zum Hauptinhalt

Das Festival "No Limits" präsentiert vom 18. bis 28. Oktober behinderte und nichtbehinderte Künstler, integrative Gruppen und international bekannte Ensembles.

Der Kinderbuchklassiker "Die rote Zora und ihre Bande" aus den 40er Jahren wird mit prominenter Besetzung neu verfilmt. An Schauplätzen in Montenegro sei gerade die erste Klappe gefallen, auch Mario Adorf übernimmt eine Rolle.

Wegen seiner dramatischen Haushaltslage klagt Berlin vor dem Bundesverfassungsgericht. Der Senat erhofft sich von dem Urteil, dass Karlsruhe den Bund wie im Falle Bremens und des Saarlands zu Sanierungshilfen verpflichtet.

Die israelische Justiz hat mit dem Verfassen der Anklageschrift gegen den unter Vergewaltigungsverdacht stehenden Staatspräsidenten begonnen. Katzavs Rechtsanwalt sagte, der Präsident werde im Fall einer Anklage sofort zurücktreten.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan ist wegen Unwohlseins ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der Blutzucker des 52-Jährigen sei gesunken, sagte sein Sprecher Akif Beki.

Wie lautet die Weltformel? Und was sind die physikalischen Grundlagen für den Bundestags-Kosmos? Der ARD-"Scheibenwischer"-Star Matthias Richling sucht Antworten in seinem neuen Soloprogramm "E=m·RICHLING²".

Heute ist ein "großer Tag für die Kultur in Deutschland", würdigte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) die Wiedereröffnung des Bode Museums auf der Berliner Museumsinsel. Das neue Wahrzeichen biete einen "atemberaubenden Überblick" über verschiedene Epochen.

Potsdam - Durch die spezielle Förderung von Eliteuniversitäten drohen die meisten ostdeutschen Hochschulen nach Ansicht von Brandenburgs Linksfraktion in der Entwicklung abgehängt zu werden. In der vergangenen Woche waren drei Hochschulen in München und Karlsruhe zu Deutschlands ersten Eliteuniversitäten gekürt worden, damit sei endgültig eine Spaltung der Hochschullandschaft in Gang gesetzt worden, sagte der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens gestern in Potsdam.

Berlin - Nach dem Einzug der rechtsextremen NPD und der Republikaner in fünf Berliner Bezirksverordnetenversammlungen haben gestern Abend Politiker im Abgeordnetenhaus über eine gemeinsame Linie gegen Rechtsextremisten beraten. Zu einem runden Tisch hatte SPD-Landeschef Michael Müller eingeladen.

Berlin - SPD und PDS wollen die aktuelle Pensionierungswelle bei den Berliner Lehrern nutzen, um Gelder für die Bekämpfung des Unterrichtsausfall zu erhalten. Dies zeichnet sich dem Vernehmen nach bei den Koalitionsverhandlungen ab.

Von Susanne Vieth-Entus

Potsdam - Eine Änderung der Landesverfassung ist nach Ansicht der Grünen kein geeignetes Mittel im Kampf gegen den Rechtsextremismus. „Wer meint, den Rechtsextremismus durch Eingriffe in das Versammlungsrecht oder die Verfassung ausmerzen zu können, irrt“, betonte Landeschef Axel Vogel gestern in Potsdam.

Nuthetal - Nach der Thomas-Mann-Straße und dem Reiherweg in Bergholz-Rehbrücke wollen nun auch die Anwohner der Schinkel- und Begasstraße die Sanierung ihrer Straße in Eigenfinanzierung übernehmen. Wie Torsten Zado, Bauamtsleiter der Gemeinde Nuthetal, den PNN auf Anfrage erklärte, seien nach einer Informationsveranstaltung zum Thema der Selbstfinanzierung beim Straßenbau Ende September zwei Bürgerinitiativen gegründet worden, die die Interessen der Anwohner in den Gremien und Verhandlungen vertreten sollen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })