zum Hauptinhalt

Der Westdeutsche Rundfunk hat am Montag in Köln seinen Intendanten Fritz Pleitgen verabschiedet. Der ehemalige Auslandskorrespondent stand zwölf Jahre an der Spitze des größten ARD-Senders.

Die provisorische Behelfsbühne "RheinOperMobil" neben dem Landtag in Düsseldorf wird noch bis Mitte August die Deutsche Oper beherbergen. Der verspätete Umzug ins Stammhaus wird die Stadt nun rund 2,4 Millionen Euro kosten.

Als neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks ist WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel die Lösung "aus dem Haus". Nicht nur das hat sie mit ihrem Vorgänger Fritz Pleitgen gemeinsam.

Deutschlands Schüler können in einem bundesweiten Wettbewerb die besten Lehrer des Landes küren. Die diesjährigen Schulabsolventen sind seit Montag aufgerufen, ihre Favoriten für den deutschen Lehrerpreis "Pisagoras" vorzuschlagen.

Sie haben oft schillernde Namen, immer ein überschaubares Programm und einen Mini-Personalstamm. Nicht in der Masse, sondern in Nischen suchen sich Independent-Verlage ihre Leser.

„Ulrike Maria Stuart“ am Deutschen Theater Berlin

Von Axel Vornbäumen

Krach um den Hamburger Bahnhof: Der Marx-Kurator Heiner Bastian wirft hin und attackiert die Stiftung Preußischer Kulturbesitz

Von Nicola Kuhn
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })