zum Hauptinhalt

Schweren Herzens beendet das Düsseldorfer Gericht das Verfahren – ihm ist die Zahlung der Angeklagten zu gering

Von Jürgen Zurheide

Die Idee des Grundeinkommens findet sich ebenso bei dem sozialistischen Theoretiker Paul Lafargue (1842–1911) wie bei dem neoliberalen Ökonomen Milton Friedman (1912–2006). Das Konzept eines allgemeinen und bedingungslosen Grundeinkommens wurde bereits in den achtziger Jahren von dem Mannheimer Steuerexperten Benediktus Hardorp und dem Unternehmer Götz Werner entworfen.

CDU-Politiker sind schlecht auf den Verteidigungsminister zu sprechen – seine Pläne für den Darfureinsatz erregen die Gemüter

Von Robert Birnbaum

Der Brandenburger Adler – er hockt am Boden und brütet. So jedenfalls wirkt die Koalition, die große im Land.

„Pandoras Büchse“: eine Berliner Retrospektive auf den Spuren des polnischen Antisemitismus

Für Planer gilt ein besonders strenges Urheberrecht. Bundesarchitektenkammer sieht Baukultur gestärkt

Wenn man diesen Mann auf die aktuell 2,6 Milliarden Euro Kohlesubventionen in Deutschland anspricht, bekommt man immer wieder eines zu hören: Weltweite Versorgungsrisiken im Energiebereich und die künftig steigenden Preise machten die Kohle wieder attraktiv. Und: „Es könnte glatt passieren, dass wir Deutschen die letzte Zeche schließen, wenn wir endlich wettbewerbsfähig sind und andere wieder auf die Kohle setzen.

Von Jürgen Zurheide

Eigentlich kein Film, dieser multimediale Diavortrag mit freundlich durchschnittsgesichtigem, etwas aufgeschwemmtem Vortragsreisenden. Aber es hat was, wie der langjährige amerikanische Vize und (nach dem Clinton-Debakel) Fast-Präsident Al Gore Eine unbequeme Wahrheit unter die Leute bringt: eindringlich, unermüdlich, faktensicher – und so gar nicht messianisch.

Düsseldorf - Der Prozess um die Millionenprämien bei der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone ist ohne eine Verurteilung zu Ende gegangen. Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, und seine fünf Mitangeklagten müssen Geldauflagen von insgesamt 5,8 Millionen Euro zahlen.

Die Entscheidung der Europäischen Kommission, zehn nationale Zuteilungspläne für den Emissionshandel zurückzuweisen, ist ein Armutszeugnis für die Europäer. Sechs Jahre vor dem Auslaufen des Kyoto-Protokolls hat die EU ihren Ausstoß an klimaschädlichen Treibhausgasen im Vergleich zu 1990 gerade mal um 0,6 Prozent gesenkt, acht Prozent sollen es 2012 sein.

Berlin - Es bleibt dabei: Der deutsche Aktienmarkt hängt derzeit vor allem an der US-Konjunktur. Am Mittwoch sorgte eine Korrektur der Wachstumszahlen in den USA für Auftrieb an der Frankfurter Börse.

Franka Potentes Regiedebüt ist ein schwarz-weißer Stummfilm Ab heute läuft „Der die Tollkirsche ausgräbt“ im Kino

Von Sebastian Leber

Erst gefeiert, dann gescholten: Die Deutsche Bahn veränderte eigenmächtig den Entwurf für den Berliner Hauptbahnhof Nun gewann Architekt Meinhard von Gerkan vor dem Landgericht: Das Urheberrecht wurde verletzt. Die Bahn muss seine Pläne nachträglich ausführen

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })