
Am Abend werden in einer Kleingartenanlage im brandenburgischen Schwedt/Oder zwei tote Menschen gefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

Am Abend werden in einer Kleingartenanlage im brandenburgischen Schwedt/Oder zwei tote Menschen gefunden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.

Auch Union nutzte die Standardschwäche der Bayern zuletzt aus. Beim Pokal-Achtelfinale in Köpenick schlägt der FCB zurück, muss dann aber noch mal zittern.

Die BR Volleys sind in der Volleyball-Bundesliga weiter auf Erfolgskurs. Jake Hanes punktete am erfolgreichsten für die Hauptstädter.

Am Montag stirbt ein siebenjähriges Kind bei einem Hausbrand in Mahlsdorf. Das Gebäude wird stark beschädigt. Viele zeigen ihre Anteilnahme, auch in Form von Spendenaktionen.

Der Überfall von Nazi-Deutschland auf Polen kostete allein im Nachbarland mehr als fünf Millionen Menschen das Leben. Für die Erinnerung an deren Schicksal soll es in Berlin einen festen Ort geben.

Der Eigentümer versucht seit Jahren, das Gebäude in der Habersaathstraße leer zu bekommen und neu zu bauen. Zuletzt gab es eine Räumung mit größerem Polizeieinsatz. Nun findet ein Gericht klare Worte.

Linke Aktivisten ehren mit einer Statue den ermordeten Walter Lübcke als „letzten Helden der CDU“. Zur Einweihung spricht auch die Bezirksbürgermeisterin. Bundeskanzler Friedrich Merz findet die Aktion „vollkommen geschmacklos“.

Immer wieder Spannungen und Sticheleien: Friedrich Merz und Kai Wegner sind nicht als beste Parteifreunde bekannt. Beim Antrittsbesuch des Kanzlers im Roten Rathaus gab es Selleriepüree und überraschend warme Worte.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ist für Berlin eine der wichtigsten Messen. Der Bundeskanzler sagt Unterstützung zu.

Gegen abgelehnte Asylanträge gehen viele Geflüchtete juristisch vor. Das hat in den vergangenen Jahren zu vielen Verfahren geführt. Der Justizminister will gegensteuern.

Aktivisten haben eine Statue des ermordeten CDU-Politikers Walter Lübcke vor die CDU-Parteizentrale gestellt. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister kritisieren das scharf.

Zu einem Staatsbesuch gehören auch Gastgeschenke. Was hat der Bundespräsident dem britischen König aus Deutschland mitgebracht? Und was darf er selbst mit nach Hause nehmen?

Seit Jahren versucht der Eigentümer, das umkämpfte Haus in der Habersaathstraße zu räumen und neu zu bauen. Das Gericht urteilte nun gegen ihn – und ordnete an, die Wohnungen angemessen zu beheizen.

Mehr als einmal hat Friedrich Merz die Hauptstädter mit Äußerungen vor den Kopf gestoßen. Mehr als einmal gab es Reibereien mit dem Regierenden Bürgermeister. Alles vergessen und vergeben?

Der 31-jährige Spanier, der am Holocaust-Mahnmal Opfer einer mutmaßlich antisemitischen Messerattacke wurde, sagte am Mittwoch vor Gericht aus. Die psychischen Folgen für den Mann sind erheblich.

Deutschland baut als Reaktion auf die Bedrohung durch Russland die Luftverteidigung aus und hat ein System in Israel beschafft. Es soll feindliche Flugkörper schon in größter Höhe zerstören können.

Bundeskanzler Merz lobt Berlin: Bei seinem Antrittsbesuch im Roten Rathaus nutzt er die Gelegenheit ausgiebig. Dabei geht es um ausländische Berufsabschlüsse und die Digitalisierung - aber nicht nur.

Während ihrer Amtszeit stand die Mathematikerin Rauch immer wieder in der Kritik. Nun wird eine andere das Amt übernehmen - sie ist keine Unbekannte an der TU.

Der SC Potsdam strebt zurück in die Bundesliga. Dafür holen sich die Volleyballerinnen eine der erfolgreichsten Vertreterinnen an Bord.

Thom Yorke und seine Band würden sehr viele Menschen gern live erleben. Doch leider sind die Konzerte von Radiohead längst ausverkauft. Und die von Kraftwerk auch. Wir haben für Sie nach Alternativen gesucht.

Im Boden von Oranienburg stecken vermutlich noch etliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Das Innenministerium gibt einen Überblick, was bislang in der Stadt entdeckt wurde.

Genossenschaften fördern, Ferienwohnungen einschränken, günstige Mieten sichern: Wie die Grünen Berlins Wohnungsmarkt umkrempeln wollen – und was sonst noch im Wahlprogramm steht.

Als ein 27-jähriger Taxifahrer den Fahrpreis nennt, zücken Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in seinem Wagen plötzlich Schusswaffen – und fordern Bargeld von ihm. Er schafft es, zu flüchten.

Die Angebotsmieten in Berlin steigen seit Jahren rasant an. Laut Mieterbund verstoßen zahlreiche Vermieter dabei gegen die Mietpreisbremse.

Aktivisten feiern den ermordeten Walter Lübcke mit einer Statue als „letzten Helden der CDU“. Die grüne Bezirksbürgermeisterin verteidigt die Aktion. Eine Marketingagentur droht mit juristischen Schritten.

Zweieinhalb Jahre regiert Schwarz-Rot in Berlin und versprach Aufbruch. Doch einer Umfrage zufolge hat sich die Lage in zentralen Lebensbereichen wie Verkehr, Wohnen und Schule in dieser Zeit sogar verschlechtert.

An einem Aktionstag gegen das neue Wehrdienst-Gesetz wollen sich auch Berliner Schüler beteiligen. Der Senat verweist auf die Schulpflicht und schlägt vor, wo das Thema behandelt werden soll.

Opernklassiker, ein Startenor und exklusive Gespräche: Wie die Berliner Philharmoniker ihr Silvesterkonzert europaweit ins Kino bringen.

Die Bibliothek des Konservatismus soll den Zugang zu einem Online-Katalog verlieren und zieht deshalb vor Gericht. Welche Vorwürfe im Raum stehen.

Vereinsboss Hanning bestätigt das Interesse der Füchse Berlin an Dika Mem. Welche Auswirkungen ein solcher Transfer auf das Duell mit Erzrivale SC Magdeburg hätte, erklärt Stefan Kretzschmar.

Wie bringt man Touristen dazu, dass sie ihr Umweltbewusstsein auf Reisen nicht zu Hause lassen? Kopenhagen hat es vorgemacht. Die dänische Idee soll nun auch in Berlin Schule machen.

Altpapier wird zu Kunst: Michael Beutler will ein Museum zur offenen Werkstatt machen. Sein Entwurf wird jetzt ausgezeichnet.

Marko Martin wird für seinen Einsatz für Freiheit und Menschenrechte geehrt. Die Auszeichnung erinnert an den DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz.

Das Wetter in Berlin und Brandenburg bleibt frostig. Der Deutsche Wetterdienst rechnet auch mit Nebel und Glätte.

Eine Kugelbombe zerstörte zu Silvester 2024/2025 in Berlin die Fenster eines Wohnhauses, es gab mehrere Verletzte. Das betroffene Wohnungsunternehmen hat daher eine klare Position.

Bischof Stäblein hält es für schwierig, dass junge Leute beim neuen Wehrdienst kaum mitreden dürften.

Der zweite Teil der Tagesspiegel-Recherche zum Verdacht auf einen Millionen-Schaden: Wie ein Beamter und eine Bande das Berliner Finanzamt ausgenommen haben sollen.

Im zwölften Pflichtspiel hat Kennet Eichhorn erstmals einen Treffer bejubeln dürfen. Zugleich sichert sich der 16-Jährige einen Eintrag in die Geschichtsbücher.

Seit Monaten berichtet die BVG, dass sich die Stabilität der U-Bahn bessert und die Zahl der Ausfälle sinkt. Nun aber bremst das Feuer an der Schloßstraße den positiven Trend.

Union Berlin will die Bayern im Pokal stürzen – gelingt diesmal die Überraschung? Zwei Statistiken machen den Eisernen Hoffnung auf das Viertelfinale.

Wegen der Bedrohung aus Russland baut Deutschland die Luftverteidigung aus. Israel hat dazu sein System Arrow 3 geliefert.

In Wolfgang Beckers letztem Film spielt Charly Hübner einen Videothek-Besitzer. Der Schauspieler erzählt von „schrägen Filmen“ auf DVD und wieso er lieber ins Kino geht, als zu Hause zu streamen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster