zum Hauptinhalt
Constantin Schreiber, TV-Journalist und Bestsellerautor, spricht bei der Vorstellung seines Buches „Inside Islam - was in Deutschlands Moscheen gepredigt wird“. (Archiv)

Bei einer Lesung an der Uni Jena ist der „Tagesschau“-Sprecher mit einer Torte angegriffen worden. Deshalb wolle er sich nicht mehr zum Thema Islam äußern. Nun möchte die Uni über Diskussionskultur sprechen.

Anna Netrebko in der Rolle der Lady Macbeth an der Berliner Staatsoper in Giuseppe Verdis „Macbeth“.

Die Starsopranistin steht wegen angeblicher Nähe zu Putin in der Kritik. Rund 150 Menschen demonstrieren am Freitagabend vor der Berliner Staatsoper gegen ihren Auftritt in Giuseppe Verdis „Macbeth“.

Von Frederik Hanssen
Jazzmusiker Louis Armstrong 1965 in Ost-Berlin. Es geht um die Musik – „forget about all the other bullshit“

Das Potsdamer Kunsthaus Das Minsk zeigt Dokumente einer ambivalenten Geschichte und schafft das Kunststück, einen unfassbaren Künstler fassbar zu machen.

Von Thomas Wochnik
Benjamin Ehlers, Vorsitzender im RBB-Verwaltungsrat.

Der RBB-Verwaltungsrat fordert die Herausgabe der Ergebnisse der Compliance-Untersuchungen, die er selbst in Auftrag gegeben hat. Mit der Arbeit der beauftragten Kanzlei ist man unzufrieden.

Ein Kommentar von Joachim Huber
Till Lindemann, Frontsänger der deutschen Rockband Rammstein, singt in der Commerzbank-Arena. Die Band tritt hier im Rahmen ihrer «Europe Stadion Tour 2019» auf.

Die Plattenfirma und der Rammstein-Sänger haben „einvernehmlich“ entschieden, dass Lindemann ein geplantes Soloalbum ohne sein angestammtes Label veröffentlichen kann.

Von Gerrit Bartels
Gespräch auf Umwegen: Autor Walter Moers ließ sich als Figur der „Augsburger Puppenkiste“ nachbilden.

Das Kleine Arschloch, Adolf, die Nazi-Sau: Walter Moers mag drastischen Humor. Der Bestseller-Autor über die Wiederaneignung von Käpt’n Blaubär, die Gefahr politischer Korrektheit und seinen neuen Roman.

Von Denis Scheck
Mouse on Mars Kunstbau.

Die größte öffentliche Aufmerksamkeit kommt in Berlin einigen wenigen Häusern und Akteuren zu. Die vielen aber, die den größten Teil der Kulturwelt ausmachen, sind zu klein für die großen Medien. Eine Schieflage, meint unser Autor.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik
Jared Leto

Heute erscheint das neue Album von Thirty Seconds to Mars. Sänger und Gitarrist Jared Leto über seine Faszination für das Dunkle, Kreuzberger Kontraste und die Freuden des Lockdowns.

Von Thomas Clausen