Von Frank Jansen
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2006 – Seite 4
Der Deutsche Buchpreis, heißt es, wird jährlich für den „besten Roman in deutscher Sprache“ verliehen. Katharina Hacker hat diesen Preis auf der Frankfurter Buchmesse für „Die Habenichtse“ bekommen.
Partei weist Kritik an Thesen zur Unterschicht zurück und begrüßt Unions-Debatte über Armut
„Tödliche Medizin“ – eine Ausstellung im Hygienemuseum Dresden
Zu besonderen Anlässen oder Jahreszeiten werben Fitnessstudios mit Sondertarifen. Grundsätzlich gilt aber: Preise , Laufzeiten und Kündigungsfristen sind in fast allen Fitnessketten verhandelbar.
Früherer Komplize des „Präsidenten“ begann Aussage
Während die in der vergangenen Woche eingebürgerte Oksana Chusovitina ihr Potenzial an allen vier Geräten abrief, waren ihre Kolleginnen dem Druck einer WM nur bedingt gewachsen. Mit acht Stürzen – vier davon am Schwebebalken – blieben sie unter den Möglichkeiten.
Die Füchse-Handballer fürchten den Rückschlag
Sie heiraten spät, lassen sich schnell scheiden, wollen aber alle eine Ehe: die Amerikaner von heute
Berlin - Auch in die neue Woche sind die deutschen Aktienmärkte mit Kursgewinnen gestartet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) legte am Montag um 0,21 Prozent auf 6186,54 Punkte zu.
Stockholm - Für den neuen schwedischen Staatsminister Fredrik Reinfeldt (41) und seine bürgerliche Regierungsallianz hätten die ersten zehn Regierungstage nicht schlechter verlaufen können. Mit seiner „neuen Arbeiterpartei“ wollte Reinfeldt Schweden aus einem jahrzehntealten „sozialdemokratischen Sumpf“ ziehen und eine „neue politische Moral“ etablieren.
Der Bremer Fall eines durch Verwahrlosung gestorbenen Kindes löste bundesweit Entsetzen aus: In der vergangenen Woche wurde die Leiche des zweijährigen Kevin im Kühlschrank seines drogenabhängigen Vaters entdeckt. Um Kinder besser zu schützen, verständigten sich SPD und Linkspartei/PDS am Montag bei ihren Koalitionsverhandlungen darauf, im Rahmen des Familienrechts künftig schneller einzugreifen.
Unmut über Trennung von Parteimanager hält anNur auf den ersten Blick ist alles klar: FDP-Landesgeschäftsführer Horst Krumpen hört zum Jahresende auf, bis dahin hat er Urlaub. Der Mann, um dessen Job es große Aufregung in der Berliner FDP gibt, hat sich mit dem Landesvorsitzenden Markus Löning „geeinigt“, wie es heißt.
Eine Sensation: 38 muslimische Theologen antworten dem Papst
Heute wird Friedrich Schoenfelder 90 Jahre alt Von einer Operation kaum genesen, steht er schon wieder auf der Bühne
Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt weist aber eine Verantwortung der Grünen zurück
Wenn er auftritt, außerhalb seiner regelmäßigen Baustellenbesichtigungen, heißt das für alle, die am Bau beteiligt sind: Es hakt. Entweder es gibt Klärungsbedarf zwischen Bauleitung und Architekten oder mit den Denkmalpflegern, und das Problem kann nicht sofort und an Ort und Stelle aus der Welt geräumt werden.
Berlin - Jeder Bus der Linie M 27, der gestern Nachmittag an der Haltestelle Stendaler Straße in Moabit ankam, machte Hoffnung: Den aussteigenden Fahrgästen drückten Kripobeamte Zettel in die Hand: Vermisst werde die 14-jährige Georgine Krüger. Auf einem Foto ist das dunkelhaarige Mädchen abgebildet.
In Herthas Sturm glänzt nur noch Pantelic
Trainer Eduard Geyer über seinen Start in Liga vier
US-Regisseur Oliver Stone und die Produktionsfirma Paramount planen einen Film über den Krieg in Afghanistan und die Suche nach Osama bin Laden. Dies berichtet das amerikanische Branchenblatt „Variety“.
Eisbären verzichten heute in Kassel auf ihre Cracks
Finanzwissenschaftler Kai Konrad über die Entscheidung, die er sich vom Bundesverfassungsgericht wünscht
Sportgericht reagiert auf antisemitische Vorfälle
Auch geringe Beschwerden können chronische Leiden verursachen
Doch der Versuch der Pop-Diva, in Afrika ein Kind zu adoptieren, stößt auf heftige Kritik
Schüler des Leibniz-Gymnasiums in Kreuzberg erforschen das Schicksal jener 229 jüdischen Kinder, die früher in ihre Schule gingen
„Sie müssen keine Angst haben, dass sie an einer mittelmäßigen Universität studieren“, sagte der Präsident der Humboldt-Universität (HU) Christoph Markschies am Montag in Berlin in seiner Begrüßungsrede für die Studienanfänger. Die etwa 700 Studenten und Gäste im Audimax reagierten mit verhaltenem Raunen.
Bei seiner Meisterprüfung hat Andreas Zschornak einen Fußboden gemalt. Das ist aber ein schöner Marmor, haben die Leute gesagt.
Wir müssen uns das Leben eines Stars als lange Reihe einsamer Entscheidungen vorstellen. Star ist man nur, wenn man sich in jedem Detail von der Masse abhebt.
Berlin - Trotz sehr hoher Sozialausgaben ist die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland gravierender als in den meisten anderen EU-Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Berliner Think Tanks Berlinpolis.
SPD und PDS wollen Schulen freie Mittel geben, um den Unterrichtsausfall auszugleichen
Mitte/Charlottenburg. Wegen des „Kick- Off -Lichterlaufs“ zum Auftakt des Lichterfests „Festival Of Lights“ kommt es heute von 20 bis 21 Uhr zu Sperrungen: Der Lauf startet am Fernsehturm und endet am Kranzler-Eck, dazwischen führt er über Karl-Liebknecht-Straße, Unter den Linden, Straße des 17.
Luxemburg - Den EU-Außenministern ist es bei ihrem Treffen mit dem türkischen Außenminister Abdullah Gül am Montag in Luxemburg nicht gelungen, im Zypern-Streit die Pattsituation zwischen der EU und der Türkei zu überwinden. „Wir haben zwar noch einige Wochen Zeit.
Energie Cottbus nähert sich den Abstiegsplätzen
Notstand ausgerufen – bisher keine Todesopfer
TV-Konsum: kaum Unterschiede in der Bevölkerung
Die Linkspartei/PDS im Abgeordnetenhaus steht vor einem Machtwechsel. An diesem Dienstag wählen die 23 Abgeordneten der Fraktion ihre neue Führung.
DIE GESCHICHTE Das Leibniz-Gymnasium ist aus der 1850 gegründeten „Friedrich-Wilhelmstädtischen höheren Lehranstalt“ hervorgegangen und 1906 an seinen heutigen Standort in der Schleiermacherstraße in Kreuzberg gezogen. Während des Ersten Weltkrieges diente das Gebäude auch als Notquartier für eingezogene Reservisten und beherbergte Büros der Stadtverwaltung.
Ulrich Matthes war krank und ließ sich gestern für die Vorstellung der Benefizauktion entschuldigen. Nach einer Lesung auf Schloss Hardenberg sind die Stimmbänder angekratzt und müssen ärztlich behandelt werden.
Hollywood hatte David Caruso bereits abgeschrieben. Mit der Serie „CSI“ kam der Erfolg zurück
um 1750 Das Areal des Museums wird mit repräsentativen Wohnhäusern der Berliner Kaufmannschaft und Bankiers bebaut und dient zugleich als Lager und Marktplatz für Holz, Heu, Getreide, Stoffe und Porzellan. 1823– 30 Baumeister Karl Friedrich Schinkel errichtet zu Zeiten von König Friedrich Wilhelm III.
Die Museumsinsel gewinnt ein weiteres Glanzlicht zurück. Ein Bummel durch die Ausstellung des Bode-Museums
Von Harald Schumann
Israels Polizei empfiehlt Anklage gegen Katsav wegen sexueller Übergriffe – doch der hält am Amt fest
Klaus Brüning wird in Berlin nie wieder ein Fußballspiel pfeifen. Das ist gut so.
Die Siegerunis waren im Elitewettbewerb nicht so überlegen, wie behauptet wird. Die Sitzungsunterlagen werfen Fragen auf
Man muss so kinoverrückt sein wie Walter Veltroni, um neben Cannes, Venedig und Berlin noch ein drittes großes Filmfestival in Europa etablieren zu wollen. Roms Bürgermeister gilt zwar als „Buonista“, als einer, der niemandem Böses will.