
Irritationen über die Entwicklung der Rundfunkgebühren, neue deutsche Serienprojekte und ein amüsantes Video: Thomas Lückerath von DWDL ordnet für den Tagesspiegel die Medienwoche ein.

Irritationen über die Entwicklung der Rundfunkgebühren, neue deutsche Serienprojekte und ein amüsantes Video: Thomas Lückerath von DWDL ordnet für den Tagesspiegel die Medienwoche ein.
Ihre Leserinnen befinden sich im Krieg oder auf der Flucht: Yasmine Merei leitet das syrische Frauenmagazin „Saiedet Souria“. Doch sie selbst ist im Exil.

Bei den B-Promis des RTL-Dschungelcamps stehen Mehlwürmer eher unfreiwillig auf der Speisekarte, doch in vielen Kulturen gelten Insekten als Delikatesse. Dass sie künftig einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der globalen Ernährung leisten können, darüber spricht Florian J.

Träumen zu romantischen Klängen unter dem Sternenhimmel – wer sich für den Valentinstag in Stimmung bringen will oder wer einfach nur Freude an schöner Harfenmusik hat, sollte am heutigen Samstagabend ins Planetarium der Potsdamer Urania in der Gutenbergstraße 71/72 kommen. Um 19 Uhr entführt die Harfenistin Christiane Högl die Zuhörer dort in eine „zauberhafte Anderswelt“, wie die Urania es lyrisch formuliert: „Abschalten, lauschen, träumen – das ist der Eingang zu den Geheimnissen der Nacht.

Erhaltenswertes Zeugnis der DDR-Architektur oder städtebaulicher Missgriff: Beim Stadtforum wurde kontrovers über die Zukunft des Fachhochschulgebäudes am Alten Markt diskutiert.
In Potsdams erster Law Clinic sollen Jura-Studenten Flüchtlinge und Helfer in Rechtsfragen unterstützen.
Innenstadt - Für seinen neuen Kurs bei der Rekonstruktion der Garnisonkirche muss der Vorsitzende der Fördergesellschaft, Matthias Dombert, mehr als 75 Prozent der Mitglieder hinter sich bringen. Bei Mitgliederversammlungen können Satzungsänderungen „nur mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden“, heißt es in der Satzung des Vereins.
Zunächst nur der Turm, das Kirchenschiff irgendwann einmal: Dieser vielbeachtete Vorstoß von Matthias Dombert, dem neuen Vorsitzenden der Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche, könnte für das hochumstrittene Projekt die Rettung sein. Mit der von Dombert vorgeschlagenen Satzungsänderung wird man zwar die radikalen Gegner des Wiederaufbaus nicht plötzlich zu Befürwortern machen – dennoch ist es ein Zeichen des Zugehens auf die Kritiker, das den seit Jahren völlig festgefahrenen Konflikt zumindest aufbrechen kann – und den Ton der Debatte entgiften hilft.

Am 17. Februar will der Potsdamer Pegida-Ableger Pogida durch Babelsberg ziehen. Mehrere Gegenproteste sollen stattfinden, auch der SV Babelsberg 03 ruft zu Gegenprotesten auf.
Ausgerechnet in Drewitz wurden vor 25 Jahren die ersten Wohnungen an private Eigentümer verkauft. Die Stadtverwaltung musste sich damals zum Thema Wohnungseigentum erstmal schlau machen.

Silvio S., der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed, hat eine Trauerkarte an die Familie von Elias geschickt. Angekommen ist sie aber nie. Und es bleiben viele offene Fragen.

Bornstedter feld - Eröffnung spätestens ab Anfang September: Das im Bau befindliche „Vitanas Senioren Centrum Am Volkspark“ in der Johannes-Lepsius-Straße 31 feierte am gestrigen Freitag Richtfest. Für die Hälfte der insgesamt 124 vollstationären Pflegeplätze gebe es bereits Voranmeldungen, so die künftige Leiterin Becky Fischer-Liebe: „Das Zentrum wird sehr gut angenommen.
Die Potsdamer Zeppelinstraße soll nach den Sommerferien testweise für drei Monate eingeengt werden. Und um die Schadstoffe weiter zu senken, soll dort demnächst eine Busspur gebaut werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster