Sechs Wochen nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sind 75 Prozent der mittelalterlichen Handschriften geborgen. Das gab der stellvertretende Leiter des Archivs, Ulrich Fischer, in einer Zwischenbilanz in Köln bekannt. Die Handschriften gehören zu den größten Schätzen des Archivs; Köln war im Hochmittelalter die größte Stadt Deutschlands.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 19.04.2009
Sie war Rammsteins „Engel“, sie war und ist Bobo In White Wooden Houses. Nach dem Pop-Höhenflug in den 90er Jahren und der mutigen Prophezeiung, dereinst die deutsche Kate Bush zu werden, glitt Bobo in jene Regionen, denen die Schlagzeilen wenig Licht widmen.
Jörg Königsdorf über den langen Schatten eines Jahrhundertmusikers: Pablo Casals.
Längst ist Stefan Kaminski kein Geheimtipp mehr, auch wenn er die Säle eher durch Mund-zu-Mund-Propaganda füllt als durch Resonanz in den Medien. Jetzt beschließt er seine ganz eigene, humorvolle und ernsthafte Interpretation von Wagners Ring-Zyklus mit einer On-Air- Performance der Götterdämmerung.
Immer wieder sonntags fragen Sie Elisabeth Binder.

María Linares hätte sich kein besseres Antwortschreiben wünschen können: Diese Schriftzüge, hieß es da, die Sie auf T-Shirts drucken lassen wollen, überschreiten die Grenzen des guten Geschmacks.