zum Hauptinhalt

In Israel sind erneut 13 Raketen aus dem Gaza-Streifen niedergegangen; eine Frau aus Sderot wurde in ihrem Auto beschossen und starb. Eine aufgebrachte Menge verlangte daraufhin in der Stadt Maßnahmen, um den Beschuss zu stoppen.

SPD-Chef Kurt Beck hat sich mit seinen Plänen durchgesetzt, die Parteiführung zu verkleinern. Künftig gibt es nur noch drei statt wie bisher fünf Stellvertreter. Ein Ostdeutscher ist nicht mehr dabei.

Die palästinensische Regierung hat Israel zur Beendigung der derzeitigen Gewalt im Gazastreifen eine "umfassende, gleichzeitige und wechselseitige Waffenruhe" vorgeschlagen. Bislang seien 36 Palästiner getötet worden.

Das Bundeskriminalamt hat Einwände gegen die Einrichtung einer Protestverbots-Zone rund um den Sicherheitszaun von Heiligendamm zurückgewiesen. Das Recht auf friedliche Demonstrationen sei gewahrt, so Ziercke.

Radikale Islamisten und die libanesische Armee haben ihre schweren Kämpfe rund um das Flüchtlingslager Nahr al-Bared im Norden des Libanons fortgesetzt. Über dem Lager, in dem rund 40.000 Palästinenser leben, stiegen Flammen und Rauch auf.

Für sein neues Stellvertreter-Trio hat sich der SPD-Vorsitzende Kurt Beck zwei prominente Kabinettsmitglieder und eine SPD-Linke aus seiner rheinland-pfälzischen Heimat ausgesucht. Drei Porträts.

Israel hat damit gedroht, Hamas-Chef Chaled Meschaal bei "erstbester Gelegenheit" zu töten. Nun ist der EU-Außenbeauftragte Javier Solana zu einer Friedensmission in den Nahen Osten aufgebrochen.

Die SPD-Führung hat Kurt Becks Vorschläge zum Umbau der Parteispitze einstimmig gebilligt. Künftig soll der Parteichef nur noch drei statt fünf Stellvertreter haben. Einen der Posten soll die SPD-Linke Andrea Nahles bekommen.

Berlin - Noch vor der Reise des Bundespräsidenten Horst Köhler nach Vietnam und China ist es zu Verstimmungen mit Peking gekommen. Ein Seminar im Rahmen des EU-China-Menschenrechtsdialogs, den das Auswärtige Amt seit 1995 pflegt, habe nicht stattgefunden, weil die Chinesen verlangt hatten, zwei „staatsfeindliche“ Nicht-Regierungsorganisationen aus Hongkong auszuladen.

Von Dagmar Dehmer

New York - Der Posten des Präsidenten der Weltbank ist vakant, und nach dem mehr oder weniger erzwungenen Rücktritt von Paul Wolfowitz in der vorigen Woche werden nun gleich mehrere Namen für seine Nachfolge gehandelt. Für US-Finanzminister John Paulson ist es dabei klar, dass ein US-Amerikaner diesen Posten bekommt.

Von Walter Pfaeffle

Tel Aviv - Als Reaktion auf den anhaltenden Raketenbeschuss der Kleinstadt Sderot durch palästinensische Raketen hat Israels Verteidigungsminister Amir Perez über die aus dem Gazastreifen attackierten Gebiete den Ausnahmezustand verhängt. Ministerpräsident Ehud Olmert droht den Palästinensern mit härterer Gangart.

Von Charles A. Landsmann

Berlin - Die Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) ist von der Vereinigung Berliner Staatsanwälte (VBS) scharf kritisiert worden. Ihr Umgang mit Oberstaatsanwalt Roman Reusch sei „inakzeptabel“, schreibt die VBS-Vorsitzende Vera Junker in einem offenen Brief.

Im Jahr 1970 hat die Arabische Liga diese „ Organisation für Bildung, Kultur und Wissenschaft“ (Alecso) gegründet. Die Entwicklung des arabischen Bildungssystems ist ihre Hauptaufgabe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })