zum Hauptinhalt

Für Gerechtigkeit muß man zuweilen auch mal abdrücken.So jedenfalls sahen das die Kommissare in den italienischen Krimifilmen der siebziger Jahre, die in der Zeit der Schlaghosen, engen Rollkragenpullover und Plateauschuhe Kinotrends setzten.

"Wenn ich vom Hören höre!", sagt der Komponist Adrian Leverkühn in Thomas Manns "Doktor Faustus".

Von Volker Straebel

Das Model Kate Moss, so oft fotografiert, so oft in Szene gesetzt, sitzt auf einem grasgrünen Stuhl.Die Arme angewinkelt, der Blick leicht genervt, auf dem Gesicht der zarte Schatten eines Oleanders.

Die "Wrapped Trees" haben Christo und seine energische Gattin-Managerin Jeanne-Claude weit vor der angekündigten Zeit wieder aus ihren Maßhüllen gewickelt.Schnell produziert war ein begleitendes Bilderbuch, das das Farbspiel der verhüllten Bäume bei Wind und Wetter festhält und eigentlich nur fürs Gedächtnis bewahren sollte, was die Käufer mit eigenen Augen erblickten.

Von Bernhard Schulz

Erinnern bedeutet Neu-erfinden, heißt es in "Animal triste", Monika Marons letztem Roman über eine Frau, die von ihrem verschwundenen Geliebten erzählt: "Das Erinnern hat mit dem Nichtvergessen nicht das geringste zu tun." Das Buch, mit einer Fülle von Aphorismen zum Thema, dürften die meisten Leser aber doch schlicht und einfach vergessen haben, denn es erschien vor drei Jahren, und das ist im Buchhandel bekanntlich eine Ewigkeit.

Das Erinnern als Versuch der Lebensbehauptung - in seinem Monolog "Sie zu dritt unter einem Apfelbaum" legt Lothar Trolle Jahrtausend-Zeitschichten und Möglichkeiten erlebter, gedachter, poetisch geformter Wirklichkeiten übereinander.So trotzig die Behauptung ist, Ort des Geschehens sei "der Garten ihrer Mutter", so wenig sicher ist dieser Hinweis.

Von Christoph Funke

Festivals gibt es wie Sand am Meer, schließlich hat die Musikschwemme längst ein Stadium erreicht, das einer Springflut ähnelt.So gibt es für alle musikalischen Sparten Festivals, auch im Bereich der Avantgarde.