zum Hauptinhalt

Die Gewalt im Irak hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Zahl der getöteten Zivilisten habe im Oktober mit 3709 höher gelegen als je zuvor seit der US-Invasion 2003, heißt es in einem Uno-Bericht.

Die Abgeordneten der französischen Regierungspartei UMP wollen eine freie Diskussion vor der Kür ihres Präsidentschaftskandidaten. Der bisherige Zeitplan sieht vor, dass der offizielle Anwärter auf einem Parteitag am 14. Januar gekürt wird.

Russland droht der Europäischen Union zum 1. Januar mit einem Fleisch-Embargo. Die Ausfuhr tierischer Produkte aus Deutschland und anderen EU-Ländern könnte auf Weisung aus Moskau gestoppt werden.

Nach ersten Hochrechnungen gilt der christdemokratische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende als Favorit der vorgezogenen Neuwahlen. Rund zwölf Millionen Wähler sind zur Stimmabgabe aufgerufen.

Nach Berechnungen der Umweltorganisation WWF zieht die unnötige Konkurrenz der Häfen von Hamburg, Wilhelmshaven und Bremerhafen Kosten in Höhe von 1,1 Milliarden Euro nach sich. Außerdem werde die Umwelt durch Ausbauten und Neubauten belastet.

Die Zahl der im Irak getöteten Zivilisten hat im Oktober einen neuen Höchststand erreicht. Nach Angaben der Uno sind die Täter in den meisten Fällen religiös motiviert.

Die Opposition ist bei der Generaldebatte im Bundestag hart mit der großen Koalition ins Gericht gegangen. Während die Linke eine Umverteilung nach oben beklagt, spricht die FDP von "Schönfärberei". Kanzlerin Merkel freut sich dagegen über gute Wirtschaftsdaten.

Unions-Fraktionschef Kauder ist überzeugt von den Leistungen der großen Koalition und konstatiert einen "neuen Optimismus", der sich angesichts der besseren Wirtschaftsdaten breit mache.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält ein Jahr nach Amtsantritt von den Bürgern im Schnitt nur die Note 3,4. Union und SPD befinden sich weiter im Stimmungstief.

Sie tragen keine Waffen, sie locken GIs im Irak nicht in Hinterhalte - sie führen ihren Heiligen Krieg gegen Ungläubige von der Computer-Tastatur aus. In Islamisten-Foren finden sich Anleitungen für Cyber-Attacken.

Psychologen in die Schulen, Videospiele auf den Lehrplan – Deutschland hat Nachholbedarf

Von
  • Matthias Schlegel
  • Carsten Werner

Wiesbaden - Geht es nach dem Willen der Opposition im hessischen Landtag, soll es schon bald zu einer Gegenüberstellung von Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und dem Landesvorsitzenden der Freien Wähler Hessen, Thomas Braun, kommen. Auf Antrag von SPD und Grünen setzte der Landtag am Dienstag einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss ein.

Von Christoph Schmidt Lunau

Werden sie jetzt verboten? Politiker und Fachleute diskutieren nach dem Amoklauf von Emsdetten

Von Matthias Schlegel

Berlin - Gut eine Woche vor dem Nato- Gipfel in Riga setzt sich die Bundeswehrspitze gegen Vorwürfe zur Wehr, dass die Deutschen es in Afghanistan an Solidarität mit den Verbündeten fehlen ließen. Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan, der sich nur selten öffentlich zu Wort meldet, nahm am Dienstag im Deutschlandfunk die Truppe in Schutz.

Von Robert Birnbaum

Manchmal, vornehmlich in Fußgängerzonen und auf belebten Plätzen, sieht man so alte Männer, wie sie ein Pappschild hochhalten, auf dem in krakeliger Schrift steht: „Tuet Buße!“ Und dann hastet man vorbei und denkt sich allenfalls: „Hast ja recht, Alterchen, wäre mal nicht schlecht, Buße zu tun, aber hab’ gerade keine Zeit.

Berlin - Der rheinland-pfälzische Wissenschafts- und Kulturminister Jürgen Zöllner (SPD) wird Senator in Berlin. Er soll das neu zugeschnittene „Super-Ressort“ für Bildung, Wissenschaft und Forschung übernehmen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })