zum Hauptinhalt

DIE VORGESCHICHTEZum Jahreswechsel 2009/ 2010 kam das umstrittene Wort erstmals in Berlin in die Schlagzeilen: Deutschenfeindlichkeit. Berichtet wurde über ein vormaliges Tabuthema – über Migrantenkinder in sozialen Brennpunktschulen, die deutsche Mitschüler drangsalierten.

Sehr geehrte Frau Anhoff,ich teile Ihnen mit, dass ich mit sofortiger Wirkung von meiner Funktion als Gutachter der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ zurücktrete.Als ich seinerzeit diese Aufgabe übernahm, bin ich davon ausgegangen, dass die Enquete-Kommission in toto an einer sachorientierten und zielgerichteten Aufarbeitung interessiert seinwürde.

Eskalation eines Streits: Ein Gutachter schmeißt hin, zwei Experten greifen die Chefin, Susanne Melior, an und werfen ihr Parteilichkeit vor, SPD-Politiker reden von Hetze, Linke von Dämonisierung, Wissenschaftler werden angegriffen und diffamiert

Von Johann Legner

Friedrichshagen oder Kleinmachnow sollten es sein – idyllische Wohnorte am Rande Berlins. Seit Bekanntgabe der Flugrouten ist die Stimmung angespannt

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Johannes Radke
  • Christoph Spangenberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })