Zufriedenheit nach ersten Verkäufen jenseits der Millionen-Euro-Grenze melden die Aussteller zur Halbzeit der Kunstmesse Tefaf in Maastricht. Internationale Händler bieten Weltkunst aus sieben Jahrtausenden.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 12.03.2007
In fünf ausgewählten deutschen Kinos können die Zuschauer demnächst erstmals eine Oper aus New York live miterleben. Die Metropolitan Opera überträgt per Satellit direkt von der Bühne auf die Kinoleinwand.
Die russische Sopranistin Anna Netrebko ist als Kurtisane Violetta in Giuseppe Verdis "La Traviata" an der Deutschen Oper zu sehen. Ingesamt plant das Haus acht Premieren in der kommenden Saison.
Rund 700 deutsche Kriegsbeutestücke sind im Puschkin-Museum in Moskau zu sehen. Unter großem Medieninteresse wurde heute die deutsch-russische Ausstellung "Merowingerzeit - Europa ohne Grenzen" eröffnet.
Das neue Buch von Umberto Eco kann als leidenschaftlicher Appell für ein geschichtsbewusstes Denken und Handeln in Europa gelesen werden. Für Eco befindet sich die Welt auf einem Rückweg in scheinbar überholte Epochen.
Hanna Schygulla hat sich einen Kindheitstraum erfüllt. Beim 22. Filmfestival im argentinischen Seebad Mar del Plata gab die Schauspielerin ein umjubeltes Konzert.
Der Film "300" hat die Wochenend-Schlacht an den amerikanischen Kinokassen klar gewonnen. Dem blutigen Spartaner-Epos gelang das drittbeste Debüt aller Zeiten.
Joachim Fuchsberger war der Star des Abends: An seinem 80. Geburtstag wurde "Blacky" bei der Premiere des Kinofilms "Neues vom Wixxer" in München ausgiebig gefeiert.
Berlins große Sprechtheater haben beim Publikum gepunktet: Mit knapp 665.000 verkauften Karten konnten sie im vergangenen Jahr 28.000 Besucher mehr verzeichnen als 2005.
Heute eröffnet in Moskau die Merowinger-Schau
Lyrische Landschaftsmaler: Christian Schloyer gewinnt den Darmstädter Leonce-und-Lena-Preis
Vierzig Jahre Kunst: Die Londoner Tate Modern würdigt das Performerpaar Gilbert & George
Britische Historiker streiten um Kriegsheld Winston Churchill. Hat der „Größte Brite aller Zeiten“ – so der Titel, den ihm die BBC-Zuschauer 2002 verliehen – einst antisemitische Ansichten vertreten?
Patrice Chéreau liest in der Berliner Schaubühne
Ein Stadttheatercoup: Adriana Altaras inszeniert Johann Strauss’ „Die Fledermaus“ in Potsdam
Der Rias-Kammerchor mit Bruckner und Brahms