den Füchsen. Wann der dänische Weltmeister wechselt und was das für Gidsel und das Berliner Team bedeutet.

Ein Feuer im U-Bahnhof Schloßstraße hat wochenlange Einschränkungen im Nahverkehr zur Folge. Die Berliner Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Als Gründungsdirektor des Jüdischen Museums Berlin hat er Maßstäbe gesetzt - erst mit 88 Jahren gab Michael Blumenthal das Amt 2014 ab. Jetzt würdigt der Regierende Bürgermeister seine Verdienste.

Nach dem Brand am U-Bahnhof Schloßstraße bleibt die Strecke zwischen Bundesplatz und Rathaus Steglitz für längere Zeit gesperrt. Ersatzbusse bringen die Fahrgäste bis zur S-Bahn.

Ende Januar 2026 soll der erste Teil der neuen Elsenbrücke eröffnet werden. Der geplante Wegfall einer Radspur zugunsten von Autofahrern ist damit vom Tisch.

Als Trainer hat Stefan Leitl noch nie das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht. Das soll sich mit Hertha BSC nun ändern. Der Coach beschreibt vor dem Duell mit Kaiserslautern die Berliner Sehnsucht.

Der Fliegerhorst Holzdorf wird derzeit zum größten Bundeswehrstandort im Osten ausgebaut. Hier wird künftig der Großteil der schweren Transporthubschrauber stationiert - und Raketenabwehr.

Die NGO „Cradle to Cradle“ will Klima- und Ressourcenschutz gemeinsam denken und Berlin als Vorreiter für Kreislaufwirtschaft stärken. Er hat bereits Preise gewonnen – und ein großes Projekt für „Die Ärzte“ umgesetzt.

Ein Tisch, ein Bett, ein Preis von bis zu 40 €/m². Möblierte Wohnungen sind teuer. Sind sie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Ein Streitgespräch zwischen einem Plattformbetreiber und dem Berliner Mieterverein.

Es kommen wieder mehr Ukrainer nach Deutschland, viele von ihnen sind junge Männer. Warum verlassen sie ihr Land? Und was sagen sie zum Bundeskanzler?

Im vergangenen Jahr hat ein Mann in Guben seine 14-jährige Stieftochter mit einem Küchenmesser getötet. Nun hat sich der BGH nochmal mit dem Fall befasst.

Zwei Aktivisten drehen Stellräder an Pumpstationen einer Öl-Leitung zu und werden verurteilt. Das Berufungsverfahren gegen einen inzwischen 75-jährigen Beteiligten ist nun geplatzt.

Nach dem Rücktritt der SPD-Landesvorsitzenden braucht der Landesverband eine neue Führung. Nun gibt es einen neuen Namen.

Ein Unternehmensberater aus Dresden, ein Reeder aus Hamburg: Warum engagieren sich erfolgreiche Deutsche unbezahlt als britische Honorarkonsuln? Sie erklären, was sie antreibt.

In den vergangenen Monaten gab es in Berlin zunehmend Schießereien. Eine neue Polizei-Einheit macht Druck – das sind die Ergebnisse.

Die Berliner setzen mit der knappen Niederlage gegen den Vizemeister ihre Berg- und Talfahrt in der DEL fort. Immerhin sorgt Youngster Matej Leden für einen Lichtblick beim Titelverteidiger.

In ihrer Meistersaison kassierten die Füchse Berlin insgesamt nur drei Niederlagen. Jetzt stehen sie nach erst 14 Spielen schon bei vier. An eine Titelverteidigung glaubt deshalb niemand mehr.

Der Adventsbummel mit dem Glas Glühwein kann in Berlin schnell teuer werden. Doch nicht überall steigen die Preise. Hier finden Sie das Glühwein-Barometer für die Hauptstadt.

Im Keller eines Hochhauses in Falkenhagener Feld bricht ein Brand aus. Die Feuerwehr rückt zum Großeinsatz aus. Autos in der Rettungseinfahrt bereiten Einsatzkräften Probleme.

Ein kriminelles Netz soll in Berlin in den Kernbereich des Staates eingedrungen sein und sich bereichert haben – mit Hilfe eines Finanzbeamten. Seit 2022 wird ermittelt. Doch die Behörden schweigen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: „Schnittchen“ essen mit Besteck – soll ich den Unfug mitmachen?

In Berlin und Brandenburg bleibt das Wetter zum Start in den Dezember beständig und trocken bei milden Temperaturen. Nur vereinzelt kann es in der Nacht auch mal zu Frost oder Nebel kommen.

Ein fremdes Land, eine neue Sprache – und der Wunsch, anzukommen. In Friedrichshagen lernen ältere Ukrainer Deutsch. Für sie ist das mehr als Vokabeln und Grammatik.

16 Millionen Euro jährlich kann die Kulturverwaltung gegen Judenhass vergeben. Ohne die Zustimmung des Parlaments fließt künftig nicht ein einziger Euro.

Berlins meistgenutzte Tramlinie ist zugleich die langsamste. Nicht nur sie steht auf einer aktuellen Liste von Orten, an denen Verbesserungen geplant sind.
öffnet in neuem Tab oder Fenster