zum Hauptinhalt
Da ist der Wurm drin. In Asien sind Mehlwurm-Kekse beliebt.

Bei den B-Promis des RTL-Dschungelcamps stehen Mehlwürmer eher unfreiwillig auf der Speisekarte, doch in vielen Kulturen gelten Insekten als Delikatesse. Dass sie künftig einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der globalen Ernährung leisten können, darüber spricht Florian J.

Von Peer Straube
Klangwelten. Christiane Högl spielt ihre Harfe in Planetarien.

Träumen zu romantischen Klängen unter dem Sternenhimmel – wer sich für den Valentinstag in Stimmung bringen will oder wer einfach nur Freude an schöner Harfenmusik hat, sollte am heutigen Samstagabend ins Planetarium der Potsdamer Urania in der Gutenbergstraße 71/72 kommen. Um 19 Uhr entführt die Harfenistin Christiane Högl die Zuhörer dort in eine „zauberhafte Anderswelt“, wie die Urania es lyrisch formuliert: „Abschalten, lauschen, träumen – das ist der Eingang zu den Geheimnissen der Nacht.

Von Christine Fratzke

Innenstadt - Für seinen neuen Kurs bei der Rekonstruktion der Garnisonkirche muss der Vorsitzende der Fördergesellschaft, Matthias Dombert, mehr als 75 Prozent der Mitglieder hinter sich bringen. Bei Mitgliederversammlungen können Satzungsänderungen „nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden“, heißt es in der Satzung des Vereins.

Zunächst nur der Turm, das Kirchenschiff irgendwann einmal: Dieser vielbeachtete Vorstoß von Matthias Dombert, dem neuen Vorsitzenden der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche, könnte für das hochumstrittene Projekt die Rettung sein. Mit der von Dombert vorgeschlagenen Satzungsänderung wird man zwar die radikalen Gegner des Wiederaufbaus nicht plötzlich zu Befürwortern machen – dennoch ist es ein Zeichen des Zugehens auf die Kritiker, das den seit Jahren völlig festgefahrenen Konflikt zumindest aufbrechen kann – und den Ton der Debatte entgiften hilft.

Von Henri Kramer
Ruhesitz. Ab Ende März kann ein Musterzimmer besichtigt werden.

Bornstedter feld - Eröffnung spätestens ab Anfang September: Das im Bau befindliche „Vitanas Senioren Centrum Am Volkspark“ in der Johannes-Lepsius-Straße 31 feierte am gestrigen Freitag Richtfest. Für die Hälfte der insgesamt 124 vollstationären Pflegeplätze gebe es bereits Voranmeldungen, so die künftige Leiterin Becky Fischer-Liebe: „Das Zentrum wird sehr gut angenommen.

Von Erik Wenk
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })