zum Hauptinhalt
Sarkozy in Tripolis

Frankreich beabsichtigt die Lieferung und Installierung eines Atomreaktors in Libyen, der die Energie für den Betrieb einer Anlage zur Entsalzung von Meerwasser liefern soll. Berlin nennt das Geschäft problematisch.

Von Hans-Hagen Bremer

Berlin - Der Geschäftsführer der Linksfraktion im Bundestag, Ulrich Maurer, hat die scharfe Kritik von SPD-Fraktionschef Peter Struck an der Politik der Linkspartei zurückgewiesen. In einem offenen Brief äußerte sich Maurer erzürnt über Strucks Appell an die SPD-Bundestagsabgeordneten, die Rezepte der Linken zu entlarven und sich „vor Ort mit diesen Rattenfängern auseinanderzusetzen“.

In Südostasien hat die Hälfte der Staaten Kernkraftpläne. Kritiker weisen auf die Erdbebengefahr hin.

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Die „alten“ EU-Staaten öffnen ihre Arbeitsmärkte für Arbeitnehmer aus Osteuropa mit unterschiedlichem Tempo. Am schnellsten waren Großbritannien, Irland und Schweden; dort galt die Arbeitnehmer-Freizügigkeit bereits mit dem Beitritt der neuen EU-Mitglieder im Mai 2004.

Cecilia Sarkozy

Wie die Sarkozys sich im Drama um die bulgarischen Schwestern in Szene setzten, löst auch Kritik aus.

Von Albrecht Meier
Gysi

Fraktionschef Gregor Gysi fordert im Tagesspiegel-Interview von der Generalbundesanwältin, bei Korruption die Ermittlungen zu übernehmen.

Von Matthias Schlegel

Die Zustimmung in den muslimischen Staaten für Selbstmordattentate oder andere Terrorakte, die sich gegen die Zivilbevölkerung richten, sinkt deutlich. Einzig in der Türkei ist die Zustimmung zu religiös motivierter Gewalt leicht gestiegen.

Von Martin Gehlen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })