zum Hauptinhalt

Der UN-Sicherheitsrat möchte ein internationales Tribunal einsetzen, um die Verantwortlichen für den Mord am libanesischen Ex-Regierungschef Rafik Hariri zu finden. Der Mordanschlag auf den libanesischen Industrieminister Pierre Gemayel wurde scharf verurteilt.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge kann auch für vor 2005 in Deutschland geborene Kinder von Asylbewerbern ein Asylverfahren und somit auch die Abschiebungen einleiten.

Die Bundesregierung will bei ihrem Präventionsprogramm gegen Rechts im kommenden Jahr die Kommunen stärker einbinden. Dies sei der zentrale Schlüssel zum Erfolg, erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Hermann Kues.

Nach der Präsidentschaftsstichwahl in der Demokratischen Republik Kongo spitzt sich die Lage dort zu: In der Hauptstadt Kinshasa gingen am Dienstag Büros des Obersten Gerichtshofes in Flammen auf.

Der Streit um ein angebliches Kaufangebot der hessischen CDU an die Freien Wähler (FW) wird einen Untersuchungsausschuss des Landtages beschäftigen. Die Fraktionen von SPD und Grünen beschlossen die Einrichtung eines solchen Gremiums.

Das Verfassungsgericht verhandelt über die Frage, ob heimlich von Vätern eingeholte DNA-Tests für die Anfechtung der Vaterschaft zulässig sind. Justizministerin Zypries will die Feststellung der Vaterschaft erleichtern.

Nach dem Ultimatum der EU-Ratspräsidentschaft in der Zypern-Frage drohen auch deutsche Politiker der Türkei mit Konsequenzen. Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Ingo Friedrich, erwartet eine vorläufige Pause in den Beitrittsverhandlungen.

Wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung müssen sich die vier Mitglieder der Neonazi-Band "Race War" (Rassenkrieg) vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Die Vorwürfe sind vielfältig.

Sie wird entweder heftig verehrt oder abgrundtief gehasst - kalt aber lässt sie keinen. Nun rüstet sich die niederländische Einwanderungsministerin Rita Verdonk zum parteiinternen Machtkampf.

Das vereitelte Attentat auf ein Passagierflugzeug hat die Sicherheitsexperten bestätigt: Auch Deutschland ist ein Zielgebiet islamistischer Terroristen. Die Behörden warten allerdings vergeblich auf Hinweise aus Muslimgemeinden.

Die Staats- und Regierungschefs von Indien und China haben bei ihrem historischen Gipfeltreffen eine Verdopplung des Handels zwischen ihren Staaten vereinbart. Ziel ist ein bilaterales Handelsvolumen von 40 Milliarden Dollar bis 2010.

Ein Strafgericht in Peru hat einen internationalen Haftbefehl gegen den ehemaligen Präsidenten des Landes, Alberto Fujimori, erlassen. Ihm werden Menschenrechtsverstöße vorgeworfen.

Bei einem israelischen Militäreinsatz sind eine ältere Frau und ein palästinensischer Aktivist getötet worden. Die israelische Armee rückte mit dutzenden Panzern und Infanteriekräften in Gaza ein.

Am 12. Juli 2006 entführte die libanesische Terrororganisation Hisbollah zwei israelische Soldaten und tötete acht weitere.

Israels Armee setzte im Libanonkrieg Streubomben ein, obwohl der Generalstabschef das untersagte

Von Charles A. Landsmann

Die Südwest-CDU will in Dresden ein Gegengewicht zu Rüttgers sein – mit ebenso alten Vorschlägen

Von Robert Birnbaum

München /Berlin - In der Affäre um schwarze Kassen beim Siemens-Konzern haben die Ermittler auch das Büro von Vorstandschef Klaus Kleinfeld in München durchsucht. Allerdings sei er nur Zeuge in den Ermittlungen, sagte der Münchner Oberstaatsanwalt Anton Winkler.

Salzgitter - Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat in Salzgitter das Bundesprogramm „Mehrgenerationenhäuser“ gestartet. „Wir möchten, dass in den nächsten Monaten in allen 439 Landkreisen und kreisfreien Städten Deutschlands ein Mehrgenerationenhaus ans Netz geht“, sagte die Ministerin beim Besuch des Mehrgenerationenhauses Salzgitter.

Von Hans Monath

Berlin - Vor dem CDU-Bundesparteitag Anfang kommender Woche streiten die unterschiedlichen Fraktionen über die inhaltliche Ausrichtung der Partei. Die CDU Baden-Württemberg will laut ihrem Generalsekretär Thomas Strobl in Dresden ein „Gegengewicht“ gegen den Hartz-IV-Antrag der NRW-CDU unter Jürgen Rüttgers setzen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })