
Der größte europäische Kulturkongress in Brüssel sucht nach Ideen für die Gemeinschaft. Doch es scheint, als habe sich die EU-Kommission von der Lebenswirklichkeit der Menschen weit entfernt.

Der größte europäische Kulturkongress in Brüssel sucht nach Ideen für die Gemeinschaft. Doch es scheint, als habe sich die EU-Kommission von der Lebenswirklichkeit der Menschen weit entfernt.

Kaum ist die Hommage an Leonard Bernstein am Konzerthaus vorüber, geht es um die Ecke an der Komischen Oper weiter: Intendant Barrie Kosky inszeniert „West Side Story“.
Beim Bundeswettbewerb Gesang tritt in diesem Jahr wieder der Musical-Nachwuchs an. Es geht um Preisgelder in Höhe von insgesamt 52.000 Euro.

Shao-Chia Lü gilt als musikalischer Kosmopolit. In der Philharmonie bewies der Musikdirektor mit seinem taiwanesischen National Symphony Orchestra Souveränität am Pult.

An diesem Abend erklingt kein lauter Ton bei Schuberts Liedzyklus "Die schöne Müllerin". Bariton Christian Gerhaher nimmt sein Publikum mit auf diese Reise, mit jedem Wort.

Der Schweizer Regisseur Peter Liechti hat einen Dokumentarfilm über seine Eltern gedreht. In „Vaters Garten“ wollte dem Geheimnis einer langlebigen Ehe auf die Spur gehen.

Jungschauspielerin Jasna Fritzi Bauer überzeugt in Bettina Blümners "Scherbenpark" als zornige junge Frau - als ein Mädchen, das kein Opfer sein will.

Regisseur Roman Polanski verfilmt mit „Venus im Pelz“ von Leopold von Sacher-Masoch das Manifest der Unterwerfungswilligen.

Kulturgeschichte und Klatsch: Nun erscheinen die pikanten Tagebücher der Brüder Goncourt erstmals vollständig auf Deutsch.

Vaudeville, Glamrock, Konfetti - und ein Hauch "Shining": Arcade Fire geben im Berliner Astra ein „Geheimkonzert“.

Im Berliner Abgeordnetenhaus läuft die mit Spannung erwartete Beratung des Kulturetats im Hauptausschuss. Woher das Geld kommen soll? Man nimmt von den einen und gibt es den anderen.

Ein Bürger von Dallas, Abraham Zapruder, hat zufällig die Ermordung des jungen Präsidenten gefilmt. Sein Streifen wurde zur Reliquie.

Vor fünfzig Jahren wurde der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy in Dallas erschossen. Jetzt kommt ein Buch zu dem Urteil: Es gab keine Verschwörung.

Lord Deben chairs the Climate Change Comittee in Britain. He talks about the advantages of the Climate Change Act, and about the need to bring long term certainties into the short term political business of democracies.
Über die Kraft der Bilder wird gern geredet. Die Tonebene im Dokumentarfilm dagegen kommt meist nur dann zur Sprache, wenn es um das gesprochene Wort selbst oder die begleitende Filmmusik geht.
In dem US-Drama „Parkland“ (Freitag, 20.15 Uhr, Pro7) setzt Regisseur Peter Landesmann die Ereignisse vom 22.
Schnelligkeit ist nicht alles im Rennsport. Siege sind vor allem eine Sache des Selbstvertrauens.

Die Taskforce zum Schwabinger Kunstfund sucht den Kontakt zum Kunsthändlersohn Cornelius Gurlitt. „Dies ist ein äußerst komplexer Sachverhalt mit rechtlichen, moralischen, historischen Aspekten“ sagte die Leiterin der Taskforce, Ingeborg Berggreen-Merkel.
Links ein Plakat mit Pärchen, die sich küssen, darunter ein Männerpaar. Rechts eine Leinwand mit echtem Sperma.
Anton Graff – Porträts.
End of Everything Ever.
öffnet in neuem Tab oder Fenster