zum Hauptinhalt

Paris - Als Richard Descoings, der Direktor des „Institut de Sciences Politiques“, 2001 eine Öffnung des Aufnahmeverfahrens für Studenten aus Problemvierteln Pariser Vorstädte bekannt gab, kam dies einer Revolution gleich. Das sakrosankte Ausleseprinzip, nach dem unter tausenden Bewerbern nur die Besten durch strenge, für alle gleiche Prüfungsverfahren rekrutiert werden, schien in Frage gestellt.

Von Hans-Hagen Bremer

2:1 in Leverkusen – Guerrero trifft beim ersten Saisonsieg des HSV zweimal

Von Erik Eggers

„Es hat nicht immer nur einer Schuld, wenn die Kommunikation nicht funktioniert“, sagt die Diplompädagogin Gabriele Seidel. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medizinischen Hochschule Hannover; dort entsteht gerade die erste Patientenuniversität in Deutschland.

Nur mit Sparen löst Berlin die Finanzkrise nicht – die Unternehmen müssen heimkehren

Von Moritz Döbler

Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent. Teure Anschaffungen sollte man daher noch in diesem Jahr erledigen

Ihre regelmäßige Talkrunde im Barnimer Wahlkreis trägt den Titel „Offene Worte“. Doch für offene Worte in eigener Sache hatte die PDS-Abgeordnete Dagmar Enkelmann am Sonntag nichts übrig.

Stockholm - „Auch bei uns in Schweden ist nicht alles Gold, was glänzt. Dennoch ist die Gruppe der Menschen, die außerhalb der Gesellschaft stehen, deutlich kleiner als in Deutschland“, sagt Irene Wennemo, wirtschaftspolitische Chefin des mächtigen Gewerkschaftsdachverbandes „LO“.

Einst spielte Giorgio Chinaglia mit Beckenbauer und Pele, jetzt wird ihm in Italien Schlimmes vorgeworfen

Von Paul Kreiner

Staatsschulden sollen durch Gesetz begrenzt werden – in Steinbrücks Ministerium gibt es längst Vorschläge

Von Albert Funk

Der deutsche Physiker Arnold Sommerfeld führte die Feinstrukturkonstante 1916 ein, um die exakte Struktur der Spektrallinien des Wasserstoffatoms zu beschreiben. Damals wurde Alpha fälschlich als Verhältnis der Geschwindigkeit des Elektrons im Wasserstoffatom zur Lichtgeschwindigkeit interpretiert.

Im Adlon feierte der Verein „jungundjetzt“ sein fünfjähriges Bestehen – mit einer großen Gala und dem Ziel, neue Förderer zu gewinnen

Von Elisabeth Binder

Nach dem Sieg gegen Bayern tönen die Bremer wie früher die Münchner

Von Frank Hellmann

Beim Spiel Hertha BSC gegen Borussia Mönchengladbach hat Schiedsrichter Markus Merk ein klares Foul an Hertha-Stürmer Pantelic im Gladbacher Strafraum nicht gepfiffen. Schon vergangene Woche, beim Spiel Nürnberg – Bielefeld, hatte Merk eine bedeutsame Fehlentscheidung getroffen, die zu einem Elfmeter für Bielefeld führte.

London - Der Kampf gegen die Armut ist das große Projekt der in Großbritannien regierenden Labour-Partei. Soziale Ungleichheit war unter den Konservativen gewachsen.

Von Matthias Thibaut

Eine wahre Begebenheit: Für den Kinofilm „Knallhart“ suchte sich Detlev Buck seine Komparsen dort, wo die Geschichte spielt – in Berlin-Neukölln. Für Testaufnahmen sollten die Jugendlichen von sich erzählen.

Washington - Eine Unterschicht-Debatte wie in Deutschland ist in den USA schwer vorstellbar: Nicht weil die Realität so unterschiedlich wäre, sondern weil sie anders betrachtet wird. Amerika sieht sich als dynamische Aufsteigergesellschaft, in der ein begabter, aktiver Bürger alles erreichen kann.

Von Christoph von Marschall

Fachchinesisch oder Monolog: Die Patienten klagen über die Kommunikation mit den Ärzten. Nun gibt es Projekte, die hoffen lassen – auf Visite mit jemandem, der’s besser machen will

Am Ende macht es der Ramadan genauso spannend wie am Anfang. Wann er genau vorbei ist, erfahren wir alle in letzter Minute aus Zeitung, Radio und Fernsehen.

Von Tewe Pannier

Name Gustav Schäcke, 69 Beruf Internist, Facharzt für Arbeitsmedizin, lange Direktor des Instituts für Arbeitsmedizin an der FU Berlin, nun emeritiert Alltag Ein Stehpult. Das ist die Lösung.

Die Sau rauslassen in Berlin? Ein überflüssiges Vorhaben, man streife nur durch den Grunewald: Wildschweinspuren, wohin man blickt.

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })