Update: Nach der nächsten Demonstration verabschiedet sich Christian Müller als Pogida-Chef, drei Personen kommen als Nachfolger in Frage. Er will außerdem weiter gegen seine Haftstrafe vorgehen - und die Staatsanwaltschaft fordert eine härtere Strafe für ihn.
Alle Artikel in „Landeshauptstadt“ vom 22.02.2016
Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage von Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund: Wie Sky-Reporter Sebastian Hellmann bei einem Ausraster von Rudi Völler kühlen Kopf bewahrte.

"Das Zeug zu einem echten Knüller": Mario Sixtus erzählt in „Operation Naked“ von der Aufhebung der Privatsphäre.

Eine 5000-Euro-Obergrenze für Barzahlungen - der Plan des Finanzministers wurde bei Anne Will leidenschaftlich diskutiert. Und gelacht wurde auch mal.
In der vergangenen Woche ist eine 17-Jährige aus dem Fenster einer Wohnung in Babelsberg gestürzt. Die junge Frau ist nun ihren Verletzungen erlegen.
Babelsberg – Der CDU-Stadtbezirksverband in Babelsberg/Zentrum Ost wird künftig von der 52-jährigen Aldriane Franke-Thiemann geleitet. Wie die Partei mitteilte, wählten die Mitglieder des zweitgrößten Potsdamer Bezirksverbandes am Freitagabend Franke-Thiemann einstimmig zu ihrer neuen Vorsitzenden.
Sanssouci – Mit einem Benefizkonzert in der Potsdamer Friedenskirche wollen junge Sänger Spenden für ein Brustkrebszentrum in der Landeshauptstadt sammeln. An diesem Sonntag tritt der Männerchor des Sonux Ensembles in der Kirche im Park Sanssouci auf.
Der SV Babelsberg gewinnt auswärts das Brandenburg-Derby in der Fußball-Regionalliga Norodst gegen Optik Rathenow. Nach zuletzt zwei schwächeren Partien zum Auftakt ins Jahr 2016 zeigen die Nulldreier bei dem Auftritt im Havelland aufsteigende Form.
Am Mittwoch glänzten die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam noch mit ihrem Auswärtssieg beim Meister in Dresden, nun setzte es eine Niederlage beim Tabellendrittletzten Nawaro Straubing. Der Sprung auf den direkten Play-off-Qualifikationsplatz sechs wurde dadurch verpasst.
Weniger Lärm, saubere Luft, stressfreieres Fahren: Für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen in Potsdam spricht einiges. Doch die Maßnahmen müssen vorab diskutiert werden. Ein Kommentar.

Babelsberger Filmemacher drehten am Sonntag im Uni-Hauptgebäude

Turbine Potsdam spielt stark gegen den Rivalen 1. FFC Frankfurt, verliert die 50. Auflage des Frauenfußball-Klassikers jedoch mit 3:4. Nach der hochklassigen Partie endete die Pressekonferenz mit einer besonderen Geste von Frankfurts Manager Siegfried Dietrich.
Christian Müller, Organisator der Pogida-Demonstrationen in Potsdam, wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt. Er will nun Revision gegen das Urteil einlegen.

Beim Sieg des VfL Potsdam in der 3. Handball-Liga Nord gegen die TSV Burgdorf II sorgen die beiden Keeper für hohen Unterhaltungswert. Auf Potsdamer Seite ist es Sebastian Schulz, der mit 18 abgewehrten gegnerischen Würfen glänzt.
Beim stark besetzten AOK-Juniorenmasters haben die U12-Fußballer von Borussia Dortmund den Titel geholt. Im Finale gaben sie Hertha BSC das Nachsehen.
Schlaatz - Bei einem Auffahrunfall mit einem sehr langsam fahrenden Traktor auf der Nutheschnellstraße ist in der Nacht zu Samstag ein 47-Jähriger schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Traktor samt schlecht beleuchtetem Anhänger gegen 2.

Potsdams Hauptausschuss berät über die Zukunft des Mercure-Hotels, am Samstag steigt der Brandenburg Ball, bei dem Til Schweiger erwartet wird und neue Ausstellung des niederländischen Künstlers Armando wird im Potsdam Museum eröffnet.

Ein Überblick darüber, wo es sich in dieser Woche in Potsdam stauen kann.

Die Stadt Potsdam lobt Pläne des Bundes für mehr Geschwindigkeitslimits – und plant Tempo 30 für die Zeppelinstraße.
Die Pläne der Stadt zur Verkehrsanbindung für Krampnitz sorgen für Kritik in Nachbarortsteilen
Sie malen Panzer, Bomben, Tote. Und verarbeiten so vielleicht den Krieg. Wie Kamera-Professor Hans Hattop Kindern in der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge hilft.
Teltower Vorstadt - Mehr Raum für mehr Schüler: Die internationale Grundschule und Alfred-Nobel-Gesamtschule Potsdam im Ravensbergweg haben saniert und ausgebaut. Insgesamt seien drei Millionen Euro investiert worden, sagte Mitgeschäftsführerin Heike Dietzel den PNN.
Lesen Sie im aktuellen Polizeibericht für Potsdam: Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag eine Mülltonne vor die Lenné-Schule im Humboldtring geschoben und in Brand gesteckt. Außerdem wurde ein Auto am Otto-Hahn-Ring gestohlen.

Wegen der gestiegenen Müllkosten beantragen Tausende Potsdamer kleinere Müllbehälter. Das belastet die Stadtverwaltung.