zum Hauptinhalt

Argentinische Landwirte betrachten das Auftreten von BSE in Europa mit Sorge. Denn die Furcht der europäischen Konsumenten vor der neuen Variante der Creutzfeld-Jakob-Krankheit hat dazu geführt, dass der Fleischkonsum insgesamt zurückgegangen ist.

Das Buch wiegt schwer in der Hand, aber man legt es nicht leicht wieder weg. Der Schriftsteller Reinhard Kaiser erzählt bei der Verleihung des Geschwister-Scholl-Preises in der Münchner Universität eine lange Geschichte dazu.

Von Mirko Weber

Die bayerische Landesregierung setzt sich für das finanziell angeschlagene Würzburger Mainfranken-Theater ein. Finanzminister Kurt Faltlhauser habe der Stadt angesichts ihrer angespannten Situation eine weitere Bedarfszuweisung in Aussicht gestellt, teilte die Staatskanzlei mit.

Sieben Hemden habe er durchgeschwitzt, berichtete Luigi Pirandello 1930 von den Proben am Berliner Lessing-Theater zu "Heute Abend wird aus dem Stegreif gespielt". Ganz wie daheim fühlte er sich dagegen bei der Planung - mit der viel beschworenen deutschen Perfektion war es nicht weit her.

Es begann - wie in Deutschland - mit einem Einzelfall: Im November 1986 rief Peter Stent in West Sussex den Tierarzt zur Hilfe, weil eine Kuh auf der Weide wie betrunken herumtaumelte. Bei der Autopsie des Tieres stellen Veterinäre und Wissenschaftler eine schwammartige Auflösung des Hirnes fest, die sie "Bovine Spongiforme Encephalopatie" (BSE) nennen.

Von Hendrik Bebber

Die Rindfleischimporte nach Deutschland stagnieren auf niedrigem Niveau. In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag knapp 74 000 Tonnen Rindfleisch in frischer, gekühlter oder gefrorener Form eingeführt.

Naturgemäß sind Bauern, Metzger und Tiermehlfabrikanten die ersten Opfer jener schwer ergründlichen Krankheit, die nun, Wahnsinn!, wieder die Schlagzeilen beherrscht.

Von Peter von Becker
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })