zum Hauptinhalt

Brandenburg will seinen Schülern zu statistischen Zwecken Nummern geben. Bildungsminister Holger Rupprecht setzte sich vor dem Landtag für die Einführung von landesweiten Schülernummern ein.

Hunderttausende Anleger warten auf den weltgrößten Börsengang am Freitag. Die chinesische Staatsbank ICBC geht in Hongkong und Schanghai aufs Parkett.

Dank der weltweit ungebrochenen Beliebtheit seiner Gameboys hat der japanische Konzern Nintendo seinen Gewinn in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um fast 50 Prozent gesteigert.

Der Börsengang der Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) am Freitag wird der größte bisher überhaupt. Er kann bis zu 22 Milliarden Dollar (knapp 17,5 Milliarden Euro) einbringen.

Verteidiger Heiko Westermann will Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld schon in naher Zukunft verlassen. Der 23-Jährige begründet seine Pläne mit internationalen Ambitionen.

Hunderttausende Kleinaktionäre in Asien und Profianleger weltweit reißen sich darum, beim weltgrößten Börsengang der chinesischen Staatsbank ICBC dabei zu sein. Deutsche Kleinaktionäre dagegen schauen in die Röhre.

Ein 22-jähriger Programmierer hat nach Angaben seiner Firma die exklusive Kopplung zwischen dem iPod von Apple und dem Online-Musikladen iTunes geknackt. Die Technik soll nun an Apple-Konkurrenten verkauft werden.

Deutsche und polnische Grüne haben in Frankfurt (Oder) gegen den geplanten Bau von Atomkraftwerken protestiert. Stattdessen forderten sie eine Zusammenarbeit beider Länder beim Ausbau erneuerbarer Energien.

Weil sie auf einem Schulhof eine Marihuana-Plantage angelegt hatten, sind zwei Brüder in Italien festgenommen worden. Die Männer züchteten die Hanf-Pflanzen im Garten der Schule, an der ihr Vater als Hausmeister arbeitete.

Was in Deutschland der Gartenzwerg ist, das ist in den USA der rosa Plastik-Flamingo. Nun ist das Kultobjekt vom Aussterben bedroht. Der Hersteller stellt die Produktion ein.

Vor dem Düsseldorfer Landgericht hat der zweite Prozess um die Millionen-Zahlungen bei Mannesmann begonnen. Deutsche-Bank-Chef Ackermann will sich zu den Vorwürfen äußern.

Kaum eine Frau der Weltgeschichte hat die Fantasie nachfolgender Generationen so angeregt wie die ägyptische Königin Kleopatra. Eine Hamburger Ausstellung will ab Samstag den Blick von der schillernden Figur zurück auf die historische Persönlichkeit lenken.

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat am Mittwochabend die Sonnen-Mission "Stereo" gestartet, die mit beispielloser Genauigkeit die brodelnde Oberfläche der Sonne erkunden soll.

Sechs der an der mutmaßlichen Totenschändung in Afghanistan beteiligten Bundeswehrsoldaten sind bereits ermittelt worden. Wie Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) in einem Fernsehinterview sagte, seien vier von ihnen inzwischen nicht mehr bei der Bundeswehr.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })