zum Hauptinhalt
Jetzt protestieren Filmstars gegen sie: Kulturstaatsministerin Claudia Roth auf dem roten Teppich der Berlinale.

Nichts geschieht, oder das Falsche: Claudia Roth kommt aus den Negativ-Schlagzeilen nicht heraus, vom Documenta-Skandal bis zum Berlinale-Schlamassel. Eine Analyse.

Von Christiane Peitz
Alice Zadek mit ihrer Tochter Ruth und ihrem Neffen David Hopp auf der Stalinallee (Karl-Marx-Allee), Berlin ca. 1956.

Fotos, Filme, Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Alltagsgegenstände: Im Jüdischen Museum wird mit fast 220 Exponaten das Erbe der sehr kleinen jüdischen Gemeinden und des jüdischen Lebens in der DDR gewürdigt.

Von Udo Badelt
Joe Chialo (l-r, CDU), Berlins Kultursenator, Lavinia Frey, Leiterin des Literaturfestivals Berlin, und Claudia Roth Kulturstaatsministerin bei der Eröffnung des Internationalen Literaturfestivals Berlin in der Staatsbibliothek Potsdamer Straße.

Francesca Melandri spricht über das Schweigen, Lavinia Frey stellt ihre Mission vor, und Claudia Roth zitiert Kafka: So war die Eröffnung des 23. ilb in der Berliner Staatsbibliothek am Kulturforum.

Von Gerrit Bartels
Die Regisseurin Ava DuVernay ist mit ihrem Film „Origin“ als erste schwarze Filmemacherin in den Venedig-Wettbewerb eingeladen.

Die amerikanische Regisseurin Ava DuVernay vermeidet in ihrem Drama „Origin“ das Wort Rassismus. Eine Begegnung auf dem Venedig Filmfestival.

Von Andreas Busche
Mural in Popasna im Donbass.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Nadia Kaabi-Linke, Blindstrom-Extrakte.

Beschlagnahmte Kunst, verdrehte Geschichte, Krieg: Die Künstlerin Nadia Kaabi-Linke geht dorthin, wo es wehtut.

Von Birgit Rieger
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })