In Arizona ist ein verurteilter Mörder nach 20 Jahren im Todestrakt mit einer Giftinjektion hingerichtet worden.
Alle Artikel in „Politik“ vom 22.05.2007
Tel Aviv - In der seit Tagen unter Beschuss palästinensischer Kassam-Raketen liegenden israelischen Kleinstadt Sderot ist am Dienstag die 32-jährige Schirel Friedman beerdigt worden. Sie war am Vorabend von Splittern tödlich getroffen worden.
Fonds hofft auf Geld von den G 8
Die SPD-Linke Andrea Nahles über den Erfolg der Agenda 2010 und den Unterschied zur Linkspartei
Berlin - „Herdprämie“, findet Peter Ramsauer, sei ein schreckliches Wort. Deshalb hat der CSU-Landesgruppenchef vorige Woche in der Koalitionsrunde alle vier SPD-Teilnehmer auf Ehre und Gewissen gefragt, ob sie das am nächsten Tag benutzen würden.
Die Betreuung von Kleinkindern bleibt ein Zankapfel in der Koalition. SPD-Fraktionschef Struck lehnte die von der Union verlangten Zahlungen für die häusliche Erziehung der bis zu Dreijährigen als "unsinnig" ab.

Jeder kann das Klima schützen. Manches geht ganz leicht und spart noch dazu Geld. Ein Überblick über kleinere und größere Beiträge zum Klimaschutz. Tipps für das ganz persönliche Schutzprogramm – von der Dämmung der Wände bis zu den Essgewohnheiten.
Im Fall des ins Stocken gekommenen Verfassungsprozesses der EU hat Italiens Premier Prodi ein "Europa der Avantgarde" ins Gespräch gebracht. Eine kleinere Gruppe von Ländern könne demnach einen Verfassungs-Kompromiss ratifizieren.

Der Bericht der UN warnt vor dramatischen Folgen der Erderwärmung. Die Forscher sind sicher: Der Mensch ist am Klimawandel schuld - die Meerespiegel könnten einen Meter steigen.
Der Geschäftsmann Andrej Lugowoj hat den Vorwurf des Giftmords an dem russischen Ex-Spion Alexander Litwinenko zurückgewiesen und sensationelle Enthüllungen angekündigt, die "die öffentliche Meinung grundlegend verändern" werden.
Die US-Demokraten beharren im Streit um die Bewilligung des Irak-Budgets offenbar doch nicht auf einem konkreten Abzugsdatum. Allerdings soll Präsident Bush nun gezwungen werden, regelmäßig über die Lage Bericht zu erstatten.
Während des Besuches von Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist es im Süden Afghanistans erneut zu blutigen Anschlägen und Kämpfen gekommen.
Die Opposition will den Streit über die Freigabe von Akten im BND-Untersuchungsausschuss vom Bundesverfassungsgericht klären lassen. FDP, Grüne und Linksfraktion reichten in Karlsruhe eine Organklage ein.
Nach erneuten Gefechten mit der libanesischen Armee hat die islamistische Gruppe Fatah al Islam eine einseitige Waffenruhe ausgerufen. Sie dementierte, hinter zwei Bombenanschlägen in Beirut zu stehen.
Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Hamburg das Auto des Chefredakteurs der "Bild-Zeitung", Kai Diekmann, in Brand gesetzt. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem G-8-Gipfel nicht aus.
Angesichts drastisch steigender Fälle von Alkoholvergiftungen bei Teenagern hat die Drogenbeauftragte der Regierung mehr Jugendschutz verlangt. Die Zahl der Alkoholvergiftungen sei innerhalb von fünf Jahren um 50 Prozent gestiegen.
Terroristen haben in Bagdad mehr als 40 Menschen getötet. Allein 30 Menschen starben, als zwei Autobomben auf einem Markt im Al-Amel-Viertel und an einer Straßenkreuzung im Al-Baija-Viertel explodierten.
Neun von zehn Deutschen befürworten nach einer aktuellen EU-Umfrage ein Rauchverbot an öffentlichen Plätzen wie Bahnhöfen, Flughäfen und Geschäften. Drei Viertel sprechen sich zudem für rauchfreie Restaurants aus.
Ein halbes Jahr nach dem mysteriösen Tod des russischen Ex-Agenten Alexander Litwinenko hat die britische Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Hauptverdächtigen angekündigt: den Ex-KGB-Offizier Andrej Lugowoj.
Der Staat will stärker an die Milliardeneinnahmen im Rotlichtmilieu heran und den Steuervollzug in Bordellen verbessern. Prostituierte sollen dort künftig bundesweit einheitlich eine pauschale Steuervorauszahlung leisten.
Die US-Wissenschaftlerin Haleh Esfandiari ist seit zwei Wochen in Teheran inhaftiert. Die iranischen Behörden wefen ihr vor, auf einen Umsturz in der Islamischen Republik hinzuarbeiten.
Das Endergebnis der Landtagswahl in Bremen hat die neue Sitzverteilung in der Bürgerschaft bestätigt. Die SPD wird künftig mit 33 Sitzen die stärkste Fraktion stellen. Von den insgesamt 83 Sitzen holte die CDU 23.
Drei Tage nach dem tödlichen Bombenanschlag auf Bundeswehrsoldaten in Afghanistan hat Außenminister Steinmeier den deutschen Stützpunkt Kundus besucht. Er würdigte die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten als herausragend.
In Nordindien haben religiöse Sikhs zum Generalstreik aufgerufen. Die Sicherheitskräfte wurden daraufhin in höchste Alarmbereitschaft versetzt.
Militante Palästinenser haben das israelische Grenzgebiet erneut mit Kassam-Raketen beschossen. Israel griff unterdessen erneut Ziele im Gazastreifen an und riegelt die Palästinensergebiete ab.
Die libanesische Armee und Kämpfer der islamistischen Gruppierung Fatah al Islam haben sich am dritten Tag in Folge Kämpfe geliefert. Die militanten Islamisten drohen mit einem Kampf bis zum "letzten Bluttropfen".
SPD-Chef Beck hat nur noch drei Stellvertreter und eine Botschaft: Es geht aufwärts – auch für ihn
Bremen - Nach den Voten des Bremer SPD-Landesvorstands und der Landesführung der Grünen für eine rot-grüne Koalition in der Hansestadt melden die Grünen Ambitionen auf das Finanzressort an. Die Übernahme dieses Bereichs sei eine „mögliche Option“, sagte Fraktionschefin Karoline Linnert am Montag.
Die Parteien denken schon an die Zeit danach
Die Rückkehr in die aktive Politik wird von engen Kontakten mit einem ukrainischen Oligarchen überschattet
Kämpfe zwischen Islamisten und libanesischer Armee in Tripoli gehen mit unverminderter Härte weiter.
Von Werner van Bebber
Berlin - Nach dem Tod von drei Bundeswehrangehörigen durch einen Selbstmordanschlag in Afghanistan sucht die Politik nach Konzepten für den Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) erteilte zwar allen Überlegungen zum Rückzug der im Rahmen der internationalen Schutztruppe Isaf eingesetzten 2971 Bundeswehrsoldaten eine klare Absage, doch die Zahl der Zweifler am Konzept und seinen Erfolgsaussichten wächst.
Körting: Anschläge hängen mit G-8-Gipfel zusammen / In Hamburg bekennen sich Globalisierungsgegner
Geringe Beteiligung bei EU-Wahl in Bulgarien
Deutschland will dünner werden, und zwar freiwillig, bevor die EU-Kommission ein Strafverfahren wegen Verletzung der Brotaufstrich-Kriterien einleitet. Doch wo ansetzen?
Berlin - Die Krankenkassenverbände waren Sturm gelaufen dagegen, und auch renommierte Gesundheitsökonomen hatten gewarnt: Ein neuer Spitzenverband für die derzeit 241 Krankenkassen – das wäre schon wieder eine neue Institution, würde noch mehr Bürokratie schaffen und womöglich auch Türöffner sein für ein stärker staatlich reguliertes Gesundheitssystem. Die Regierung argumentierte genau andersherum, und die siegreiche Gesundheitsministerin blieb auch am Montag dabei.
Deutschland hat ein besonderes Verhältnis zu Afghanistan – und wird seine Truppen nicht abziehen
Besuch in Sankt Petersburg: Russische Opposition glaubt nicht an faire Parlamentswahlen im Herbst