zum Hauptinhalt
Mozarts Wiegenlied kann Schmerzen bei Neugeborenen während Blutabnahme lindern.

Die weltberühmten Kompositionen von Mozart werden in der Forschung gerne eingesetzt. Jetzt zeigt sich, dass seine Lieder vor allem im Krankenhausalltag hilfreich sein könnten.

Von Miray Caliskan

Herzschrittmacher retten Leben, müssen bevor sie Patient:innen eingesetzt werden aber erneut zertifiziert werden.

Produkte zur medizinischen Versorgung müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen. Doch in der EU drohen Engpässe, sagen Hersteller, da erneute Zertifizierungsprozesse anstehen.

Von Gunnar Göpel
Einsatzbesprechung des deutsch-irakischen Teams bei der Geländebegehung 2017. Martina Müller-Wiener (rosa Kopftuch) zeigt auf das abzusuchende Gebiet.

In der Region südlich von Bagdad im heutigen Irak lebten einst Christen wie Muslime. Einen Beleg dafür fand Martina Müller-Wiener vom Berliner Museum für Islamische Kunst bei ihrer Erkundung von Al-Hira.

Von Rolf Brockschmidt
Smilodon fatalis schlitzte mit den verlängerten Reißzähnen wahrscheinlich Beutetiere auf, aber nur vorsichtig, sodass sie nur selten abbrachen.

Katzen sind launisch, heißt es. Besser belegt ist ihre anatomische Vielfalt. Eine Frage, die sich direkt daraus ergibt: Konnte das gefährlichste Tier der Eiszeit nur brüllen oder auch schnurren?

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Flache Bergwerksteiche überschwemmen ein ehemaliges Flusssystem in der Region La Pampa in Madre de Dios, Peru. Die Farben der Teiche spiegeln Schwebstoffe und Algenwachstum nach der Einstellung des Goldabbaus wider.

Es geht um Gold, Diamanten und Mineralien für die Energiewende: In den Tropen nimmt der Bergbau an Flüssen stark zu. Eine globale Bestandsaufnahme zeigt die Folgen für die Umwelt.

Von Walter Willems, dpa
Plötzlichen Temperaturschwankungen in Grönland haben Folgen für die atlantischen Umwälzzirkulation, die Europa warm hält.

Weltweite Auswirkungen: Tropfsteine aus Höhlen haben Wissenschaftlern Informationen darüber geliefert, was bei heftigen Temperaturveränderungen in der Eiszeit passierte.

Von Jan Kixmüller
Die erste und einzige sowjetische Atombombe RDS-1 wurde am 29. August 1949 auf dem Testgelände Semipalatinsk im heutigen Kasachstan gezündet.

Spione und aufmerksame Physiker informieren Josef Stalin schon früh über das eigentlich geheime Atombomben-Forschungsprogramm der USA. Die UdSSR ging in die Offensive und zündet nur wenige Jahre später ihre eigene Atombombe.

Eine Kolumne von David Will
In einem Krankenhaus in Canberra haben Ärzte einen lebendigen, acht Zentimeter langen Rundwurm aus dem Gehirn einer 64-jährigen Frau entfernt.

Eine 64-jährige Australierin klagte unter anderem über Gedächtnisprobleme. Die überraschende Ursache: ein Parasit im Hirn, der sonst nur in Pythons und Kängurus vorkommt.

Von Sascha Karberg