zum Hauptinhalt

Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat Entgegenkommen bei der zusätzlichen Förderung der Altersvorsorge im Rahmen der Rentenreform von einem Einlenken der Union bei der Steuerreform abhängig gemacht. "Es gibt da einen zwangsläufigen Zusammenhang: Man kann Geld nur ein Mal ausgeben", sagte Eichels Sprecher Torsten Albig am Freitag in Berlin.

Ein früherer DDR-Grenzkommandeur muss sich seit Freitag vor dem Berliner Landgericht als Befehlsgeber für den tödlichen Schuss auf das letzte Maueropfer Chris Gueffroy verantworten. Der heute 42-Jährige soll laut Anklage im Februar 1989 ihm unterstellten Grenzsoldaten vor Dienstantritt befohlen haben, "Fluchten unbedingt zu verhindern und Fluchtwillige äußerstenfalls zu töten".

Von Katja Füchsel

Im Geiseldrama auf den Philippinen sind die fest vereinbarten Verhandlungen mit den Entführern am Freitag erneut geplatzt. Kurz vor dem geplanten Beginn der Unterredungen auf der Insel Jolo gab der Chefunterhändler der Regierung, Roberto Aventajado, bekannt, dass es "Kommunikationsprobleme" mit den Moslem-Rebellen gebe.

Die deutsche Nationalstiftung hat am Freitag die Gründer der DDR-Oppositionsgruppe "Neues Forum" mit dem Nationalpreis ausgezeichnet. In einem Festakt in der Berliner Gethsemanekirche wurden die 30 Unterzeichner des Gründungspapiers "Aufbruch 89" geehrt, die im September 1989 zur Umgestaltung der ostdeutschen Gesellschaft aufgerufen und damit den Umbruch in der DDR maßgeblich vorangetrieben hatten.

Von Robert Ide

Entgegen den Klagen der Ärzte ließen sich nach einer Studie der Krankenkassen bei Arzneien noch bis zu 7,4 Milliarden Mark einsparen, ohne dass die medizinische Qualität leidet. Dies ergab eine am Donnerstagabend in Berlin vorgelegte Analyse des AOK-Bundesverbandes.

Einen Tag nach dem Truppenrückzug aus dem umkämpften Grenzgebiet am Horn von Afrika hat sich Eritrea nach Angaben der Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) zur Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit Äthiopien bereit erklärt. Wie der OAU-Vorsitzende und algerische Präsident Abdelaziz Bouteflika am Freitag mitteilte, sollen die indirekten Verhandlungen am Montag beginnen.

In der Frage, wie der Finanzausgleich neu zu regeln sei, sind Bund und Länder auf Konfliktkurs. Die Finanzminister der Länder forderten am Freitag in Potsdam einstimmig, das vom Bundesverfassungsgericht geforderte Maßstäbegesetz (das die Grundsätze des künftigen Ausgleichssystems formulieren soll) gleichzeitig mit dem eigentlichen Finanzausgleich und dem Solidarpakt II für die ostdeutschen Länder schon in dieser Legislaturperiode zu verabschieden.

Von
  • Albert Funk
  • Thorsten Metzner

In aller Eile wird in diesem Sommer noch einmal die Wehrpflicht festgeschrieben, weil eine große Koalition der Volksparteien es so will. Doch wahrscheinlich wird es so sein, dass in späteren Rückblicken der Abschied der Deutschen von der allgemeinen Wehrpflicht auf das Jahr 2000 datiert wird.

Von Tissy Bruns

Der Streit um die Nachtflüge vom Flughafen Köln/Bonn belastet zunehmend die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen in Nordrhein-Westfalen. Wegen der ungelösten Probleme wurde die für Freitag vorgesehene große Verhandlungsrunde ausgesetzt.

Das Oberste Gericht von Venezuela hat die für Sonntag vorgesehenen Wahlen in dem südamerikanischen Land in letzter Minute ausgesetzt. Gerichtspräsident Ivan Rincon begründete die Entscheidung in Caracas mit den fehlenden technischen Voraussetzungen für den Urnengang.

Bei Ausschreitungen vor dem Haus des ehemaligen indonesischen Präsidenten Suharto in Jakarta haben Demonstranten am Freitag vier Polizei- und Militärfahrzeuge in Brand gesteckt. Die Studenten hätten die Wagen gestoppt und die Insassen gezwungen auszusteigen, hieß es.

Die Bundesländer fordern einstimmig eine Überarbeitung der vom Bundestag schon verabschiedete Steuerreform der rot-grünen Bundesregierung im Vermittlungsausschuss von Bunderstag und Bundesrat. Die Finanzminister der Länder bekräftigten am Freitag in Postdam ihre Positionen.

Von Thorsten Metzner

Manche meinen, lechts und rinks kann man nicht velwechsern", hat der Dichter Ernst Jandl einst sinniert. Im Streit um die Reform der Bundeswehr erweist sich das als aktuelle Erkenntnis.

Von Robert Birnbaum

Ungeachtet zunehmender Kritik und hoher Benzinpreise hält die Bundesregierung an der weiteren Anhebung der Ökosteuer fest. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye sagte am Freitag in Berlin, der Preisanstieg habe mit der Ökosteuer nichts zu tun.

Bern liegt auf einer Halbinsel, umflossen von der Aare. Gegründet 1101 stammen Name und Wappentier der Legende nach vom ersten Tier, das Herzog Berchtold V.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })