zum Hauptinhalt

Der Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geht in diesem Jahr an die "Tagesthemen"-Moderatorin Anne Will. Mit dem Preis werden Fernsehjournalisten für ihre kreative, kritische und unabhängige Arbeit ausgezeichnet.

Auf dem Gelände der historischen Schlacht von Lützen im Jahre 1632 haben Ausgrabungen begonnen. Die archäologischen Arbeiten erfassen die Schützengräben des kaiserlichen Heerführers im Dreißigjährigen Krieg, Wallenstein.

Die russisch-orthodoxe Kirche hat zum zweiten Mal gegen eine Ausstellung provokanter moderner Kunst im Moskauer Sacharow-Museum protestiert. Eine Micky Maus in Christus-Pose sei eine "Beleidigung religiöser Gefühle".

Mit Lesungen in 20 Ländern wollen am Dienstag Schriftsteller, Leser und Schüler an die vor einem halben Jahr ermordete russische Journalistin Anna Politkowskaja erinnern. Die Resonanz ist groß.

Der Adel nahm kein Blatt vor den Mund: Sieben äußerst pikante Briefe, die die junge Prinzessin Jekaterina Dolgorukaja und der russische Zar Alexander II. miteinander gewechselt haben, werden in Köln versteigert.

Da wird Forschung zur Herzensangelegenheit: Wissenschaftler aus ganz Deutschland wollen bei einem Symposium am 30. und 31. März in Weimar dem Liebesleben Johann Wolfgang von Goethes nachgehen.

In der Berliner Komödie am Kurfürstendamm hatte Ingmar Bergmans "Szenen einer Ehe" Premiere. Die Inszenierung von Regisseurin Amina Gusner wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })