zum Hauptinhalt

Mohammed Al-Masri ist vor rund zwei Jahren aus seiner syrischen Heimatstadt Homs geflohen. Zurzeit macht der 23-Jährige ein Praktikum bei den PNN und berichtet an dieser Stelle in loser Folge über sein neues Leben in Potsdam. Heute: das Verkehrssystem.

Im Streit um mehr Sonntagsöffnungszeiten in Potsdam sieht das Landessozialministerium deutlich weniger Spielraum als zuletzt noch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Jede Neuregelung dürfe in den Kommunen „nicht zu einer Ausweitung“ der derzeit pro Jahr maximal sechs möglichen Ladenöffnungen an Sonn- und Feiertagen führen, antwortete Sozialministerin Diana Golze (Linke) jetzt auf eine Kleine Anfrage der CDU im Landtag.

Rückwärtsrolle in Sachen Baumschutz: Der Umweltausschuss der Stadtverordneten empfiehlt nun doch wieder den ursprünglichen Vorschlag der Stadtverwaltung für deutlich laxere Regeln fürs Bäumefällen. Für dieses Ergebnis der Ausschusssitzung am Donnerstagabend stimmten SPD, CDU/ANW und Bürgerbündnis/FDP, dagegen Grüne und Linke.

Wenn Christian Müller wirklich ins Gefängnis muss, stehen die Chancen gut, dass die wöchentlichen Pogida-Demonstrationen bald enden werden. Wer Müller aber jetzt noch folgt, stellt sich damit auch ein ganz spezielles Zeugnis aus. Ein Kommentar.

Von Sabine Schicketanz

Zentrum Ost - Der lange Zeit geschlossene Jugendclub „El Centro“ am Humboldtring ist am Freitag offiziell wiedereröffnet worden. Neuer Betreiber ist der Potsdamer Chill-Out-Verein zur Förderung akzeptierender Drogenarbeit, der bereits im Freiland-Jugendzentrum ein seit Jahren bestehendes Suchtpräventionsbüro betreibt.

Von Henri Kramer

Am Stern - Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einer Straßenbahn sind am Freitagmorgen in Potsdam zwei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wollte der 27-jährige Busfahrer kurz vor 8 Uhr in der Galileistraße links abbiegen und übersah dabei die parallel fahrende Straßenbahn.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })