
Die frühere Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg sucht eine neue berufliche Herausforderung. Sie will in „Ausnahmesituationen Orientierung geben“.

Die frühere Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg sucht eine neue berufliche Herausforderung. Sie will in „Ausnahmesituationen Orientierung geben“.

Der Senat hat seinen Doppelhaushalt 2026/27 beschlossen. Die Kultursenatorin Sarah Wedl-Wilson setzt auf neue und stärkere Kooperationen. Die Sparmaßnahmen sollen weniger gravierend ausfallen als befürchtet.

Seit seinen ersten Auftritten hielt er die Welt jahrzehntelang in Atem, überraschte und schockierte selbst seine fanatischsten Fans und galt lange als unsterblich. Jetzt ist Ozzy Osbourne gestorben.

Zum dritten Mal treten die Vereinigten Staaten aus der Weltorganisation aus. Es ist eine weitere bittere Absage an internationale Zusammenarbeit und globale Verantwortung.

Nach einer Unwetterwarnung wurde das Finale des Classic Open Air verschoben. Nun trat Weltstar Anna Netrebko auf, begleitet von lautstarkem Protest.

Journalisten auf Spurensuche, Thomas Mann in der Krise und immer wieder Pinguine: Der Literaturkritiker Denis Scheck rezensiert die beliebtesten Sachbücher der Woche.

Gloria Fürstin von Thurn und Taxis lädt Alice Weidel zu den Schlossfestspielen ein – zum Unmut von Vicky Leandros und Hunderten Demonstranten. Das hat Folgen.

Die Debatte um angemessene Outfits beim Opern-Besuch wird weiter lebhaft geführt. Dabei ist abends im Zuschauerraum ein ganz anderer Aspekt viel wichtiger.

Der „Zeit“-Redakteur Henning Sußebach rekonstruiert den Lebenslauf einer energischen Ahnin. Sein erzählendes Sachbuch ist bewegendes Zeitgemälde und Familiengeschichte zugleich.
öffnet in neuem Tab oder Fenster