zum Hauptinhalt

Bundespräsident Horst Köhler hat Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher zum 80. Geburtstag als "Patrioten" mit Weitblick und Pragmatismus gewürdigt.

Das Hamburger Oberlandesgericht will im April über die bisher untersagte Ausstrahlung eines Fernsehfilms zum Contergan-Skandal entscheiden, so die Vorsitzende Richterin nach einer Berufungsverhandlung.

Ein Vierteljahrhundert nach dem Wiederaufbau der Alten Oper in Frankfurt sind die Klassik-Eigenveranstaltungen mit einer Auslastung von 85 Prozent so gut besucht gewesen wie noch nie.

Mit der größten Munch-Ausstellung, die jemals außerhalb Norwegens gezeigt wurde, feiert die renommierte Schweizer Fondation Beyeler ihr zehnjähriges Bestehen.

Nach Paris, Moskau und Kairo haben die "Müllmenschen" des Kölner Aktionskünstlers HA Schult nun auch in Rom Einzug gehalten. Sie erregten schon bald die Aufmerksamkeit und Verwunderung der Römer.

Der Sänger und Autor Schorsch Kamerun erhält für sein Hörspiel "Ein Menschenbild, das in seiner Summe null ergibt" in diesem Jahr den Hörspielpreis der Kriegsblinden/Preis für Radiokunst.

Heute wissen viele Besucher von Hannovers wichtigster Touristenattraktion, den Herrenhäuser Gärten, nicht mehr, dass die schmuckreiche Restaurierung des Gartens in die NS-Zeit fiel. Vier Ausstellungen widmen sich dem Thema.

Das muss ihm erst mal einer nachmachen: Im Pariser Mai 1968 stand er noch als Maoist auf den Barrikaden. Nun, da Frankreich den Chirac-Nachfolger bestimmt, ruft er zur Wahl des konservativen Gaullisten Nicolas Sarkozy auf.

Von Steffen Richter

Grandioses Geschichtsdrama: Mussorgskys „Chowanschtschina“ an der Münchner Staatsoper

Von Sybill Mahlke

„Szenen einer Ehe“ mit Riemann am Ku’damm

Von Andreas Schäfer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })