Die Fotografin Nan Goldin erhält den Hasselblad-Preis, einer der wichtigsten Foto-Auszeichnungen der Welt. Die Amerikanerin ist bekannt für ihre Aufnahmen aus dem Privatleben.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 08.03.2007
Kunst ist mehr als Kunst und blau ist mehr als eine Farbe: Unter dem Titel "Yves Klein. Die blaue Revolution" zeigt das Museum Moderner Kunst in Wien eine große Retrospektive des Künstlers.
Die Open-Air-Konzerte auf dem Bonner Museumsplatz sind in Gefahr. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages will, dass die Bundeskunsthalle keine neuen Verträge mehr abschließt. Grund sind Verschwendungsvorwürfe.
Boomende Kunstmessen weltweit buhlen derzeit um die Gunst der Besucher - die Europäische Kunstmesse in Maastricht geht einen ganz anderen Weg. Mit kräftig erhöhten Eintrittspreisen soll das schnöde "Laufpublikum" möglichst abgeschreckt werden.
Gute Nachrichten für die Traumschmiede: Mit weltweiten Kinokassen-Einnahmen von 25,8 Milliarden Dollar hat Hollywoods Filmindustrie 2006 einen Rekord aufgestellt.
99 Prozent der Bestände lagerten seit Ende des Zweiten Weltkriegs in Depots. Nach Jahrzehnten wird die Leipziger Kunstgewerbesammlung ins Grassi-Museum zurückkehren.
Akademie der Künste: eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Bühnenbildners Heinrich Kilger
Der Neonazi Adam (wunderbar: Ulrich Thomson) will einen Apfelkuchen backen, obwohl ihm die heilige Einfalt des Pfarrers, der ihn resozialisieren soll (Mads Mikkelsen, ein Dulder vor dem Herrn!), sehr auf die Nerven geht.
Den Freigeistern unter den Medienkonsumenten schien Kurt Becks Attacke auf den Bart von Henrico F. im Dezember ein bizarrer Exzess sozialdemokratischen Spießertums.
Eine Richard-Linklater-Werkschau mit dem neuen Film „A Scanner Darkly“
Google scannt die Bayerische Staatsbibliothek
Hugh Grant über den Sex, den Müll und das Leben
„Mitten ins Herz“ ist Kitsch. Aber schöner Kitsch
Bobby McFerrin zu Gast in der Berliner Philharmonie
Schweizer Klassik-Doku: „Zum Abschied Mozart“
Exklusiv in Berlin: Die Arctic Monkeys probieren ihre neuen Songs aus
Die Frauenrechtlerin Mina Ahadi über den 8. März im Iran, Musliminnen im Westen – und die Ignoranz der Europäer
Ende des Sinns: zum Tod des französischen Universaldenkers und Simulationstheoretikers Jean Baudrillard