zum Hauptinhalt

Tel Aviv - In der seit Tagen unter Beschuss palästinensischer Kassam-Raketen liegenden israelischen Kleinstadt Sderot ist am Dienstag die 32-jährige Schirel Friedman beerdigt worden. Sie war am Vorabend von Splittern tödlich getroffen worden.

Berlin - „Herdprämie“, findet Peter Ramsauer, sei ein schreckliches Wort. Deshalb hat der CSU-Landesgruppenchef vorige Woche in der Koalitionsrunde alle vier SPD-Teilnehmer auf Ehre und Gewissen gefragt, ob sie das am nächsten Tag benutzen würden.

Von Robert Birnbaum

Die Betreuung von Kleinkindern bleibt ein Zankapfel in der Koalition. SPD-Fraktionschef Struck lehnte die von der Union verlangten Zahlungen für die häusliche Erziehung der bis zu Dreijährigen als "unsinnig" ab.

Night on Earth

Jeder kann das Klima schützen. Manches geht ganz leicht und spart noch dazu Geld. Ein Überblick über kleinere und größere Beiträge zum Klimaschutz. Tipps für das ganz persönliche Schutzprogramm – von der Dämmung der Wände bis zu den Essgewohnheiten.

Dürre

Der Bericht der UN warnt vor dramatischen Folgen der Erderwärmung. Die Forscher sind sicher: Der Mensch ist am Klimawandel schuld - die Meerespiegel könnten einen Meter steigen.

Die Opposition will den Streit über die Freigabe von Akten im BND-Untersuchungsausschuss vom Bundesverfassungsgericht klären lassen. FDP, Grüne und Linksfraktion reichten in Karlsruhe eine Organklage ein.

Terroristen haben in Bagdad mehr als 40 Menschen getötet. Allein 30 Menschen starben, als zwei Autobomben auf einem Markt im Al-Amel-Viertel und an einer Straßenkreuzung im Al-Baija-Viertel explodierten.

Der Staat will stärker an die Milliardeneinnahmen im Rotlichtmilieu heran und den Steuervollzug in Bordellen verbessern. Prostituierte sollen dort künftig bundesweit einheitlich eine pauschale Steuervorauszahlung leisten.

Das Endergebnis der Landtagswahl in Bremen hat die neue Sitzverteilung in der Bürgerschaft bestätigt. Die SPD wird künftig mit 33 Sitzen die stärkste Fraktion stellen. Von den insgesamt 83 Sitzen holte die CDU 23.

Drei Tage nach dem tödlichen Bombenanschlag auf Bundeswehrsoldaten in Afghanistan hat Außenminister Steinmeier den deutschen Stützpunkt Kundus besucht. Er würdigte die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten als herausragend.

Militante Palästinenser haben das israelische Grenzgebiet erneut mit Kassam-Raketen beschossen. Israel griff unterdessen erneut Ziele im Gazastreifen an und riegelt die Palästinensergebiete ab.

Die libanesische Armee und Kämpfer der islamistischen Gruppierung Fatah al Islam haben sich am dritten Tag in Folge Kämpfe geliefert. Die militanten Islamisten drohen mit einem Kampf bis zum "letzten Bluttropfen".

SPD-Chef Beck hat nur noch drei Stellvertreter und eine Botschaft: Es geht aufwärts – auch für ihn

Von Stephan Haselberger

Bremen - Nach den Voten des Bremer SPD-Landesvorstands und der Landesführung der Grünen für eine rot-grüne Koalition in der Hansestadt melden die Grünen Ambitionen auf das Finanzressort an. Die Übernahme dieses Bereichs sei eine „mögliche Option“, sagte Fraktionschefin Karoline Linnert am Montag.

Berlin - Nach dem Tod von drei Bundeswehrangehörigen durch einen Selbstmordanschlag in Afghanistan sucht die Politik nach Konzepten für den Einsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) erteilte zwar allen Überlegungen zum Rückzug der im Rahmen der internationalen Schutztruppe Isaf eingesetzten 2971 Bundeswehrsoldaten eine klare Absage, doch die Zahl der Zweifler am Konzept und seinen Erfolgsaussichten wächst.

Deutschland will dünner werden, und zwar freiwillig, bevor die EU-Kommission ein Strafverfahren wegen Verletzung der Brotaufstrich-Kriterien einleitet. Doch wo ansetzen?

Berlin - Die Krankenkassenverbände waren Sturm gelaufen dagegen, und auch renommierte Gesundheitsökonomen hatten gewarnt: Ein neuer Spitzenverband für die derzeit 241 Krankenkassen – das wäre schon wieder eine neue Institution, würde noch mehr Bürokratie schaffen und womöglich auch Türöffner sein für ein stärker staatlich reguliertes Gesundheitssystem. Die Regierung argumentierte genau andersherum, und die siegreiche Gesundheitsministerin blieb auch am Montag dabei.

Von Rainer Woratschka

Besuch in Sankt Petersburg: Russische Opposition glaubt nicht an faire Parlamentswahlen im Herbst

Von Ingrid Müller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })