Regisseur Christoph Schlingensief wird Walter Braunfels letzte, 1944 entstandene Oper "Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna" an der Deutschen Oper Berlin auf die Bühne bringen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 11.03.2007
Der US-Dirigent Carl St. Clair unterzeichnet an diesem Montag seinen Vertrag als neuer Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin. Er wird sein Amt in der Spielzeit 2008/2009 aufnehmen.
Wolf Biermann feiert sich am Potsdamer Theater
Seine Helden hießen Mautz, Moppel und Emil Nolde. Morgen wäre der Berliner Zeichner und Illustrator Werner Klemke 90 Jahre alt geworden.
Naturmächte und Wissenschaft: Warum wir Optimismus brauchen
Zwillinge aus Sternenstaub: „Traumpaar der Oper“– Anna Netrebko und Rolando Villazon haben eine CD mit Schmacht-Duetten aufgenommen
Klassiker in 255 Bildern: die Brassaï-Retrospektive im Martin-Gropius-Bau
Eine Beethoven-Ouvertüre, Bruchs unverwüstliches erstes Violinkonzert und eine Dvorak-Sinfonie – schaut man nur auf die Werke, scheint der Montagabend im Konzerthaus lediglich ein weiteres Fallbeispiel musealer Programmgestaltung zu sein. Tatsächlich aber ist dieses scheinbar konventionelle Programm etwas Besonderes, denn statt der üblichen rund 80 Musiker sitzen diesmal nur halb so viele auf dem Podium.