ZDF-Intendant Markus Schächter hat zum Auftakt der Mainzer Tage der Fernsehkritik vom Gesetzgeber eine Trennung von Inhalte- und Plattform-Anbietern in der digitalen Welt gefordert.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 26.03.2007
Der Westdeutsche Rundfunk hat am Montag in Köln seinen Intendanten Fritz Pleitgen verabschiedet. Der ehemalige Auslandskorrespondent stand zwölf Jahre an der Spitze des größten ARD-Senders.
Die provisorische Behelfsbühne "RheinOperMobil" neben dem Landtag in Düsseldorf wird noch bis Mitte August die Deutsche Oper beherbergen. Der verspätete Umzug ins Stammhaus wird die Stadt nun rund 2,4 Millionen Euro kosten.
Als neue Intendantin des Westdeutschen Rundfunks ist WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel die Lösung "aus dem Haus". Nicht nur das hat sie mit ihrem Vorgänger Fritz Pleitgen gemeinsam.
Zwölf Jahre lang war Fritz Pleitgen nicht nur Chef des Westdeutschen Rundfunks, sondern zugleich dessen Aushängeschild.
Sechzig Jahre nach seiner Gründung geht das Deutsche Symphonie Orchester (DSO) in Berlin mit seinem Chefdirigenten Ingo Metzmacher neue Wege bei der Vermittlung von Musik.
Deutschlands Schüler können in einem bundesweiten Wettbewerb die besten Lehrer des Landes küren. Die diesjährigen Schulabsolventen sind seit Montag aufgerufen, ihre Favoriten für den deutschen Lehrerpreis "Pisagoras" vorzuschlagen.
Wenige Wochen vor der Vergabe des Deutschen Filmpreises können sich Kinobegeisterte während des "Lola Festivals" die nominierten Streifen noch einmal auf der Leinwand ansehen.
Sie haben oft schillernde Namen, immer ein überschaubares Programm und einen Mini-Personalstamm. Nicht in der Masse, sondern in Nischen suchen sich Independent-Verlage ihre Leser.
Die Leipziger Buchmesse ist gestern mit neuem Besucherrekord zu Ende gegangen. An den vier Tagen kamen insgesamt 127 000 Literaturbegeisterte und damit rund 1000 mehr als im vergangenen Jahr.
Mit Webers „Freischütz“ besiegelt Renato Palumbo sein Schicksal an der Deutschen Oper Berlin
Bernhard Schulz blickt zurück auf ein Festwochenende
„Ulrike Maria Stuart“ am Deutschen Theater Berlin
Blank gefegt: das DSO und Ingo Metzmacher
Wer angibt, hat mehr vom Leben: Maxim Billers Erzählungen „Liebe heute“
Mittlerweile gehören sie genauso zum Stadtbild wie die Pariser Flaneure, die mit lässig über die Schulter geworfenem Jackett umher- schlendern. Ihre Erkennungsmerkmale sind allerdings weniger romantisch.
Krach um den Hamburger Bahnhof: Der Marx-Kurator Heiner Bastian wirft hin und attackiert die Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Premiere eines Bush-kritischen Kriegsfilms im Garnisonsstädtchen Carlisle: Amerikas Heartland hat sein Urteil über Irak gefällt