zum Hauptinhalt

„Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen“; Der in Berlin lebende Schweizer Regisseur Florian Froschmayer und die Zukunft des Filmemachens.

Von Tilmann P. Gangloff

Namhafte Fußballteams sind beim AOK-Juniorenmasters in Kleinmachnow vertreten. Zum Beispiel Bayern München, Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg. Es gibt gute Gründe dafür, dass sich solch renommierte Nachwuchsleistungszentren unbedingt einen Startplatz für ihre D-Jugend bei dem Turnier sichern wollten.

Von Tobias Gutsche

Freie Posten in Potsdams Verwaltung: Für den ehemaligen Baubeigeordneten Matthias Klipp und die noch amtierende Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger werden Nachfolger gesucht.

Von Henri Kramer

Zum 50. Mal treffen die Frauenfußball-Traditionsvereine Turbine Potsdam und der 1. FFC Frankfurt aufeinander. Für die Hessinnen geht es am Sonntag darum, mit einem Sieg im Kampf um einen Champions-League-Qualifikationsplatz zu punkten - und für Turbine darum, durch einen Erfolg Reputation zurückzugewinnen.

Von Peter Könnicke

Potsdam - Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke hat die Gewaltbereitschaft von Gegnern der Pogida- Märsche in Potsdam kritisiert. Am Montag seien unter den 1000 Gegendemonstranten, die mit einer Blockade den Pogida-Aufzug mit 85 Teilnehmern in Babelsberg verhinderten, rund 300 Teilnehmer gewesen, die bereit gewesen seien, den Pogida-Aufzug auch mit Gewalt zu stören.

Von Alexander Fröhlich
Günther Kruse.

„Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt“, sagt Bundespräsident Joachim Gauck über die Helfer, die sich in diesen Tagen für Flüchtlinge einsetzen. Auch in Potsdam geben viele Freiwillige ihr Bestes. Wir stellen jede Woche ein Beispiel vor, aufgezeichnet von Katharina Wiechers. Heute: Günther Kruse.

Von Katharina Wiechers
Stark. Regina Mapeli Burchardt wurde zur wertvollsten SCP-Spielerin gewählt. 

Es geht weiter mit dem Auf und Ab des SC Potsdam in der Frauenvolleyball-Bundesliga. Nach einigen Niederlagen gegen schwächere Mannschaften wurde nun bereits der zweite Sieg gegen ein absolutes Top-Team eingefahren. Der Erfolg beim Meister in Dresden war zugleich etwas für die SCP-Geschichtsbücher - und er gibt Selbstvertrauen für die nächste Partie in Straubing.

Von Tobias Gutsche
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })