
Gefährdet die Inflation die Demokratie? Ein Gespräch mit dem Historiker Peter Longerich über das Krisenjahr 1923 und Parallelen zu heute.

Gefährdet die Inflation die Demokratie? Ein Gespräch mit dem Historiker Peter Longerich über das Krisenjahr 1923 und Parallelen zu heute.

Der Ufa-Star Viktor de Kowa biederte sich dem NS-Propagandaminister Goebbels an, war aber später im Widerstand aktiv. Über die ambivalente Vita eines Schauspielers, der in Berlin ein Ehrengrab besitzt

Phyllis Nagy würdigt in „Call Jane“ die Frauenkollektive, die in den Sixties Schwangeren in Not halfen. Ein Film zur rechten Zeit: Die Legalisierung von Abbrüchen wird in den USA wieder gekippt.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Der Philosoph hat sich ein Leben lang mit der „Recherche“ und ihrem Autor beschäftigt. Die Literatur wirkt dabei stets farbiger als die Wirklichkeit.

Vor 100 Jahren besuchte George Grosz Russland. Sogar Lenin soll er getroffen haben. Das Kleine Grosz Museum in Schöneberg folgt den Spuren des Künstlers.

In „Ein Oscar für Emily“ hofft ein Schauspiel-Paar auf die Auszeichnung ihres Lebens. Stattdessen kommen dunkle Geschichten ans Licht.

Die meisten kennen ihn nur vom Kreuzworträtsel. Das Frankfurter Städel zeigt, wie ungerecht das ist, und entdeckt Reni in einer große Retrospektive wieder.

Innerhalb weniger Jahre wurde Jean-Michel Basquiat zum ersten Schwarzen Malerstar. Die Albertina zeichnet seine kurze, rasante Karriere nach.

Von wegen Originalunterschrift: Fans hatten 599 Dollar bezahlt für eine spezielle Ausgabe der „Philosophy of Modern Song“

Sturmwarnung: Regisseur Herbert Fritsch findet den Humor im Schauerdrama der nördlichen See. Und Dirk Kaftan dirigiert mit gefletschten Zähnen.

Zuversicht und Würde auch im Krieg. Fotografien über den Alltag der Menschen in Kiew im Roten Rathaus.
öffnet in neuem Tab oder Fenster