New York/Berlin - Russland hat am Montag den jüngsten Lösungsvorschlag zur Zukunft der abtrünnigen serbischen Provinz Kosovo abgelehnt. Der von den USA und der Europäischen Union überarbeitete Resolutionsentwurf sei ein versteckter Schritt in die Unabhängigkeit, sagte Moskaus UN-Botschafter Witali Tschurkin und warnte: Die Chancen, dass die Resolution angenommen werde, seien gleich null.
Alle Artikel in „Politik“ vom 17.07.2007
Putin droht London in Diplomatenkrise Andrej Lugowoj ist Auslöser der aktuellen Spannungen
Berlin - Das zum Jahresanfang eingeführte Elterngeld wird vermehrt auch von Vätern in Anspruch genommen. Gegenüber dem früheren Erziehungsgeld hat sich die Inanspruchnahme durch Väter verdoppelt, meldet das Statistische Bundesamt.
Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber gönnt sich für seine letzte Landtagsrede eine Stunde – und viel Eigenlob.

Die Linkspartei hat Schimon Peres zur Vereidigung als neuem israelischen Präsidenten ein Glückwunschschreiben geschickt. Die Linke pflegt ein schwieriges Verhältnis.
Berlin - Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) will die Entwicklung seniorengerechter Produkte und Dienstleistungen fördern. Im Jahr 2035 wird Deutschlands Bevölkerung die älteste der Welt sein: Während der Anteil der über 50-Jährigen 2005 lediglich 37 Prozent betrug, wird 2035 bereits die Hälfte der Bevölkerung 50 Jahre und älter sein.
Nach der Ausweisung seiner Diplomaten droht Wladimir Putin London. Ist alles nur frühes Wahlkampfgetöse?
Luxemburgs Außenminister Asselborn über die Kaczynskis und die EU-Reform
Bei den Pannen im Krümmel gibt es Unstimmigkeiten um dort verbaute Dübel. Für Atomkraftwerke gelten ganz besondere Vorschriften beim Bauarbeiten.
Luxemburgs Außenminister Asselborn hat mehr Eigenständigkeit Londons im Verhältnis zu den USA eingefordert. Tony Blairs Verhalten in der Irak-Frage habe "vieles zerstört".
Die Leistung der Entschädigungszahlungen hat neue Hoffnung für die in Libyen zum Tode verurteilten bulgarischen Krankenschwestern gebracht. Das Geld stammt aus einem Sonderfonds der EU für HIV-infizierte Kinder.
Die Förderung des Bundes für die Betreuung in Kinderkrippen sei, nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Finanzministers Deubel, zu gering und komme zu spät. Er sieht die Gefahr von Fehlinvestitionen.
Am kommenden Freitag werden 250 palästinensische Häftlinge aus israelischer Haft ins Westjordanland freigelassen. Mit der Geste will Israel die Stellung von Abbas gegenüber der Hamas stärken.
Deutschland und Großbritannien wollen sich für eine rasche Erarbeitung des neuen Grundlagenvertrages für die Europäische Union stark machen, damit die EU ihre Verfassungskrise endgültig überwinden kann.