zum Hauptinhalt

Die israelische Luftwaffe hat erneut die radikal-islamische Hamas im Gazastreifen angegriffen. In der Nähe von Ost-Jerusalem kam es zu einer Schießerei zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei.

G8 Gabriel

Umweltminister Gabriel bezweifelt die Erfolgschancen des G-8-Gipfels. Die US-Regierung lasse eine Einigung auf Klimaschutzziele bisher nicht zu. Schon im Vorfeld der Konferenz gibt es Verstimmungen.

Die Kassen sehen die neuen Wahltarife als Risiko – sie fürchten die Cleverness der Versicherten

Von Rainer Woratschka

Dublin - Die irische Parlamentswahl vom Donnerstag hat zwei Sieger hervorgebracht, aber nur einen angehenden Premierminister: den seit zehn Jahren regierenden Bertie Ahern. Seine Fianna-Fail-Partei wird knapp die Hälfte der 166 Mandate im neuen Parlament erringen und streckt bereits Fühler aus, um die irischen Grünen für eine neuartige Koalition zu gewinnen.

Umweltminister Gabriel bezweifelt die Erfolgschancen des G-8-Gipfels. Die US-Regierung lasse eine Einigung auf Klimaschutzziele bisher nicht zu. Schon im Vorfeld der Konferenz gibt es Verstimmungen.

US-Präsident Bush will die amerikanische Truppenstärke im Irak zunächst noch aufstocken. Das Verteidigungsministerium arbeitet aber offenbar schon an Plänen für einen teilweisen Abzug aus dem Irak bis zum Sommer 2008.

Das israelische Militär hat in der Nacht zum Samstag erneut einen palästinensischen Minister der radikal-islamischen Hamas festgenommen. Die Luftwaffe flog unterdessen weitere Angriffe im Gazastreifen.

Washington - Nach monatelangem Ringen hat der US-Kongress 100 Milliarden Dollar Kriegskosten für Irak und Afghanistan bewilligt, ohne dies mit Rückzugsfristen zu verbinden. Die US-Medien sehen darin einen Etappensieg für Präsident George W.

Istanbul - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat im Machtkampf mit seinen Gegnern im Staatsapparat eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Der amtierende Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer lehnte am Freitag ein Paket von Verfassungsänderungen ab, mit dem Erdogan unter anderem die Direktwahl des Staatsoberhauptes einführen wollte.

Von Thomas Seibert

Dublin - Nach zehn Jahren an der Macht steht der irische Premierminister Bertie Ahern vor einer weiteren Amtszeit. Bei den Parlamentswahlen in Irland erreichte seine bürgerliche Partei Fianna Fail nach vorläufigen Ergebnissen vom Freitagabend 41,6 Prozent und übertraf damit das Oppositionsbündnis von Fine Gael und Labour um rund vier Prozentpunkte, berichtete der irische Fernsehsender RTE.

Kopenhagen - Der Däne Bjarne Riis hat sich als siebter Radprofi des früheren Teams Telekom als Dopingsünder geoutet. Der 43 Jahre alte Tour-de-France- Sieger von 1996 gab am Freitag in Kopenhagen zu, im Jahr seines Sieges mit Epo gedopt zu haben.

Die steuerliche Gesamtlast für Unternehmen soll von 38,65 Prozent auf 29,83 Prozent sinken. Der Einnahmeverlust für den Staat wird bei voller Jahreswirkung mit rund fünf Milliarden Euro beziffert.

Berlin - Der Unionsfraktionsvorsitzende Volker Kauder (CDU) hat die Idee, Gutscheine nach französischem Modell zur Betreuung von Kleinkindern einzuführen, grundsätzlich begrüßt. Dies sei „ein möglicher Weg“, den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz und das von der CSU geforderte Betreuungsgeld für häusliche Erziehung umzusetzen, sagte er im ZDF.

Die Entscheidung kam spät, und doch war sie ein Meilenstein der deutschen Vergangenheitsbewältigung: Im Jahr 2000 errichtete der Bundestag die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ , die Geld an frühere NS-Zwangsarbeiter zahlen sollte – von „Entschädigung“ und „Wiedergutmachung“ kann man in diesem Zusammenhang kaum sprechen. Für die Stiftung stellten die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft jeweils fünf Milliarden Mark zur Verfügung.

Berlin - Für Spötter war es ein Paradebeispiel dafür, „wie ein Gesetz zerfleischt wird“. Erst nach Änderungen in mehr als 50 Punkten billigte der Bundestag in der Nacht zum Freitag einen Regierungsentwurf über den Umgang mit menschlichen Zellen und Geweben.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })