Selten hat es um ein Kunstwerk, das noch gar nicht existierte, einen solchen Wirbel gegeben. Berlin weigerte sich. Jetzt steht der schwarze Kubus von Gregor Schneider vor der Hamburger Kunsthalle und ist Teil der Ausstellung "Das schwarze Quadrat - Hommage an Malewitsch".
Alle Artikel in „Kultur“ vom 22.03.2007
Im Konflikt um den UNESCO-Welterbetitel für das Dresdner Elbtal will die Grüne Liga Sachsen jetzt bundesweite Proteste organisieren.
Mit hochkarätigen Ausstellungen feiert das Brücke-Museum in Berlin-Dahlem in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Die Schauen reflekierten das Entstehen und Wachsen dieser Sammlung.
Brad Pitt und Angelina Jolie gehen wieder aufeinander los. In der neuen, "unzensierten" DVD-Fassung von "Mr. & Mrs. Smith" agieren die beiden Hollywoodstars noch erbarmungsloser - und erotischer.
Zum 50. Geburtstag der EU zeigen sich Berlins Museen von ihrer besten Seite. Unter dem Motto "Schönheit" werden 50 Meisterwerke präsentiert. Am Samstag gibt es dazu eine "Europa-Nacht" im Kulturforum und auf der Museumsinsel.
Auf der Leipziger Buchmesse ist die "Bücherjolle Schultheis GmbH" im bayerischen Starnberg zur schönsten Kinderbuchhandlung im deutschsprachigen Raum ernannt worden.
Madonna, Wolfgang Joop, Katja Riemann und viele andere Prominente haben es getan: Jetzt geht auch Schlagersänger Roland Kaiser unter die Kinderbuch-Autoren.
Mit einem Festakt im Alten Rathaus ist heute das neue Jüdische Museum München eröffnet worden. Durch den 13,5 Millionen Euro teuren Neubau ist das Jüdische Zentrum im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt komplett.
Das Kinderfilmfestival "Goldener Spatz" wird in Gera mit Detlev Bucks Spielfilm "Hände weg von Mississippi" eröffnet. Der Streifen ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Cornelia Funke.
Die Leipziger Buchmesse öffnet heute für das Publikum. Bis zum Sonntag präsentieren 2348 Verlage aus 36 Ländern ihre Frühjahrsprogramme.
Gottvater der Theaterkritik: Henning Rischbieter ist 80
„Am Limit“: Filmemacher Pepe Danquart beschließt seine Sport-Trilogie mit einem rasanten Kletter-Drama um die Huberbuam
Vornehme Zurückhaltung: die Kulturpolitik der EU
Der neue Rektor des Berliner Wissenschaftskollegs: Luca Giuliani über Geistesritter und Terrorrätsel
Der Fiese : Christoph Maria Herbst grimassiert, schiebt sich schlangengleich ins Bild. Der Erbe mit Anzug und Goldketten: ein Schreckbild.
Eine Million Franzosen können nicht irren: Philippe Liorets „Keine Sorge, mir geht’s gut“
Grass und Walser blicken zurück in Versen
Detlev Buck und sein Kinderfilm „Hände weg vom Mississippi“
Die Wiener Philharmoniker mit Thielemann in Berlin
Die Stasi und die Schauspielerin / Eine Erwiderung auf David Ensikat und Jürgen Schreiber
Film und Mathematik – das passt zum „abstrakten Kino“ diverser Avantgarden, die mit seriellen Reihungen und aleatorischer Kombinatorik spielen. Das MathFilm-Festival in der Urania setzt lieber auf den direkten thematischen Bezug.
Angestelltenfilme sind meist langweilig. Kafka-Fans lieben sowas.