zum Hauptinhalt
Palin

Sarah Palin und Joe Biden, die Vizepräsidentschaftskandidaten der Republikaner und Demokraten, liefern sich lediglich ein TV-Duell. Das dürfte den Republikanern ganz recht sein, denn Palin steht in Umfragen immer schlechter da - wegen ihrer öffentlichen Äußerungen.

Im Europarat werden Strafen für Russland und Georgien als Folge des Krieges im Südkaukasus gefordert. Russland habe zu viel Gewalt eingesetzt; Georgien müsse hingegen sein Vorgehen in der abtrünnigen Provinz Südossetien erklären.

Mutter Kind

18 statt bisher nur 14 Wochen soll der Mutterschutz in Zukunft dauern. Das sieht ein Gesetzesvorschlag vor, den die EU-Kommission am Freitag in Brüssel vorstellen will. Geplant ist außerdem ein erweiterter Kündigungsschutz für Frauen. Die Bundesregierung droht mit einem Veto.

CSU

Katerstimmung bei der CSU: Die Frage der Beckstein-Nachfolge spaltet die Partei. Soll Seehofer neuer Bayern-Chef werden oder lieber in Berlin den Einfluss der CSU sichern? Und auch Becksteins und Hubers Schuldzuweisungen in Richtung Stoiber heben die innerparteiliche Laune nicht sonderlich.

Neue Runde geplant: Rund ein Jahr nach der Nahost-Konferenz in Annapolis wollen Israelis und Palästinenser im November eine erste Bilanz der Friedensverhandlungen ziehen. Weiterhin ungeklärt sind vor allem Fragen des israelischen Siedlungsbaus und des Status von Jerusalem.

Klaus Naumann

Der ehemalige Vorsitzende des Nato-Militärausschusses, Klaus Naumann, fordert den Bundestag auf, durch Militäreinsatz dem Drogenhandel in Afghanistan Herr zu werden. Der Teufelskreis aus Waffen- und Drogenmarkt fördere die Korruption im Land.

Am Samstag entscheidet die hessische SPD über die Aufnahme von Koalitionsgesprächen. Ypsilantis Rivale in der Fraktion, Jürgen Walter, ist ein strikter Gegner ihres "links"-Kurses und bleibt unberechenbar.

Von Christian Tretbar

Berlin - Eine Idee, so einfach wie genial, heißt es immer wieder: Überschüssige Lebensmittel nicht wegwerfen, sondern an die verteilen, die sie brauchen. Diese Idee hatte Sabine Werth vor 15 Jahren und gründete die Berliner Tafel, Keimzelle eines Netzes von jetzt fast 800 Tafeln bundesweit.

Experten beraten über den einheitlichen Beitragssatz für Krankenversicherung – als Vorlage für die Politik.

Von Rainer Woratschka
Palin und Biden

Die Vizepräsidentschaftsbewerber Joe Biden und Sarah Palin sind für ihre Patzer bei öffentlichen Auftritten berühmt. Vor dem TV-Duell der beiden in der Nacht zum Freitag spekulieren US-Medien, wer den schlimmern Patzer gehen wird.

Von Christoph von Marschall

Berlin - An diesem Donnerstag will Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) mit ihren EU-Kollegen in Luxemburg über die Pläne des Brüsseler Sozialkommissars Vladimir Spidla zum Schutz von Alten, Behinderten oder Homosexuellen vor Diskriminierung diskutieren. Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem für die Ministerin: Als federführende Ressortchefin muss sie eine Berliner Regierung in Luxemburg vertreten, die sich mit einer gemeinsamen Linie zu den Anti-Diskriminierungsplänen der EU-Kommission schwertut.

Von Albrecht Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })