zum Hauptinhalt

In der nordisraelischen Stadt Akko sind an Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, die schwersten Unruhen seit Jahren zwischen arabischen und jüdischen Einwohnern ausgebrochen. Die Polizei riegelte alle Zufahrtswege in die Stadt ab.

Die Nato sagt Piraten in Somalia den Kampf an: Schon in wenigen Wochen könnten Kriegsschiffe vor der Küste Ostafrikas gegen Seeräuber vorgehen, wie die Militärallianz am Donnerstag auf einem Verteidigungsministertreffen in Budapest mitteilte.

Bayern

In München haben die Gespräche zwischen CSU und FDP über eine Koalition begonnen. Der designierte Ministerpräsident Seehofer ließ dabei durchblicken, in Sachen Rauchverbot auf die Liberalen zuzugehen.

Die Koalitionen hat die Beratungen über die Erbschaftsteuer wieder vertagt. Das Bundesverfassungsgericht fordert Änderungen, doch die Koalition kann sich nicht auf eine Reform verständigen. Unklar ist weiterhin, ob die Reform bis Ende des Jahres unter Dach und Fach sein muss.

Bei einem Bombenanschlag in Islamabad sind mindestens sieben Menschen verletzt worden. Berichte von mehreren Toten konnten offiziell noch nicht bestätigt werden. Ziel des Anschlags soll ein Gebäude gewesen sein, das von der Anti-Terror-Einheit der pakistanischen Polizei genutzt wird.

Im August löste ein US-Luftangriff in Afghanistan internationale Empörung aus. Dabei starben Dutzende Unschuldige. Die US-Armee ließ den Vorfall nun ein weiteres Mal untersuchen - und bestätigt eine hohe Zahl von Opfern - nachdem sie erst von fünf bis sieben gesprochen hatte.

Ulla Schmidt wünscht sich eine starke Bundes-AOK. Eine bessere Risikoverteilung und geringere Verwaltungskosten wären die Vorteile einer solchen Fusion, glaubt sie. Schmidt wies außerdem Forderungen der Krankenkassen nach Zusatzbeiträgen zurück.

Indien erhält US-amerikanische Atomtechnik. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichnete US-Präsident George W. Bush am Mittwoch in Washington. Ein dreißigjähriges Exportverbot ist damit beendet. Indien verpflichtet sich im Gegenzug, keine neuen Atomwaffentests durchzuführen.

Über die Strafbarkeit von Terrorcamp-Besuchen wird innerhalb der Großen Koalition weiterhin heftig gestritten. SPD-Rechtsexperte Joachim Stünker betont, dass es für Schäubles Pläne derzeit keine Mehrheit in der SPD-Bundestagsfraktion gebe.

Müntefering will nochmal zeigen, wie politische Führung funktioniert

Von Stephan Haselberger

Paris - Einige hatten Dominique de Villepin schon wieder in der Regierung gesehen. Er habe gute Chancen, Außenminister Bernard Kouchner abzulösen, hieß es vergangene Woche im Regierungslager.

Horst

Das CSU-Debakel und die Folgen: Die Christsozialen beugen sich dem Unvermeidlichen – Bundespolitiker Horst Seehofer übernimmt die Führung in Bayern.

Berlin - Gleicher Preis für gleiche Leistung: Mit diesem Slogan begründet die Regierung ihr Vorhaben, die Preise für Klinikbehandlungen bis 2014 weitgehend zu vereinheitlichen. Schließlich sei es kaum nachvollziehbar, wenn eine Blinddarmoperation in Rheinland-Pfalz 2080 Euro und in Schleswig-Holstein nur1880 Euro koste, lautet die Gesetzesbegründung Aufs Ganze gesehen ist die Vereinheitlichung der sogenannten Basisfallwerte auch ein Nullsummenspiel.

Von Rainer Woratschka
Drogenanbau

Beim Treffen der 26 Nato-Verteidigungsminister an diesem Donnerstag in Budapest bahnt sich ein Streit über das künftige Vorgehen der Afghanistanschutztruppe Isaf beim Kampf gegen die Drogenherstellung an. Die USA wollen Isaf-Soldaten gegen die Labore in Afghanistan einsetzen.

Von Albrecht Meier

Die Hungersnot verschlimmert sich / Präsident Mugabe will alle Schlüsselministerien für seine Leute

Von
  • Wolfgang Drechsler
  • Dagmar Dehmer
Goetsch_Beust_Hajduk

Sie teilen kaum eine Überzeugung, aber sie regieren gemeinsam und geräuschlos. Die schwarz-grüne Koalition in Hamburg – ein gelungenes Experiment? Heute Abend wird darüber abgestimmt.

Von Armin Lehmann

Wegen mieser Umfragewerte besonders in den neuen Ländern will die Partei dort in die Offensive gehen

Von Matthias Schlegel
Guantanamo

Ein Bundesrichter in Washington hat erstmals die Freilassung von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba in die USA angeordnet. Doch die Regierung weigert sich.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })