Im Theater gehört sie zu den meistgespielten Autoren der Gegenwart. Von der Mutter zum "Wunderkind" bestimmt, schrieb sie sich mit Werken über Sex und Macht zur Literaturnobelpreisträgerin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2006 – Seite 2
Der Wirtschaftsrat Berlin-Brandenburg hat sich gegen eine Rundfunkgebühr für Computer ausgesprochen.
Das Festival "No Limits" präsentiert vom 18. bis 28. Oktober behinderte und nichtbehinderte Künstler, integrative Gruppen und international bekannte Ensembles.
Der Kinderbuchklassiker "Die rote Zora und ihre Bande" aus den 40er Jahren wird mit prominenter Besetzung neu verfilmt. An Schauplätzen in Montenegro sei gerade die erste Klappe gefallen, auch Mario Adorf übernimmt eine Rolle.
Wegen seiner dramatischen Haushaltslage klagt Berlin vor dem Bundesverfassungsgericht. Der Senat erhofft sich von dem Urteil, dass Karlsruhe den Bund wie im Falle Bremens und des Saarlands zu Sanierungshilfen verpflichtet.
Die israelische Justiz hat mit dem Verfassen der Anklageschrift gegen den unter Vergewaltigungsverdacht stehenden Staatspräsidenten begonnen. Katzavs Rechtsanwalt sagte, der Präsident werde im Fall einer Anklage sofort zurücktreten.
Heute spielt Hamburg gegen Porto in der Champions League und Trainer Doll ist genau zwei Jahre im Amt. Nach Feiern ist trotzdem niemandem zumute. Zumal nun auch noch David Jarolim für vier Wochen ausfällt.
Rund 600 der etwa 900 Beschäftigten der Bosch- und Siemens-Hausgerätewerke in Dillingen haben am Dienstagvormittag eine halbe Stunde lang vorübergehend die Arbeit niedergelegt.
Der Grenzübergang Frankfurt (Oder) der A2 soll bis 2009 an das polnische Autobahnnetz angeschlossen werden.
Ein Ort von "herausragender Naturschönheit": Eine öffentliche Toilettenanlage mit Blick auf das Meer im Südwesten von England ist für umgerechnet 37.000 Euro versteigert worden.
Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist wegen Unwohlseins ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Blutzucker des 52-Jährigen sei gesunken, sagte sein Sprecher Akif Beki.
Wie lautet die Weltformel? Und was sind die physikalischen Grundlagen für den Bundestags-Kosmos? Der ARD-"Scheibenwischer"-Star Matthias Richling sucht Antworten in seinem neuen Soloprogramm "E=m·RICHLING²".
Finanzmarktexperten sehen die konjunkturelle Entwicklung Deutschlands immer pessimistischer.
Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 2 zwischen den Anschlussstellen Wollin und Brandenburg in Richtung Berlin ist ein Mann tödlich verletzt worden.
Der US-Internetgigant Google setzt auf die Solartechnik. Wie das Unternehmen mitteilte, soll sein Hauptquartier in Mountain View im kalifornischen Silicon Valley künftig zum Teil mit Sonnenergie betrieben werden.
Ein Ermittlungsverfahren gegen den früheren Bremer Guantanamo-Gefangenen Murat Kurnaz wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ist mangels Tatverdacht endgültig eingestellt worden.
Einer Umfrage der Zeitschrift "Super Illu" zufolge sehen Ostdeutsche in Michael Schumacher den größten deutschen Sportler aller Zeiten. Auf Rang zwei landete Max Schmeling.
Der massiven Kritik von Verbrauchern sowie aus Wirtschaft und Politik an den hohen Strompreisen wollen die großen Energieversorger nun offenbar den Wind aus den Segeln nehmen.
Heute ist ein "großer Tag für die Kultur in Deutschland", würdigte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) die Wiedereröffnung des Bode Museums auf der Berliner Museumsinsel. Das neue Wahrzeichen biete einen "atemberaubenden Überblick" über verschiedene Epochen.
Sechs der weltgrößten Autokonzerne wehren sich in den USA gegen gegen seit 13 Jahren geltende Zölle auf Stahl aus Deutschland und aus fünf weiteren Ländern.
Beim Absturz eines Kleinflugzeugs über der Ostsee sind drei Schweden ums Leben gekommen. Keiner der Insassen habe das Unglück am Montagabend überlebt, so ein Sprecher der schwedischen Rettungskräfte.
Der US-Einzelhandelsriese Wal-Mart steigt einem Zeitungsbericht zufolge mit der Übernahme einer großen Supermarkt-Kette in China zur Nummer eins in dem Land auf.
Das Berliner S-Bahn-Museum eröffnet am Donnerstag eine neue Ausstellung. Die Schau widmet sich dem Thema "Kalter Krieg auf Schienen - Die S-Bahn der Deutschen Reichsbahn in Berlin (West) 1961-1989".
Einem Medienbericht zufolge plant Nordkorea einen weiteren Test von Atomwaffen. Der amerikanische Geheimdienst soll entsprechende Vorbereitungen beobachtet haben, die darauf hinweisen.
Die Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium hat dem Senat mangelhafte Sparanstrengungen vorgehalten.
Potsdamer und Kleinmachnower sind gut in die Cross-Saison gestartet
Potsdam - Durch die spezielle Förderung von Eliteuniversitäten drohen die meisten ostdeutschen Hochschulen nach Ansicht von Brandenburgs Linksfraktion in der Entwicklung abgehängt zu werden. In der vergangenen Woche waren drei Hochschulen in München und Karlsruhe zu Deutschlands ersten Eliteuniversitäten gekürt worden, damit sei endgültig eine Spaltung der Hochschullandschaft in Gang gesetzt worden, sagte der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens gestern in Potsdam.
Finanzwissenschaftler Kai Konrad über die Entscheidung, die er sich vom Bundesverfassungsgericht wünscht
Auftakt mit „Jeder schweigt von etwas anderem“
Zentrum Ost - Das Callcenter-Unternehmen SNT zieht um. Neben dem Potsdamer Hauptgebäude der SNT Deutschland AG in der Edisonallee 1 baut die Berliner Baugruppe Gädeke und Landsberg einen Bürokomplex für 4 Millionen Euro.
Berlin - Nach dem Einzug der rechtsextremen NPD und der Republikaner in fünf Berliner Bezirksverordnetenversammlungen haben gestern Abend Politiker im Abgeordnetenhaus über eine gemeinsame Linie gegen Rechtsextremisten beraten. Zu einem runden Tisch hatte SPD-Landeschef Michael Müller eingeladen.
im Stadthaus eröffnet
Brandenburgische Big Band e.V. beging 25. Jubiläum im Nikolaisaal
Vertrauensfrage: Votum für Fraktionschef Schubert
Kultur: Rolle rückwärts oder Ein Berg von einem Mann Christoph Ransmayr las aus „Der fliegende Berg“
Auf der proppevollen Galerie der Druckerei Rüss lauschten rund 160 Zuhörer der Lesung aus Christoph Ransmayrs gerade erschienenem Roman „Der fliegende Berg“. Carsten Wist sprach gar von „einem kleinen Wunder“ angesichts des großen Zuspruchs.
Berlin - Der Kronzeuge schimpfte in Richtung des „Präsidenten“, mit dem er einst befreundet war. „Ich habe ihn einmal geschützt, ich mache den Fehler nicht noch einmal“, rief Ahmed A.
Bürgermeistergeschichten mit Günter Käbelmann
Innenstadt – Besondere Sicherheitsvorkehrungen herrschen morgen ab 9 Uhr am Amtsgericht Potsdam in der Hegelallee. Dies sagte gestern Gerichtssprecher Wolfgang Peters auf PNN-Nachfrage.
1. Fußball-Kreisklasse: Spitzenreiter Eintracht 90 Babelsberg gewann mit viel Glück
Premiere des Theaters Nadi am Freitag im T-Werk mit clowneskem Theater nach H. Ch. Andersen
Abschleppen des Hängers ohne Versicherungsschutz nicht zu widerlegen
DGB: „Hartz IV“ hat Problem verschärft / Platzeck: Ostdeutsche Gesellschaft seit langem gespalten
Abrax, Brabax und Califax wechseln das Jahrhundert und feiern ihren 30. Geburtstag im Filmpark Babelsberg
Berlin - SPD und PDS wollen die aktuelle Pensionierungswelle bei den Berliner Lehrern nutzen, um Gelder für die Bekämpfung des Unterrichtsausfall zu erhalten. Dies zeichnet sich dem Vernehmen nach bei den Koalitionsverhandlungen ab.
Potsdam - Eine Änderung der Landesverfassung ist nach Ansicht der Grünen kein geeignetes Mittel im Kampf gegen den Rechtsextremismus. „Wer meint, den Rechtsextremismus durch Eingriffe in das Versammlungsrecht oder die Verfassung ausmerzen zu können, irrt“, betonte Landeschef Axel Vogel gestern in Potsdam.
Mit 200 Mann zieht er durchs Brandenburger Tor / Am 28. Oktober wird die Besetzung nachgespielt
Am Mittwoch will der FFC Turbine Potsdam versuchen, im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals gegen Bröndby IF die 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel noch wett zu machen (18 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion). Große Hoffnungen ruhen dabei auf Stürmerin Conny Pohlers, die in dieser Europacup-Saison bisher viermal traf.
Nuthetal - Nach der Thomas-Mann-Straße und dem Reiherweg in Bergholz-Rehbrücke wollen nun auch die Anwohner der Schinkel- und Begasstraße die Sanierung ihrer Straße in Eigenfinanzierung übernehmen. Wie Torsten Zado, Bauamtsleiter der Gemeinde Nuthetal, den PNN auf Anfrage erklärte, seien nach einer Informationsveranstaltung zum Thema der Selbstfinanzierung beim Straßenbau Ende September zwei Bürgerinitiativen gegründet worden, die die Interessen der Anwohner in den Gremien und Verhandlungen vertreten sollen.