Im Streit zwischen den Erben des sächsischen Königshauses und dem Freistaat Sachsen um die Rückgabe von 139 Bildern wird der Ton schärfer.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 28.03.2007
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, hat sich klar zur Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof bekannt.
Der Dramatiker Rolf Hochhuth will den Regisseur und Intendanten des Berliner Ensembles, Claus Peymann, auf Schadenersatz verklagen.
Das Literaturhaus München feiert sein zehnjähriges Bestehen mit einer Ausstellung über Hotels als Inspirationsort für Schriftsteller und als Schauplatz der Literatur.
Das Guggenheim-Museum in der nordspanischen Stadt Bilbao zeigt in einer groß angelegten Ausstellung Werke des deutschen Künstlers Anselm Kiefer.
Die Berliner Bürgerinitiative "Rettet die Museumsinsel!" hat einen neuen Architektenwettbewerb für den geplanten Neubau eines zentralen Eingangsgebäudes auf der Museumsinsel gefordert.
Deutschlands ältestes Literaturtelefon ist ab April auch im Internet erreichbar. Drei Kieler Autoren führen die literarische Einrichtung unter der Internetadresse literaturtelefon-online.de fort.
Entertainer Götz Alsmann darf sich mit dem Titel "Klavierspieler des Jahres" 2007 schmücken. Der 49-Jährige erhielt den Preis des Bundesverbandes Klavier zum Auftakt der Internationalen Musikmesse in Frankfurt am Main überreicht.
Schauspieler Til Schweiger landet bei seinem nächsten Film im Kindergarten. Bis zum Mai dreht der vierfache Familienvater in Berlin und in der Nähe von Potsdam die romantische Komödie "Keinohrhasen".
Gerhard Richters Gemälde "Tante Marianne" ist ab 4. April als langfristige Leihgabe in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen.
Wenn genug Spendengelder eingehen, wollen Steinmetz-Lehrlinge bis zum Sommer ein neues Denkmal für den verstorbenen Entertainer Harald Juhnke fertigstellen. Geplant ist eine Platte aus rotem Granit.
Der in Zürich lebende Publizist und Germanist Charles Linsmayer erhält den Deutschen Sprachpreis der Henning-Kaufmann-Stiftung.
Der US-Schriftsteller Dan Brown hat sich auch im Berufungsverfahren mit Erfolg gegen Plagiatsvorwürfe um seinen Weltbestseller "Sakrileg" zur Wehr gesetzt.
Der Kurt-Magnus-Preis der ARD geht dieses Jahr an vier Nachwuchstalente vom Norddeutschen Rundfunk, vom Bayerischen Rundfunk, vom Rundfunk Berlin Brandenburg und vom Westdeutschen Rundfunk.
Die Salzburger Osterfestspiele werden 40 Jahre alt. Die Kartenpreise für eine Opernaufführung betragen bis zu 490 Euro. Selbst die Salzburger Festspiele im Sommer können da nicht mithalten.
Steven Spielberg hat den Drehbuchautor Jonathan Nolan mit seinem Weltraum-Projekt "Interstellar" beauftragt.
Das Kino Babylon verlängert seine Retrospektive über den Berliner Regisseur Ernst Lubitsch um zwei Wochen. Anlass für das Festival "Lubitsch aus Berlin" ist der 60. Todestag des Regisseurs.
Ende der Abhängigkeit: Was die Berliner Museen aus dem Streit mit dem Sammler lernen können
Warum Erich Marx mit seiner Sammlung den Hamburger Bahnhof verlassen möchte
Rolando Villazón mit Barenboim in der Staatsoper