Die Deutsche Unesco-Kommission hat das Votum der sächsischen Verwaltungsrichter zum Bau der umstrittenen Waldschlösschenbrücke in Dresden bedauert. Mit dem Brückenbau droht dem Dresdner Elbtal der Verlust des Unesco-Welterbestatus.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 13.03.2007
Der britische Stararchitekt David Chipperfield soll das neue Museum Folkwang in Essen bauen. Dies hat eine Jury am Dienstag beschlossen.
Bei den Mülheimer Theatertagen "Stücke" ist in diesem Jahr erneut eine Arbeit der Nobelpreisträgerin für Literatur, Elfriede Jelinek, zu sehen. Das Festival beginnt am 12. Mai.
Der Schriftsteller und Kinderbuchautor Rolf Kalmuczak ("TKKG") ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Er sei bereits am vergangenen Samstag einer langen schweren Krankheit erlegen, teilte sein Münchner Verlag mit.
Mit der US-Band "Grandmaster Flash and the Furious Five" hat erstmals eine Hip-Hop-Gruppe die höchste Auszeichnung der Rockmusik erhalten.
Bis heute stehen sich Gegner und Befürworter einer Elbquerung in Höhe des historischen Brauhauses "Waldschlösschen" unversöhnlich gegenüber. Mit dem Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts scheint die Dauerfehde nun aber wirklich ihr Ende gefunden zu haben.
Der jahrelange Streit um den Bau der Dresdner Waldschlösschenbrücke scheint entschieden. Die wichtigsten Etappen der Auseinandersetzung in einer Rückschau.
1300 völkerkundliche und archäologische Kulturgüter will die Bundeswehr am Freitag dem Nationalmuseum von Kabul übergeben. Die Kunstschätze lagerten bislang im Exil-Museum in der Schweiz und werden von der Bundeswehr nach Afghanistan geflogen.
Mit "Neue Baukunst: Berlin um 1800" zeigt die Kunstbibliothek ab Freitag bedeutende Werke aus ihrem Sammlungs-Bestand von Architekturzeichnungen.
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hat das jahrzehntelang verschollene Barockgemälde "Mars und Venus in der Schmiede des Vulkan" zurückerhalten.
Mit vielen Einzelpräsentationen zu Künstlern und Kunststilen erwartet der Internationale Kölner Kunstmarkt Art Cologne im April die Besucher.
Im Streit um die Waldschlösschenbrücke im Dresdner Elbtal hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht Bautzen die Landeshauptstadt zur Erteilung der Bauaufträge aufgefordert.
Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer erhält den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg. Mit der Auszeichnung wird das Gesamtwerk Widmers gewürdigt.
Für eine indische Spielfilm-Produktion verwandelt sich die neugotische Agnes-Kirche in der Domstadt zwei Tage lang in eine Filmkulisse. 800 Statisten werden eingesetzt.
Die Weimarer Anna Amalia Bibliothek soll gut drei Jahre nach dem verheerenden Brand ab Dezember wieder regulär für Besucher geöffnet werden.
Beim "Bücherfrühling" bietet der Förderkreis der Zentral- und Landesbibliothek Berlin am Samstag 2000 Medien zum Verkauf an. Es gibt unter anderem aussortierte, aber gut erhaltene Bücher, Noten und Klassik-CDs.
Die Künstlerin Julie Mehretu ist Gast der American Academy und entwirft Utopien des Zusammenlebens
Leipzig, befand Uwe Johnson seinerzeit, sei die „wahre Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik“. Zumindest in literarischer Hinsicht ist da einiges dran.
Was eine Kunsthalle kann: Düsseldorf erinnert an seine wilden Jahre und will Vorbild für andere sein
Louis Begley erzählt in „Ehrensachen“ von den Lebenslügen eines jüdischen Harvard-Absolventen
Deutschen Oper Berlin
Der Haudegen lächelt: Kris Kristofferson im Hamburger Schauspielhaus