zum Hauptinhalt

Lange Zeit hatten CDU und FDP gehofft, bei der Wahl davon zu profitieren, dass SPD und PDS auf die Gemeinschaftsschule zusteuern wollten. Aber dann vermasselte ihnen der Regierende Bürgermeister das Kalkül, indem er kurz vor der Wahl ankündigte, er wolle weder einen „Kulturkampf gegen die Gymnasien“ noch die „Einheitsschule“: Die bildungspolitischen Ängste der bürgerlichen Schichten wurden durch diese Zusagen teilweise zerstreut, und die SPD gewann die Wahl.

Von Susanne Vieth-Entus

13 000 Schüler besuchen die 45 Berliner Hauptschulen . Das sind zehn Prozent aller Berliner Schüler an den allgemeinbildenden Schulen.

Manche Zufälle sind tatsächlich welche: Ausgerechnet am Ende jener Woche, in der es ein Haufen lustvoll ausgebreiteter Totenkopfbilder geschafft hat, ein Zerrbild der Bundeswehr entstehen zu lassen, wird im Verteidigungsministerium mal wieder laut darüber nachgedacht, wie der permanenten Überforderung deutscher Soldaten aufgrund einer stetig steigenden Zahl von Auslandseinsätzen Einhalt geboten werden kann. Verteidigungsminister Franz Josef Jung will in absehbarer Zeit seine Soldaten aus Bosnien abziehen.

Von Axel Vornbäumen

Billig ist Wohnen in Berlin nur in schlechter Lage und unsanierten Häusern Wer Qualität sucht, muss mitunter nicht weniger zahlen als etwa in München

Von Nana Heymann

Verhandlungsunfähiger Ex-Aubis-Manager Neuling lief Marathon. Justiz prüft jetzt erneut, wie krank er ist

Von Werner van Bebber

Berlin - Angeführt von Kursverlusten bei den Autoaktien hat der Dax am Montag zunächst deutlich nachgegeben. Später erholten sich die Kurse, der Dax trat aber im Vergleich zum Freitagsschluss auf der Stelle.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wäschetrocknern. Welches Gerät das Richtige ist, sollten Verbraucher nach ihrer Wohnsituation entscheiden: Ablufttrockner benötigen einen Abzug , um den feuchten Dampf ins Freie zu leiten.

Den gegen die drohende Schließung des Flughafens Tempelhof kämpfenden Luftfahrtunternehmen droht neues Ungemach. Die Flughafengesellschaft hat für den Jahresbeginn drastische Gebührenerhöhungen angekündigt.

Berlin - Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) will mit einer ökologischen Modernisierung der Wirtschaft eine „dritte industrielle Revolution“ auslösen. Am Montag legte er ein Memorandum für einen „New Deal“ von Wirtschaft, Umwelt und Beschäftigung vor.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })