zum Hauptinhalt
Kämpferischer Potsdamer. Stefan Kiraj will im Einercanadier am Samstag in Duisburg Deutscher Meister über 200 Meter werden und hofft noch auf Olympia.

Stefan Kiraj will seinen Potsdamer Kollegen Sebastian Brendel beerben – und noch zu Olympia nach London

Von Michael Meyer

Man muss sich wundern, dass turnusmäßige Gespräche zwischen den Denkmalpflegern von Icomos und der Stadtverwaltung nicht längst Realität sind. In einer Stadt, deren Schlösser und Parks zum Teil schon seit 22 Jahren auf der Welterbeliste stehen, sollte ein regelmäßiger Kontakt eigentlich gang und gäbe sein.

Von Peer Straube

Die renommierte Physikerin Lisa Randall wird morgen am Potsdamer Einstein Forum darüber sprechen, wie die Physik das Universum betrachtet. In dem Vortrag wird der gegenwärtige Stand der Teilchenphysik mit Blick auf die ersten Erfahrungen im Umgang mit den neuen Forschungsapparaturen diskutiert.

Oberhaching/Frankfurt - Die gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem ehemaligen Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell gehen in die nächste Runde. Am Dienstag kündigte Amerell in Oberhaching an, er werde den DFB wegen der Verletzungen seiner Persönlichkeitsrechte verklagen.

Frauenpower. Organisatorin Kim und Stargast Natalia Avelon (v.l.).

Babelsberg – Als einen kulturellen Höhepunkt des Jahres bezeichnete Brandenburgs Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) am Dienstagabend das Potsdamer Studentenfilmfestival „Sehsüchte“. „Vor allem, weil es am künstlerischen Puls der Zeit steht und uns einen Vorgeschmack gibt, was die kommende Generation von Filmemachern bewegt“, sagte Kunst zur Eröffnung des 41.

Der Potsdamer Verwaltungsexperte Jochen Franzke über den Reformbedarf in Brandenburg, spanische und skandinavische Vorbilder, zeitgemäße Prioritäten und den auslaufenden Länderfinanzausgleich. „Eine punktuelle Kreisgebietsreform reicht vielleicht aus“, sagt er im Interview.

Von Jan Kixmüller

Jochen Franzke ist Professor für Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam sowie Vorstandsmitglied des Kommunalwissenschaftlichen Instituts der Uni (KWI). Ende vergangener Woche veranstaltete das KWI eine Fachtagung zum Thema „Starke Kommunen in leistungsfähigen Ländern“ – als Beitrag zur Diskussion um Funktional- und Territorialreformen in Brandenburg.

Die Stadtpolitik will das Jahr 2014 unter das Motto „Potsdam – Stadt und ländlicher Raum“ stellen. So steht es in einem Antrag für die nächste Sitzung des Stadtparlaments, den Stadtverordnete von SPD, CDU/ANW, den Grünen, der Linken, vom Bürgerbündnis und Die Andere eingebracht haben.

Nachdem die Hockey-Herren der Potsdamer Sport-Union 04 mit einem 4:2-Sieg über die Bundesliga-Reserve der Zehlendorfer Wespen erfolgreich in die Rückrunde der Oberliga auf dem Feld gestartet sind, steht am heutigen Mittwoch auch für die Damen des Vereins der Start in die Rückrunde an. Die Spielerinnen um Trainerin Nadine Richter empfangen zur ungewöhnlichen Zeit um 19.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })